Philips stellt neue Markenpositionierung vor: Innovation und Menschen rücken in den Mittelpunkt

November 14, 2013

Royal Philips veröffentlichte gestern seine neue Markenpositionierung, die auf der Vision des Unternehmens basiert, durch sinnvolle Innovationen das Leben der Menschen zu bereichern. Einen weiteren Teil der Neupositionierung bildet die neue Brand Line „Innovation and You“, die in der Überzeugung wurzelt, dass Innovation nur sinnvoll ist, wenn sie unerfüllte Bedürfnisse und Wünsche der Menschen aufgreift. Gleichzeitig stellte das Unternehmen ein neues Design seines Bild-Logos in einer 3D-Illumination vor.

 

„Innovation ist in der DNA von Philips verankert. Bereits vor über 120 Jahren haben wir unsere erste Glühlampe vorgestellt“, sagte Philips CEO Frans van Houten. „Wir sind überzeugt, dass die neue Markenpositionierung die Philips Vision, das Leben der Menschen durch sinnvolle Innovation zu verbessern, sehr gut widerspiegelt. Als Technologieunternehmen bieten wir Innovationen an, die unser künftiges Wachstum vorantreiben und die bedeutsam für die Menschen sind. Wir machen Gesundheitspflege erschwinglich und leichter zugänglich. Unsere energieeffizienten LED-Beleuchtungslösungen werden das Wohlbefinden der Menschen steigern und die Welt nachhaltiger gestalten. Unsere auf lokale Bedürfnisse ausgelegten Produkte und Dienstleistungen verbessern den Lebensstil, die Gesundheit und das Wohlbefinden. Dafür steht unsere Marke“.

 

Die neue Markenpositionierung wird durch die Einführung einer Digital-Storytelling-Plattform erlebbar gemacht, die eine breite Palette von Philips Innovationen vorstellt, wie zum Beispiel die MRT-geführte Therapie mit hochfokussiertem Ultraschall zur Behandlung von Geschwüren unter Vermeidung von Schäden am umgebenden gesunden Gewebe. Ein weiteres Beispiel ist das personalisierte Beleuchtungssystem Philips Hue.

 

Neben dem neuen Markenversprechen stellte Philips das neue Design des weltweit bekannten Bild-Logos vor, das 1934 zum ersten Mal eingesetzt wurde. Heute ist dieses Markenzeichen mit Kultstatus weiterhin das Symbol für Innovation und Vertrauen. Das neu gestaltete Bild-Logo spielt eine wichtige Rolle, da Marken emotional besetzte Symbole als Teil ihres Identitätssystems benötigen. Dabei bleiben die gewohnten Elemente erhalten, allerdings wurde das von Wellen und Sternen geprägte Design für digitale Medien und mobile Kanäle angepasst. Seit Beginn diesen Jahres wird die Marke Philips über alle Geschäftsbereiche des Konzerns vom neugeschaffenen Bereich Integrated Brand & Communication aus einer Hand geführt, der die neue Markenpositionierung über die letzten Monate maßgeblich vorangetrieben hat.
 
Die Änderung der Markenpositionierung folgt auf den konsequenten Wandel durch das Accelerate!-Programm, das Philips als führendes, unternehmerisch ausgerichtetes Technologieunternehmen etabliert. Darüber hinaus hat Philips sein Portfolio angepasst und zu Beginn diesen Jahres den Namen in Royal Philips geändert. Gemäß externen Untersuchungen ist Philips aktuell eine führende, vertrauenswürdige Marke mit einem geschätzten Markenwert von 9,8 Milliarden US-Dollar .


Besuchen Sie die neue Philips Digital-Storytelling-Plattform unter www.philips.com/innovationandyou 

Innovation and You

Bild-Logo

Weitere Informationen für Journalisten:

Thomas Schönen

Integrated Brand & Communications

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

 

Tel: +49 (0)40 2899 2215

Fax: +49 (0)40 2899 2971

Email: Thomas.Schoenen@philips.com

.

Über Royal Philips

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA), mit Hauptsitz in den Niederlanden, ist ein Unternehmen, das auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgerichtet ist. Im Fokus steht die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen mit innovativen Lösungen aus den Bereichen Healthcare, Consumer Lifestyle und Lighting. Philips beschäftigt etwa 114.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte in 2012 einen Umsatz von 24,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin, Gesundheitsversorgung für zuhause sowie energieeffizienten Lichtlösungen. Außerdem ist Philips einer der führenden Anbieter im Bereich Mundhygiene sowie bei Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer.

.