Start des EU-Energielabels in Deutschland – Philips hat wegweisenden A++ Smart LED-TV im Angebot


Start des EU-Energielabels in Deutschland – Philips hat wegweisenden A++ Smart LED-TV im Angebot

November 29, 2011

Ab sofort sind Fernseher im Handel mit dem EU-Energielabel gekennzeichnet. Der Kunde sieht damit auf einen Blick, welche Energieeffizienzklasse der betreffende TV bietet. Philips begrüßt die Einführung des Labels, da sie die Transparenz beim wichtigen Aspekt Energieverbrauch erhöht und damit den Trend zu nachhaltigen Kaufentscheidungen fördert.

 

Mit dem Econova ECO Smart-LED-TV hat Philips seit kurzem einen Fernseher im Angebot, der bereits jetzt absolute Bestleistungen in Hinblick auf seine ökologischen Eigenschaften bietet. Er erreicht die Effizienzklasse A++, die derzeit als die Spitze des technisch machbaren angesehen wird. Merkmale wie eine solarbetriebene Fernbedienung oder der Zero Power Switch sind dabei ein Beleg für Ökodesign von Philips, das elegant und energieeffizient zugleich ist.


 

European Green TV 2011-2012

 

Der Philips Econova 46PFL6806 ECO Smart LED-TV wurde zum European Green TV 2011-2012 gekürt. Die EISA Jury erklärte: „Auf der Suche nach größtmöglicher Energieeffizienz erreicht der Philips Econova ECO Smart LED-TV einen Stromverbrauch von nur 56 Watt im Standardmodus und lässt so die direkte Konkurrenz hinter sich. Chemische Analysen der Platinen durch SIMS Mirec Recycling Solutions, dem weltweit größten Unternehmen für die Wiederverwertung von Elektro- und Elektronikgeräten, haben belegt, dass der Philips 46PFL6806 eine geringere Belastung für die Umwelt darstellt als andere Fernseher.“


Ganzheitliches Ökodesign

Das Ziel von Philips als führender Anbieter für nachhaltige TVs ist es, Konsumenten die Möglichkeit zu geben, ihre persönliche Ökobilanz zu verbessern. Bei Fernsehern geschieht dies in erster Linie durch Senkung des Energieverbrauchs, Reduzierung des Materialeinsatzes bei Produktion und Verpackung, geringeren Einsatz von gefährlichen Substanzen und Verbesserung der Recyclingfähigkeit. Diesem ganzheitlichen Ansatz entsprechend stellt der Philips Econova ECO Smart LED-TV die nächste Stufe im Ökodesign dar.

 

 

Der Philips Econova ECO Smart LED-TV ist aufgrund seines extrem niedrigen Stromverbrauchs in die Energieeffizienzklasse A++  eingestuft worden. Dieser niedrige Stromverbrauch wird durch den Einsatz eines hocheffizienten LED-LC-Displays mit Edge-Lit-Hintergrundbeleuchtung, erhöhte Lichtdurchlässigkeit des Glases und aktuelle dynamische Dimm-Algorithmen, welche die Intensität der Hintergrundbeleuchtung optimieren, erzielt. Wenn also keine Beleuchtung nötig ist, wird auch kein Licht erzeugt. Auf diese Weise wird nicht nur die Bildleistung verbessert, sondern auch die Energieeffizienz.

 

 

 

Der Philips Econova ECO Smart LED-TV verbraucht dank der neuesten LED-Backlighttechnologie 60%  weniger Energie als andere LCD-Fernseher.

 

Beim Philips Econova ECO Smart LED-TV bedeutet ausgeschaltet wirklich ausgeschaltet. Mit dem einzigartigen Zero Power Switch wird beim Ausschalten des Fernsehers der Stromverbrauch auf 0 Watt reduziert.

 

 

Der Philips Econova ECO Smart LED-TV besteht aus bisher entsorgten und einfach zu recycelnden Materialien.

 

Dank der Solar-Fernbedienung wird die Ökobilanz sogar noch weiter verbessert, da keine Batterien ausgetauscht oder entsorgt werden müssen.

 

 

Und um den Einsatz der Materialien noch weiter zu reduzieren, ist im Lieferumfang des Philips Econova ECO Smart LED-TVs der einzigartige 2-in-1-Fuß enthalten, der sowohl als Tischfuß als auch als Wandhalterung eingesetzt werden kann. Das ist nicht nur praktisch für die Konsumenten, sondern vermeidet auch unnötigen Abfall durch nicht benutzte Teile.

   

 

Beim Philips Econova ECO Smart LED-TV ist der Einsatz gefährlicher Substanzen noch weiter reduziert worden. Das Gerät enthält kein PVC und keine bromierten Flammschutzmittel (BFR). Außerdem wurde bei der Entwicklung großer Wert auf ein einfaches Recycling gelegt. Bei der Verpackung werden keine Kunststoffbeutel oder Polsterungen aus Polystyrol eingesetzt, so dass sie zu 100 Prozent recycelbar ist.

 

 

Preis und Verfügbarkeit
Der Philips Econova ECO Smart LED-TV (46PFL6806K) ist mit einer Bildschirmdiagonalen von 46 Zoll (117 cm) ab sofort zum Preis von 1.299,99 Euro (UVP) verfügbar.

 

 
Sie fragen sich, welches Fernsehgerät Sie kaufen sollen und ob es in Ihr Wohnzimmer passt? Besuchen Sie http://www.philips.com/tv-buying-guide. Hier erhalten Sie nützliche Hinweise. Die neueste Philips TV Buying Guide-App (erhältlich auf Englisch, Deutsch und Französisch) unter http://mobile.philips.com/tv-buying-guide nutzt Augmented Reality, damit Sie den Fernseher finden, der am besten in Ihre Wohnumgebung passt. Mithilfe der Videokamera Ihres Mobiltelefons wird auf Wunsch das ganze Angebot von Philips TVs in jedem Interieur angezeigt. Sie müssen nur Ihr Telefon auf den speziellen AR-Marker richten, um die für Ihre Wohnumgebung ideale Produktreihe und Bildschirmgröße auszuwählen und Ambilight bei sich zu Hause zu erleben.
 

Mehr Informationen zu den Fernsehgeräten von Philips finden Sie unter www.philips.com/tv.

 

Weitere Informationen für Journalisten:

Georg Wilde

Philips Television

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

 

Tel: +49 (0)40 2899 4218

Fax: +49 (0)40 2899 74218

Email: Georg.Wilde@philips.com

.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 100 Ländern weltweit etwa 120.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.
.