Lichteffekte wirken belebend mit Philips Lichttherapie

Sonnenschein und Tageslicht sind maßgeblich für unser Wohlbefinden. Die richtige Art von Licht zur richtigen Zeit hält uns fit, gesund und aktiv.

Erfahren Sie mehr über die belebende Wirkung von Licht und die Lichttherapie von Philips.

Winterdepression

Im Herbst und Winter fühlen Sie sich häufig energie- und antriebslos?

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In Ländern mit langen Wintern fühlen sich bis zu 15 % der Menschen aufgrund des Mangels an natürlichem Licht häufig matt und antriebslos. Etwa 1 bis 3 % leiden außerdem unter Niedergeschlagenheit und Winterdepressionen.

Aufwachen

Sie möchten auf natürliche Weise aufwachen, um sich frisch und munter zu fühlen?

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In den dunkleren Herbst- und Wintermonaten haben viele Menschen Schwierigkeiten mit dem Aufwachen und fühlen sich anschließend immer noch schläfrig.

Sonnenlicht hat eine positive Wirkung auf uns: Im Sommer wachen wir fitter auf und haben generell bessere Laune. Das Philips Wake-up Lichtwecker ahmt diese Art des Lichts nach.

Energietiefs

Sie fühlen sich zu bestimmten Tageszeiten erschöpft und bräuchten dann neue Energie?

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Viele Menschen leiden tagsüber regelmäßig unter Energietiefs. Sie haben das Gefühl, sie müssten eigentlich viel länger schlafen, als es ihr Leben und ihr Lebensstil zulassen. Am häufigsten treten Energietiefs nach dem Mittagessen auf. Die Lichttherapie Produkte von Philips können Ihnen helfen, Energietiefs im Laufe des Tages zu überwinden.

Schlafrhythmus

Sie möchten einen guten, regelmäßigen Schlafrhythmus erreichen?

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Gut ausgeruht und im Einklang mit dem eigenen natürlichen Rhythmus fühlt man sich in der Regel am besten. Der regelmäßige Wechsel von hellen und dunklen Umgebungen im Laufe jedes 24-Stunden-Zeitraums hat einen wichtigen Einfluss auf unseren Schlaf- und Wachrhythmus.

Jetlag

Wenn Sie in andere Zeitzonen reisen, macht Ihnen Jetlag zu schaffen?

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Bei Reisen durch mehrere Zeitzonen gerät Ihre innere Uhr aus dem Takt. Dies verursacht nicht nur Schlafprobleme, sondern kann sich auch auf Ihre Stimmung und Ihren Energiehaushalt auswirken.

So kann Lichttherapie helfen: Reisen nach Osten

Die Anzahl der Zeitzonen, die Sie durchreisen, entspricht der Anzahl der Stunden, die sich Ihre innere Uhr umstellen muss. Wenn Sie nur ein paar wenige Zeitzonen durchreisen, genügt ein Tag Vorbereitung. Für je zwei weitere Zeitzonen empfiehlt sich ein zusätzlicher Tag Lichttherapie.

Unsere Empfehlung: goLITE BLU Lichtetherapie

Wenn Sie nach Osten reisen, empfiehlt es sich, zwei bis drei Tage vor Abreise damit zu beginnen, das goLITE BLU EnergyLight morgens einzusetzen.

Eine morgendliche Anwendung von 30 bis 45 Minuten Dauer hilft Ihrem Körper, sich auf die Veränderung seiner inneren Uhr einzustellen.

Wenn Sie vor Ihrer Reise zudem früher aufstehen und zu Bett gehen, können Sie einem möglichen Jetlag effektiv entgegenwirken. Eine weitere Dosis goLITE BLU Energy Light am Vormittag nach Ihrer Ankunft ermöglicht einen zusätzlichen Energieschub.

So kann Lichttherapie helfen: Reisen nach Westen

An spätere Zeitzonen passt sich die innere Uhr der meisten Menschen leichter an. Reisen nach Westen haben folglich einen weitaus geringeren Einfluss auf unseren Biorhythmus. Bei Reisen über lange Distanzen kann Lichttherapie zur Bekämpfung von Jetlag und zur Erhöhung des Energieniveaus wirksam sein.

