EDEKA Meine - Hohe Energieeffizienz bei Kühlmöbeln durch LED


EDEKA Meine - Hohe Energieeffizienz bei Kühlmöbeln durch LED

Oktober 28, 2010

Die EDEKA-Gruppe ist mit einem Jahresumsatz von 42,1 Milliarden Euro und rund 12.000 Märkten mit 290.000 Mitarbeitern die Nummer eins im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel. Ihr Anspruch ist es, ökonomische, ökologische und soziale Kriterien miteinander nachhaltig in Einklang zu bringen. Deshalb wird einerseits eine große Sortimentsvielfalt angeboten und andererseits viel Wert auf die Frische und Qualität jedes einzelnen Produktes gelegt.

 

Die Bedeutung von Licht am Point of Sale hat in den vergangenen Jahren entscheidend zugenommen. Das gilt im Allgemeinen und im Besonderen für den Lebensmittel-Einzelhandel. Viele Ladeninhaber haben erkannt, dass Licht eine gute Möglichkeit ist, in ihrem Geschäft eine einladende, inspirierende und aussagekräftige Atmosphäre zu kreieren, in der auch die Kunden gut aussehen und sich wohl fühlen. Inzwischen hat die Beleuchtung im Einzelhandel die höchste Priorität bei Investitionen, besonders, wenn sie nachhaltig ist.

 

Für den Handel werden die steigenden Energiekosten mehr und mehr zum Kostentreiber Nummer eins, das gilt insbesondere für die Beleuchtung. Das liegt zum einen an den relativ hohen Energiepreisen selbst, zum anderen aber am zunehmenden Einsatz von Licht in den Verkaufsräumen zur Akzent- und Szenenbeleuchtung. Die Beleuchtung ist je nach Branche für etwa 20 bis 40 Prozent des Energieverbrauches verantwortlich. Speziell der Lebensmittel-Einzelhandel hat in den vergangenen Jahren seine Verkaufsräume verstärkt mit Licht zur Akzentbeleuchtung aufgerüstet. Bei der Nutzung veralteter Lichttechnologien hat das seinen Preis, denn die weitaus größten Kosten für eine Beleuchtungsanlage entstehen während des Betriebs, vor allem bei langen Brenndauern wie sie im Lebensmittel-Einzelhandel üblich sind.

 

Neues Licht für Kühlmöbel
So standen besonders die Beleuchtungssysteme der Kühlmöbel des EDEKA-Centers Meine auf dem Prüfstand, nachdem der Hauselektrotechniker auf das hohe Optimierungspotenzial aufmerksam gemacht hatte. Auslöser war ein auffallend häufiger Lampenwechsel, denn herkömmliche Leuchtstofflampen sind für die niedrigen Temperaturen nur bedingt geeignet.

 

Das Ziel im Meiner EDEKA-Center war es, die Wartungsintensität der Kühlmöbelbeleuchtung zu reduzieren sowie die Energie- und Wechselkosten deutlich zu reduzieren. Gleichzeitig sollte das moderne Frischeambiente noch mehr hervorgehoben werden. Vertriebsleiter Thomas Witte betont: „Wir legen sehr viel Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden und möchten, dass ihr Einkauf auch einen Erlebnischarakter hat. Deshalb ist für uns auch bei Tiefkühltruhen, Kühlregalen und -inseln eine gute Beleuchtung wichtig.“


Nach einer erfolgreichen Testinstallation wurden alle Kühlmöbel ausnahmslos mit Philips LED-Freezer und -Cooler ausgestattet. Das sind energieeffiziente und langlebige LED-Beleuchtungslösungen, die ausschließlich für Kühl- und Tiefkühlregale sowie Gefrierschränke und -truhen entwickelt worden sind. Im Mittelpunkt des Austauschs standen 82 MASTER LEDtube SA1 in den Längen 900 und 1.200 mm. Diese professionellen Lichtquellen sind ein perfekter Ersatz für die bisher eingesetzten Leuchtstofflampen in den Kühlregalen für Molkerei- und Fleischprodukte. Sie bieten eine optimale Lichtverteilung und damit eine wirkungsvolle, appetitliche Warenpräsentation.

 

Darüber hinaus konnte bei der Beleuchtung der Käsetheke die Lampenanzahl ohne Verluste bei den Beleuchtungswerten von drei auf eine reduziert werden. Bei den Kühlinseln mit Deckeln kamen insgesamt 42 LED-Module Vision-plus LDM421 zum Einsatz. Sie haben eine neutralweiße Lichtfarbe und sorgen für eine hervorragende Ausleuchtung bis in den hinteren Bereich. Sogar die bisherigen Lichtbänder über den Inseln konnten abgeschaltet werden.

 

Die Ergebnisse überzeugten
Der Austausch der Kühlmöbelbeleuchtung konnte im laufenden Betrieb schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Die Ergebnisse waren überzeugend und führten zu einer Optimierung in allen Bereichen: Auf der einen Seite waren die Produkte durch die hellere und gleichmäßigere Beleuchtung wesentlich besser erkennbar. Auf der anderen Seite konnten Energieeinsparungen von bis zu 70 Prozent und eine Reduzierung der Betriebskosten um 56 Prozent (alle Montagekosten eingeschlossen) erzielt werden. Die Amortisationszeit der neuen Kühlmöbelbeleuchtung beträgt nicht einmal drei Jahre. Damit einher gehen eine wesentlich geringere Wartungsintensität und eine deutliche Reduzierung der Kühlleistung aufgrund der niedrigeren Wärmeabstrahlung.

 

Das Pilotprojekt lief damit so erfolgreich, dass der Eigentümer Toralf Ankermann beschlossen hat, auch die Kühlmöbel seiner weiteren drei Geschäfte in naher Zukunft auf LED umzustellen. „Beleuchtung im Einzelhandel ist gleichbedeutend mit einem hohen Energiebedarf. Die Umstellung auf LED-Beleuchtung hat uns wirtschaftlich, ökologisch und wartungstechnisch einen entscheidenden Schritt nach vorn gebracht“, so Toralf Ankermann, Geschäftsführer EDEKA-Märkte Ankermann.

Edeka Meine Aussenansicht

Edeka Meine Regalbeleuchtung

Edeka Meine Kühlregal und Freezer

Edeka Meine Frischeregal

Weitere Informationen nur für Journalisten:

Bernd Glaser

Unternehmenskommunikation
Lighting
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

 

Tel: +49 (0)40 2899 2263

Fax: +49 (0)40 2899 2786

Email: Bernd.Glaser@philips.com

.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 118.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2009 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro und beschäftigt hier 6.900 Mitarbeiter.

Mehr über Philips im Internet: www.philips.de 


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.
.