Philips ernennt Eric Rondolat zum CEO der Beleuchtungssparte und zum Mitglied des Führungsgremiums


Philips ernennt Eric Rondolat zum CEO der Beleuchtungssparte und zum Mitglied des Führungsgremiums

März 22, 2012

Amsterdam (Niederlande): Royal Philips Electronics (NYSE:PHG, AEX:PHI) gab heute die Ernennung von Eric Rondolat zum CEO der Beleuchtungssparte und zum Mitglied des Führungsgremiums bekannt. Ab dem 1. April wird er damit Frans van Houten ersetzen, der Philips Lighting zwischenzeitlich geleitet hat.

 

Eric Rondolat (*1966, italienisch-französische Nationalität) wechselt von Schneider Electric zu Philips. „Ich freue mich sehr, dass wir Eric Rondolat als Leiter unserer Beleuchtungssparte gewinnen konnten”, so Frans van Houten, CEO von Royal Philips Electronics. „Eric Rondolat kann eine beeindruckende internationale Karriere in der Technologiebranche vorweisen, sowohl in etablierten als auch in schnell wachsenden aufstrebenden Märkten. Zuletzt war er für Asien-Pazifik zuständig, mit Sitz in China. Er ist von echtem Unternehmergeist geprägt und verfügt über eine klare strategische Vision. Dadurch wird er in der Lage sein, die Transformation der Branche hin zu energieeffizienten LED-basierten Beleuchtungslösungen maßgeblich voranzutreiben. Eric Rondolat zeichnet sich durch eine ausgeprägte Ergebnisorientierung aus und ist eine hervorragende Ergänzung meines Teams.“

 

„Ich bin glücklich, bei Philips diese spannende Aufgabe übernehmen zu dürfen, und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den Teams, um Philips Lighting durch Innovationen in diesem dynamisch Markt voranzubringen“, kommentiert Rondolat. „Philips ist ein Unternehmen mit einem reichen Erbe und gut positioniert, um weitere Wachstumschancen zu nutzen.“

 

Im Jahr 2011 verzeichnete Philips Lighting als weltweit größter Anbieter von Beleuchtungslösungen einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro. Die Sparte beschleunigt die Transformation ihres Produktportfolios hin zu LED-Anwendungen und -Lösungen, wie das solide Umsatzwachstum im mittleren zweistelligen Bereich über das gesamte LED-Portfolio hinweg in den letzten beiden Jahren belegt. Mit der Ernennung von Eric Rondolat zum neuen CEO der Beleuchtungssparte sowie der Ernennung von Paul Verhagen zu deren CFO mit Wirkung zum 1. Januar ist die neue Führungsmannschaft für den Bereich Lighting komplett. Eric Rondolat ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

Weitere Informationen für Journalisten:

Santa van der Laarse

Corporate Communications

Tel.: +31 20 5977 209

E-Mail: santa.van.der.laarse@philips.com 

 

Steve Klink

Corporate Communications

Tel.: +31 20 5977 415

E-Mail: steve.klink @philips.com

 

Eric Rondolat

 

Weitere Informationen für Journalisten:

Bernd Glaser

Unternehmenskommunikation
Lighting
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

 

Tel: +49 (0)40 2899 2263

Fax: +49 (0)40 2899 2971

Email: Bernd.Glaser@philips.com

.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips - im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" - Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 100 Ländern weltweit etwa 122.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,6 Milliarden Euro im Jahr 2011 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.
.