Unsere Empfehlung: goLITE BLU Lichtetherapie

Wenn Sie über mehr als drei Zeitzonen reisen, kann das goLITE BLU Energy Light gegen Jetlag eingesetzt werden. Es gibt Ihnen den nötigen Energieschub nach einem Langstreckenflug.

Für Reisen nach Westen sollte ein Tag Vorbereitung mit je einem zusätzlichen Tag pro drei Zeitzonen genügen.

Versuchen Sie an den ersten Tagen nach Ankunft am Zielort, bis zu Ihrer üblichen Schlafenszeit wach zu bleiben.

So kann Lichttherapie helfen: Kurze und lange Flüge

Versuchen Sie bei kurzen Reisen, zur gleichen Zeit wie zu Hause ins Bett zu gehen und zu essen.

Wenn Sie länger als ein paar Tage bleiben, empfiehlt es sich jedoch, die innere Uhr an die neue Zeitzone anzupassen. Das hilft Ihnen nicht nur, besser zu schlafen, sondern auch sich munterer und fitter zu fühlen, wenn es darauf ankommt.

Unsere Empfehlung: goLITE BLU Lichtetherapie

Da ein bestimmtes blaues Licht zur Anpassung der inneren Uhr besonders wirksam ist, kann Ihnen ein goLITE BLU Energy Light helfen, Ihren Rhythmus an die neue Zeitzone anzupassen.

Eine der besten Strategien gegen Jetlag ist die Anpassung der inneren Uhr einen oder zwei Tage vor Abreise. Dank des kompakten und handlichen Designs können Sie ein goLITE BLU bequem mitnehmen und an Ihrem Zielort verwenden.

So kann Lichttherapie helfen

Seit Einführung der künstlichen Beleuchtung enden unsere Tage nicht mehr bei Einbruch der Dunkelheit, sondern dann, wann wir es bestimmen. Aufgrund des hohen Tempos unseres modernen Lebens gehen viele Menschen häufig erst spät abends zu Bett, obwohl sie am nächsten Tag wieder früh zur Arbeit oder in die Schule müssen – zu Lasten eines ausgewogenen Schlafs.

Wenn wir nicht ausgeschlafen haben, können wir unseren Alltag jedoch meist weniger gut bewältigen. Und häufig können wir den versäumten Schlaf erst am Wochenende nachholen.

Eine Verringerung der Lichtmenge in den Stunden vor dem Schlafengehen sowie helles Licht am frühen Morgen können uns dabei helfen, zur richtigen Zeit einzuschlafen. Außerdem bewirkt diese Lichttherapie Methode, dass wir uns zu Beginn des Tages munterer und fitter fühlen.

Es ist möglich, eine gesunde Balance zwischen Schlaf- und Aktivphasen zu finden, indem man einen regelmäßigen Lebensstil ohne größere Abweichungen in den Schlafenszeiten pflegt. Genügend Licht während des Tages, wenig Licht am Abend und Dunkelheit in der Nacht wirken sich positiv auf Ihre Gesundheit aus.

Unsere Empfehlung: Lichttherapie

Philips Lichttherapiegeräte bieten die richtige Lichtqualität und -menge, um regelmäßige Schlafgewohnheiten einzuführen und beizubehalten. Die regelmäßige Verwendung von Philips Energy Light und/oder Philips goLITE am Morgen sorgt für eine bessere Stimmung und mehr Energie und bringt langfristig Ihren natürlichen Rhythmus und Ihren Lebensstil in Einklang.

Energy Light bietet den Komfort, die Intensität und Qualität des natürlichen Tageslichts und lässt sich ganz nach Ihren Bedürfnissen einstellen.

So kann Lichttherapie helfen

Es ist klinisch erwiesen, dass allmähliches Aufwachen mit Licht die Energie und das tägliche Wohlbefinden erhöht. Unser Körper nimmt die weichen Lichtsignale auf und leitet daraufhin den Aufwachvorgang ein. Diese Signale bereiten uns sanft auf den beginnenden Tag vor und sorgen dafür, dass wir uns ausgeruht und fit fühlen.

