Philips beruft Pieter Nota zum CEO der Consumer Lifestyle Sparte und Mitglied der Konzernführung


Philips beruft Pieter Nota zum CEO der Consumer Lifestyle Sparte und Mitglied der Konzernführung

Mai 28, 2010

Amsterdam, Niederlande - Royal Philips Electronics (NYSE: PHG, AEX: PHI) hat heute die Benennung von Pieter Nota zum Chief Executive Officer der Philips Consumer Lifestyle Sparte und zum Mitglied der Konzernführung (Group Management) bekannt gegeben. Er wird zum 1. September die Nachfolge von Andrea Ragnetti antreten, der das Unternehmen – wie bereits angekündigt – zum gleichen Termin verlassen wird. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Nota ab dem 1. August bei Philips tätig sein. Philips beabsichtigt, auf der nächsten Hauptversammlung am 24. März 2011 die Benennung von Nota als Mitglied des Konzernvorstands (Board of Management) vorzuschlagen.

 

Pieter Nota (Holländer, Jahrgang 1964) kommt von der Beiersdorf AG, einem führenden globalen Kosmetikunternehmen mit Sitz in Hamburg, wo er im Vorstand als Chief Marketing und Innovation Officer für Marketing, Innovation und Vertrieb verantwortlich ist inklusive einer erheblichen regionalen Gewinn und Verlust-Verantwortung. Zuvor hat Nota 15 Jahre in unterschiedlichen internationalen Managementfunktionen bei Unilever gearbeitet.

 

“Ich freue mich sehr, dass es uns mit Pieter Nota wieder gelungen ist, einen Chef für unsere Consumer Lifestyle Sparte zu gewinnen, der große Erfahrungen und eine starke Position im Marken-Management und Konsumgütermarketing hat“, so Gerard Kleisterlee, President und Chief Executive Officer von Philips. „Auf unserem Weg, zu einem führenden Unternehmen für Gesundheit und Wohlbefinden zu werden, werden wir von Pieters umfangreichen Erfahrungen – insbesondere im Bereich Wohlbefinden – profitieren können.“

 

„Ich bin sehr froh, in dieser spannenden Funktion zu Philips zu kommen und gemeinsam mit dem Management Team der Sparte daran zu arbeiten, die Präsenz von Philips im Konsumgüterbereich weiter zu stärken“ erklärt Pieter Nota. „Philips ist eine fantastische Marke mit beträchtlichem Wert und ich glaube fest daran, dass die Sparte, die ich zukünftig leiten darf, für anhaltende Erfolge gut positioniert ist.“

 

Pieter Nota

Weitere Informationen nur für Journalisten:

Veronika Hucke

Philips Deutschland GmbH
Leiterin Unternehmenskommunikation

 

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

Tel: +49 (0)40 2899 2215

Fax: +49 (0)40 2899 2971

Email: Veronika.Hucke@philips.com

.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2008 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,5 Milliarden Euro und beschäftigt hier gut 7.000 Mitarbeiter.


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.
.