Nachrichten | Deutschland

Philips gibt Übernahme von Indal in Spanien bekannt und baut damit seine führende Position für die professionelle Beleuchtung aus


Philips gibt Übernahme von Indal in Spanien bekannt und baut damit seine führende Position für die professionelle Beleuchtung aus

Juni 29, 2011

Amsterdam (Niederlande) und Valladolid (Spanien) – Royal Philips Electronics (AEX: PHI, NYSE: PHG) gab heute den Abschluss eines Vertrags zur Übernahme von Indal bekannt. Indal ist eines der führenden spanischen Unternehmen für professionelle Beleuchtungslösungen, mit dem Schwerpunkt Außenbeleuchtung. Durch die Übernahme will Philips sein Wachstum insbesondere bei professionellen Beleuchtungslösungen stärken und eine Plattform schaffen, auf der das Unternehmen seine Marktposition in Europa weiter ausbauen kann. Mit dem Abschluss dieser Transaktion, die aufsichtsbehördlichen Genehmigungen und sonstigen Bedingungen unterliegt, wird Indal in den Geschäftsbereich Professional Luminaires von Philips Lighting eingegliedert. Finanzielle Einzelheiten der Übernahme wurden nicht genannt.

 

„Philips arbeitet mit seinen Kunden zusammen, um Komplettlösungen in Sachen Beleuchtung zu bieten, mit denen das Licht so gesteuert werden kann, dass funktionale, attraktive und sichere Umgebungen entstehen. So erfahren die Menschen Licht auf eine ganz neue Weise“, sagte Marc de Jong, General Manager Professional Luminaires von Philips Lighting. „Indals Kompetenz bei Beleuchtungslösungen machen das Unternehmen zum perfekten Partner für Philips. So können wir unseren Kunden komplette und hochwertige Optionen für die professionelle Beleuchtung bieten.“

 

„Indal und Philips hatten schon immer eine sehr gute geschäftliche Beziehung zueinander. Mit der Vereinbarung werden wir unsere Kräfte bündeln, unsere Technologien und erfahrene Teams sowie unsere Spitzenleistungen zusammenführen. Damit stärken wir unsere gemeinsamen Fähigkeiten und übernehmen die Führung in dem Umbruch zur LED-Beleuchtung, um unseren Kunden kontinuierlichen Mehrwert zu bieten“, so Sebastian Arias, CEO und Präsident des Verwaltungsrates von Indal.

 

Die Übernahme von Indal ist für Philips ein weiterer Schritt zum Ziel, seine Marktpräsenz bei professionellen Beleuchtungslösungen auszubauen. So wird eine Plattform geschaffen, die die Möglichkeiten des Unternehmens erweitert, nachhaltige Beleuchtungslösungen anzubieten und den Wechsel zu energieeffizienten, LED-basierten Lichtanwendungen voranzutreiben.

 

Indal wurde 1950 als Beleuchtungsunternehmen gegründet. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1000 Mitarbeiter in 11 Ländern. Der Umsatz betrug 156 Millionen Euro im Jahr 2010. Indal entwirft, entwickelt und produziert Beleuchtungslösungen für professionelle Märkte, darunter Anwendungen für Straßenbeleuchtung, industrielle Beleuchtung und Flutlicht. Das Unternehmen verfügt über eine starke Marktposition bei Lösungen mit LED-Technologie. Indal hat seinen Hauptsitz in Valladolid, Spanien, und verfügt über Vertriebsniederlassungen in über 60 Ländern weltweit.

Bilddownload Indal

 

Weitere Informationen für Journalisten:

 

Joost Akkermans

Philips Corporate Communications

Tel: +31 20 59 77406

Email: joost.akkermans@philips.com

 

Angeles Barrios

Philips Corporate Communications Spain

Tel: +34915669040

Email:  angeles.barrios@philips.com

.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 100 Ländern weltweit etwa 117.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2009 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro und beschäftigt hier 6.900 Mitarbeiter. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.
.

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.