Nachrichten | Deutschland

Dow Jones/SAM Investorenindex zeichnet Philips als führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit aus


Bereits Ende Juli hat Interbrand Philips in das Ranking der weltweit 50 grünsten Marken inkludiert

September 9, 2011

Der Dow Jones Sustainability Index (DJSI) betont den frühen Einbezug von Nachhaltigkeit in die strategische Unternehmensplanung, die Fähigkeit von neuen, grünen Marktpotentialen zu profitieren und die Innovationsstrategie zur Lancierung einzigartiger Produkte. Philips Bewertung hat sich in den letzten acht Jahren kontinuierlich verbessert: Von 64/100 Punkten in 2003 bis hin zu 86/100 in 2010 und schließlich 89/100 in 2011.

 

Unternehmerische Nachhaltigkeitsindexe gewinnen zunehmend an Bedeutung für Investoren, NGOs, Journalisten, die Mitarbeiter der Unternehmen selbst und andere Anspruchsgruppen.

Für den DJSI 2011 berücksichtigten Sam Research unter Einbezug von Deloitte die 2500 nach Marktkapitalisierung weltweit größten Unternehmen. Untersucht wurde die Integration ökonomischer, sozialer und ökologischer Aktivitäten - mit einem starken Fokus auf den langfristigen Shareholder-Value.

 

Philips ist führend in der Kategorie Haushaltgeräte, einer der insgesamt 17 Hauptkategorien. Die Analyse der Daten bezieht sich auf das Unternehmen als Ganzes, die Kategorisierung ist eine formale Zuordnung analog zum Dow Jones Index.

 

Bereits Ende Juli 2011 hat die renommierte international agierende Markenberatung Interbrand Philips in die TOP50 der weltweit „grünsten“ Unternehmen aufgenommen. Interbrand hob das Engagement in der energieeffizienten Lichttechnologie LED, den sektorenübergreifende Einsatz recycle-fähiger Materialien sowie die konzernweite Implementierung des integrierten Nachhaltigkeitsprogramms EcoVision5 hervor.

 

Relevanz des DJSI

Unter über hundert Nachhaltigkeitsrankings stellte „Rate the Raters“ im Oktober 2010 den DJSI als den Glaubwürdigsten heraus. Bereits Anfang 2009 bezeichnete eine unabhängige Expertenkommission der UN auf dem „Weltwirtschaftsforum“ (World Economic Forum) in Davos den DJSI als den „rigorosesten Index“ überhaupt - hinsichtlich der „Anzahl der Kriterien und der Tiefe der angeforderten Informationen“.  

 

Die englische Originalmeldung finden Sie unter: http://www.newscenter.philips.com/main/standard/news/articles/20110908_djsi.wpd

 

Weitere Informationen nur für Journalisten

Philipp T. Hinz

Unternehmenskommunikation
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

 

Tel: +49 (0)40 2899 2213

Fax: +49 (0)40 2899 2971

Email: Philipp.Hinz@philips.com

.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 100 Ländern weltweit etwa 120.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.
.

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.