Philips verkauft WOOX Innovations an Gibson Brands

April 28, 2014

Amsterdam, Niederlande, und Nashville, USA – Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) hat heute eine Vereinbarung über den Verkauf von WOOX Innovations, der Audio-, Video-, Multimedia- und Zubehörsparte von Philips, an Gibson Brands, Inc., ein globales Musik- und Lifestyle-Unternehmen, unterzeichnet. Gemäß dieser Vereinbarung zahlt Gibson Brands 135 Millionen US-Dollar sowie, im Rahmen einer zunächst auf 7 Jahre ausgelegten Lizenzvereinbarung, eine Lizenzgebühr für die Markennutzung. Das Geschäft wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2014 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Bedingungen einschließlich Prüfung durch die Kartellbehörden und Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretungen.

 

Gibson Brands mit Sitz in Nashville, USA, hat erst kürzlich im Rahmen seiner Strategie, zum weltweit führenden Anbieter im Bereich Musik und Sound zu werden, in Audiomarken wie Onkyo und TEAC investiert. Die aktuelle Transaktion verbindet die große Marktpräsenz von Gibson Brands in den USA und Japan mit der starken Marktposition von WOOX Innovations mit Audio- und Home Entertainment-Produkten der Marke Philips in Europa, China, Lateinamerika und anderen Wachstumsregionen.

 

„Diese Transaktion ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Umgestaltung von Philips zu einem führenden Technologie-Unternehmen im Bereich Gesundheit und Wellness“, sagte Frans von Houten, CEO von Philips. „Philips und Gibson Brands haben die Home Entertainment- und Musikbranche maßgeblich geprägt. Dank dieser Vereinbarung bleibt die Marke Philips auch künftig mit innovativen Produkten in diesem Bereich verbunden.“

 

„Diese Vereinbarung ist der bisher wichtigste Schritt in der Strategie von Gibson Brands, das weltweit größte Unternehmen für Musik- und Sound-Technologie zu werden“, sagte Henry Juszkiewicz, Vorsitzender und CEO von Gibson Brands. „Mit dem Erwerb der Audio- und Home Entertainment-Sparte von Philips verfolgen wir das Ziel, auch künftig herausragende Audioprodukte und Hörerlebnisse anzubieten. Ich freue mich, die Reichweite von Gibson Brands auf der ganzen Welt zu vergrößern und dieses hervorragende Team in der Gibson-Familie willkommen zu heißen.“

 

Die Video-Sparte wird aufgrund bestehender Lizenzvereinbarungen zum geistigen Eigentum bis 2017 bei Philips verbleiben und dann an Gibson Brands übergehen.

 

WOOX Innovation mit Sitz in Hongkong und weltweit ca. 1.900 Mitarbeitern ist ein globales und wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen, das die Marke Philips im Bereich Audio, Home Entertainment und Zubehör vertritt.

 

Weitere Informationen für Medien:

Bettina Jönsson

WOOX Innovations Germany GmbH

Public Relations & Media Manager
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

Tel: +49 40 / 28 99 – 85 78

Fax: +49 40 / 28 99 – 7 85 78

Email: bettina.joensson@philips.com

.

Über WOOX Innovations

WOOX Innovations hat sich der Entwicklung bedeutender Innovationen im Bereich Connected Entertainment verschrieben. Von hervorragender Soundqualität bis zu fortschrittlicher Technologie und ansprechendem Design strebt das Unternehmen nach Verbesserung des Unterhaltungserlebnisses. Mit dem Hauptsitz in Hongkong und mit über 2.000 Mitarbeitern weltweit, entwickelt, vermarktet und verkauft WOOX Innovations Audio-, Video-, Multimedia- Produkte und Zubehör der Marke Philips. WOOX Innovations ist eine Tochtergesellschaft von Royal Philips N.V. Aktuelle Neuigkeiten unter www.woox.com/de/news.

.

Über Gibson Brands

Gibson Brands, eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Musik- und Audio-Branche, wurde 1894 gegründet und hat seinen Firmensitz in Nashville im US-amerikanischen Bundesstaat Tennessee. Gibson Brands ist ein weltweit führender Anbieter von Musikinstrumenten und Audioprodukten für den Verbraucher- und Profibereich. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, durch hervorragende Produkte mit weltbekannten Marken herausragende Hörerlebnisse zu ermöglichen. Gibson verfügt über ein Portfolio von über 100 bekannten Marken, angeführt von Gibson, der bekanntesten Gitarrenmarke der Welt. Zu weiteren Marken zählen: Epiphone, Dobro, Valley Arts, Kramer, Steinberger, Tobias, Slingerland, Maestro, Baldwin, Hamilton, Chickering und Wurlitzer. Zu den Audiomarken zählen: KRK Systems, TASCAM, Cerwin-Vega!, Stanton, Onkyo, Integra, TEAC, TASCAM Professional Software und Esoteric. Alle Marken von Gibson setzen auf Innovation, Prestige und die Verbesserung der Lebensqualität unserer Kunden. Neuigkeiten über Gibson finden Sie unter www.gibson.com.

.