Vollkornbäckerei Effenberger

Bericht: Antonia Glede

 

Am 17. Oktober haben 38 Philips Pensionäre die Vollkornbäckerei EFFENBERGER besichtigt. Die Bäckerei liegt mitten im Wohngebiet Hamburg-Rotherbaum. Thomas Effenberger ist leidenschaftlicher Öko-Unternehmer und backt aus 100% Vollkorn. Alle Pensionäre konnten sich von der Qualität seiner Produkte überzeugen, Große Bleche mit Pizza-Schnitten und süßem Blechkuchen standen für uns bereit.

Begonnen hat der Besuch in der Garage des Hauses, in dem Säcke mit Bio-Korn lagerten. Gut eine halbe Stunde hat Herr Effenberger uns über ökologischen, kontrollierten und integrierten Getreideanbau berichtet. Viele Informationen waren für uns neu. Dann ging es in die Backstube. Leider haben wir die Bäckerei nicht in Betrieb sehen können. Die Bäcker hatten um 11.00 Uhr ihre Tätigkeiten längst beendet. Arbeitsbeginn ist um 2.30 Uhr. Alle Abläufe hier zu schildern ist nicht möglich. Über 2 Stunden haben wir gestanden und den Ausführungen von Herrn Effenberger zugehört. Sehr interessant und aufschlussreich. Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer einen Stoffbeutel mit viel Informationsmaterial und zwei halben Broten unterschiedlicher Art - natürlich alles aus Öko-Vollkorn.