Nachrichten | Deutschland

Einmalige Insel-Illuminationen auf Sylt: Philips taucht den Windsurf World Cup in Farbe

September 26, 2014

  • Lichtinstallationen am Strand, Dünen-Beleuchtung und LEDs an Surfbrettern – der 31. DAVIDOFF Cool Water Windsurf World Cup auf Sylt verspricht spektakuläre Lichtmomente
  • Philips zeigt neueste Technologien aus den Bereichen Licht, Sound und Ambilight TV
  • Die Initiative „LED Island Sylt“ realisiert erste Projekte mit Partnern aus Gastronomie und Handel; weitere befinden sich in Planung

 

Hamburg / Sylt – Beim diesjährigen DAVIDOFF Cool Water Windsurf World Cup vom 26. September bis 5. Oktober 2014 präsentiert Philips Innovationen aus den Bereichen Entertainment und Technik. In den Aktionszelten am Brandenburger Strand können Besucher die spannende Welt der LED-Beleuchtung erleben und sich von den neuesten Sound-Systemen und Ambilight-Fernsehern überzeugen. Im Rahmen der Initiative „LED Island Sylt“ taucht Philips den Cup zudem in stimmungsvolles Licht und zeigt die Vielfalt der modernen Lichttechnologie. Ein spektakuläres Highlight: die diesjährige Night Session am zweiten Event-Wochenende. Vor nächtlicher Kulisse am Brandenburger Strand misst sich die Surf-Elite der Welt mit einzigartiger Beleuchtung in den Königsdisziplinen des Windsurfens.

 

Besucher der Philips Zelte erwartet ein besonderes Erlebnis mit einer Vielzahl multimedial vernetzbarer Produkte. Zum Ausprobieren mit dabei: Philips hue, ein per App steuerbares Beleuchtungssystem, die neue Fidelio B5 Soundbar mit Surround on Demand, deren kabellose Rücklautsprecher sich auch als mobile Bluetooth-Lautsprecher verwenden lassen, sowie die ersten Smart TVs mit Android-Betriebssystem. Die neuen TVs der Serien 7900, 8000 und 9000 lassen sich besonders schnell und komfortabel bedienen und bieten neben einer faszinierenden Bildqualität ein einzigartig vielseitiges Anwendungsspektrum von Google Play. Auch das vernetzte Zusammenspiel von Licht, Musik und TV können Cup-Besucher live vor Ort erleben.

 

Philips lässt Sylt leuchten

Nicht nur der Der Windsurf World Cup erstrahlt in diesem Jahr in neuem Glanz. Im Rahmen der Initiative „LED Island Sylt“ wurden erste Projekte realisiert und beliebte Insel-Hotspots eindrucksvoll in Szene gesetzt. Darunter die neue Bar „Gosch am Strand“ auf der Westerländer Promenade. Rund 80 Meter LED-Streifen sind an den Regalen und Tresen verbaut. In Verbindung mit farbiger Akzentbeleuchtung an den Wänden sorgen sie für ein besonders stimmungsvolles Ambiente in der neuen Filiale.

 

Initiatoren von „LED Island Sylt“ sind die Sylt Marketing GmbH, die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH, die Energieversorgung Sylt GmbH und der Lichtexperte Philips. Gemeinsames Ziel ist es, die Insel langfristig mit energieeffizienter und vielseitig einsetzbarer LED-Technologie auszustatten. Neben Gosch begrüßt die Initiative weitere Partner: Die Asklepios Nordseeklinik in Westerland hat in einem ersten Schritt einen OP-Saal mit qualitativ hochwertiger LED-Technik ausgestattet sowie ein erstes Gebäude umgerüstet. Die Energieeinsparung beläuft sich auf 70.000 Kg CO2 pro Jahr. In der Friedrichstraße wurden 40 Vitrinen auf LED umgerüstet, um Westerlands beliebteste Meile energieeffizienter ins rechte Licht zu rücken. Und auch das bekannte Strandrestaurant Sansibar setzt künftig mit LED eindrucksvolle Akzente in der Außenbeleuchtung. Ebenfalls in Planung ist die Beleuchtung am Sylter Flughafen.

 

„Die unterschiedlichen Projekte zeigen, wie vielseitig LED-Beleuchtung auf der Insel einsetzbar ist. Sylt wird noch attraktiver und der Wechsel zahlt sich auch für die Umweltbilanz und die Betriebskosten aus“, freut sich Philips Geschäftsführer Roger Karner. Durch Umrüstung bis Ende 2015 sollen jährlich rund 30 Prozent des aktuellen Stromverbrauchs für die Beleuchtung eingespart werden. Allein im neuen „Gosch am Strand“ kann durch die Umstellung im Bereich der Akzentbeleuchtung der Energieverbrauch um bis zu 75 Prozent reduziert werden.

