Klaus Baumann neuer Finanzchef von Philips Deutschland


Klaus Baumann neuer Finanzchef von Philips Deutschland

Januar 7, 2011

Klaus Baumann (54) ist neuer Head of Finance von Philips in Deutschland und verantwortet damit sämtliche kaufmännischen Zentralfunktionen in der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz). Klaus Baumann wurde gleichzeitig in die Geschäftsführung der Philips Deutschland GmbH berufen. Er folgt auf Anja Krusel, die eine neue Position als Finanzchefin bei Microsoft angetreten hat. Parallel zu seinen Funktionen als Finanzchef und Geschäftsführer verantwortet Baumann auch den Bereich Finance & Controlling der Lichtsparte von Philips in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Der Diplom-Kaufmann Baumann startete seine berufliche Laufbahn 1983 bei Grundig in Fürth. Für Grundig durchlief er verschiedene Positionen, den überwiegenden Teil davon im Ausland. Seine Karriere bei Philips startete Klaus Baumann 1997 im Philips Technology Center in Wien – ursprünglich eine Kooperationsaktivität zwischen Grundig und Philips. Im August 1997 wurde er CFO der Business Group Videq von Philips und war damit finanziell zuständig für das weltweite Geschäft mit Videorecordern und Video-Equipment. Im Januar 2001 übernahm er zusätzlich den Bereich Finance & Controlling des Philips High Technology Campus in Wien. Im Sommer 2002 wurde er CFO für Supply Management & Operations der damaligen Produktdivision Consumer Electronics von Philips in Eindhoven. Ab 2007 war er als Controller verantwortlich für das weltweite Zubehörgeschäft (Business Group Accessories) von Philips Consumer Lifestyle in Amsterdam.

 

Klaus Baumann wurde in Neustadt/Aisch geboren. Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität Erlangen/Nürnberg. Baumann ist verheiratet und hat zwei Töchter.

 

Klaus Baumann

Head of Finance

Weitere Informationen nur für Journalisten:

Klaus Petri

Unternehmenskommunikation
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

 

Tel: +49 (0)40 2899 2195

Fax: +49 (0)40 2899 2971

Email: Klaus.Petri@philips.com

.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 118.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2009 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro und beschäftigt hier 6.900 Mitarbeiter.

Mehr über Philips im Internet: www.philips.de 


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.
.