 

LED-Beleuchtung für daheim

Licht-emittierende Dioden (LED) bieten viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln – und das nicht nur im Gewerbe und auf Veranstaltungen wie dem Cup. Auch für die eigenen vier Wände lohnt sich der Wechsel. Ein faszinierendes Beispiel ist Philips hue. Das per App steuerbare Beleuchtungssystem ermöglicht es, Licht auf grundlegend neue Weise zu kontrollieren, zu gestalten und zu erleben. Individuelle Beleuchtungsszenarien lassen sich mit bis zu 16 Millionen Farben ganz einfach über Smartphone oder Tablet kreieren und steuern. Mittlerweile sind mehr als 190 Apps und andere Dienste erhältlich, mit denen sich hue weitreichend vernetzen lässt. Beispielsweise mit Musik, Filmen oder aktuellen Urlaubsbildern, die insbesondere auf einem Philips Ambilight TV in Verbindung mit hue bestens zur Geltung kommen. So können sich alle Sylt- und Surf-Begeisterten das Farbspiel ihrer schönsten Cup-Fotos in die eigenen vier Wände zaubern und die Momente am Meer mit der Familie und Freunden noch einmal erleben.

 

Ausführlichere Informationen zur Welt der LED-Beleuchtung und der Initiative „LED Island Sylt“ gibt es im „LED Island“-Informationszentrum vor Ort auf der Westerländer Promenade sowie auf www.led-island-sylt.de

 

Redaktionshinweis:

Bild- und Videomaterial sowie weiterführende Informationen zur kostenlosen redaktionellen Verwendung finden Sie zum Herunterladen auf http://bit.do/LEDIslandSylt.

LED Island Philips Informationszentrum

LED Island Philips Informationszentrum Promenade

Logo LED Island Sylt Initiative

Weitere Informationen für Journalisten:

Philips GmbH

Oliver Klug        
Unternehmenssprecher Philips DACH  
Lübeckertordamm 5    
20099 Hamburg     
Tel: +49 40 2899 2128    
E-Mail: oliver.klug@philips.com       

 

Sylt Marketing GmbH

Jutta Vielberg  

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Stephanstraße 6

25980 Westerland

Tel.: +49 4651 820211

E-Mail: presse@sylt.de

 

Insel Sylt Tourismus-Service GmbH                       

Kristina Kreiss         
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit   
Strandstraße 35     
25980 Westerland    
Tel: +49 4651 998 329    
E-Mail: kreiss@insel-sylt.de 

Energieversorgung Sylt GmbH

Christina Hamer

Marketing

Friesische Straße 53

25980 Westerland

Tel: +49 4651 925 441

E-Mail: christina.hamer@energieversorgung-sylt.de

.

Über „LED Island Sylt“

LED Island Sylt ist eine im Juni 2014 gestartete Initiative mit dem Ziel, Sylt langfristig mit energieeffizienter und vielseitig einsetzbarer LED-Technologie auszustatten und die schönsten Seiten der Insel stilgerecht ins rechte Licht zu setzen. Initiatoren sind die Sylt Marketing GmbH, die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH, die Energieversorgung Sylt GmbH und Philips Lighting. Gemeinsam mit dem LED-Innovationsführer und weiteren Partnern folgen immer weitere Umrüstungsprojekte, um die Lebensqualität auf einer der beliebtesten Urlaubsdestinationen der Deutschen weiter zu steigern. Das Nachhaltigkeitsziel: Durch Umrüstungen bis Ende 2015 sollen jährlich rund 30 Prozent des aktuellen Stromverbrauchs für die Beleuchtung auf Sylt eingespart werden. Mehr über die Initiative auf www.led-island-sylt.de.

.

Über Royal Philips

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA), mit Hauptsitz in den Niederlanden, ist ein Unternehmen, das auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgerichtet ist. Im Fokus steht die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen mit innovativen Lösungen aus den Bereichen Healthcare, Consumer Lifestyle und Lighting. Philips beschäftigt etwa 113.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte in 2013 einen Umsatz von 23,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin, Gesundheitsversorgung für zuhause sowie energieeffizienten Lichtlösungen. Außerdem ist Philips einer der führenden Anbieter im Bereich Mundhygiene sowie bei Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de.

Über WOOX Innovations

WOOX Innovations hat sich der Entwicklung bedeutender Innovationen im Bereich Connected Entertainment verschrieben. Von hervorragender Soundqualität bis zu fortschrittlicher Technologie und ansprechendem Design strebt das Unternehmen nach Verbesserung des Unterhaltungserlebnisses. Mit dem Hauptsitz in Hongkong entwickelt, vermarktet und verkauft WOOX Innovations Audio-, Video-, Multimedia- Produkte und Zubehör der Marke Philips. WOOX Innovations ist ein Unternehmen von Gibson Brands und ein Markenlizenznehmer von Royal Philips. Aktuelle Neuigkeiten unter www.woox.com/de/news.

.

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.