Unsere Empfehlung: Philips Wake-up Lichtwecker

Unsere umfassenden Studien mit führenden Experten im Bereich Lichttherapie haben ergeben, dass ein Aufwachen mit langsam heller werdendem Licht das Wohlbefinden verbessert und das morgendliche Aufstehen deutlich erleichtert.

Das Philips Wake-up Light ahmt den natürlichen Sonnenaufgang nach: Eine halbe Stunde bevor der Lichtwecker klingelt, wird das Licht nach und nach heller. Dadurch wird Ihr Körper angeregt, den Aufwachvorgang einzuleiten, sodass Sie auf ganz natürliche Art aufwachen. Zur eingestellten Weckzeit erklingt dann ein natürlicher Ton, um Ihren Aufwachvorgang zu begleiten.

So kann Lichttherapie helfen

Helles Licht ist ein effektives Mittel, um Morgenmüdigkeit zu überwinden. Es bewirkt genau zur richtigen Zeit einen belebenden Energieschub. Umgekehrt sollte man helles Licht in den Abendstunden meiden, insbesondere kaltes, bläuliches Licht, da es den Schlaf hinauszögern und zu erhöhter Müdigkeit am Morgen führen kann.

Das Energietief am Nachmittag ist ein häufiges Phänomen im täglichen Energiehaushalt. Es kann durch gesunde Ernährung, Spaziergänge an der frischen Luft und die richtige Menge an gesundem Schlaf verringert werden. Indem man sich tagsüber hellem Licht aussetzt, kann man zudem neue Energie tanken.

Unsere Empfehlung: Philips Wake-up Lichtwecker

Verwenden einen Lichtwecker zur Erhöhung des Energieniveaus am Morgen.

Das Philips Wake-up Light kann Ihnen beim Aufwachen helfen und dafür sorgen, dass Sie morgens schneller fit werden.

Wenn Sie an einem Arbeitstag die Lichttherapie mit Philips Energy Light und goLITE BLU direkt nach dem Aufwachen anwenden, empfängt Ihr Körper ein noch stärkeres Signal mit noch größerem Energieschub. Wir empfehlen diese Vorgehensweise, wenn der Abstand zwischen Ihrer bevorzugten Aufwachzeit und der Zeit, zu der Sie tatsächlich aufstehen müssen, mehrere Stunden beträgt. Bei regelmäßigem Einsatz kann das Energy Light hier sehr hilfreich sein.

Zur Überwindung von Energietiefs im Verlauf des Tages

Philips Lichttherapiegeräte können tagsüber verwendet werden, um neue Energie zu tanken und der Müdigkeit entgegenzuwirken.

So kann Lichttherapie helfen

Sie können die Wirkung des Winterdepression verringern, indem Sie die Lichtmenge erhöhen, der Sie sich tagsüber aussetzen – durch Lichttherapie oder einen sonnigen Urlaub in der dunkleren Jahreszeit.

Nach draußen zu gehen ist ebenfalls hilfreich. Allerdings verhindern die Wolken oft, dass genügend Sonne zu uns durchdringt, um die Symptome wirksam zu verringern. Um den Winterdepression zu überwinden, ist die richtige Lichtqualität und -intensität entscheidend.

Unsere Empfehlung: Lichttherapie

Die Philips Energy Light Produkte bieten die richtige Art und Menge an Licht, um Ihre Stimmung und Ihren Energiehaushalt in der dunkleren Jahreszeit zu verbessern. Sie lassen sich bequem zu Hause oder am Arbeitsplatz verwenden.

Tagsüber können Sie jederzeit ein Lichtbad nehmen, vorzugsweise jedoch morgens. Abends oder nachts ist ein Lichtbad nicht empfehlenswert, da es Ihren Schlaf stören und sich negativ auf Ihr Energieniveau am nächsten Tag auswirken könnte.

Wie wirkt sich Licht auf Sie aus?

Machen Sie unseren Winterblues-Test
Frau in der Morgensonne

Ausgeruhter aufwachen

Die durch den Sonnenaufgang in der Natur inspirierte einmalige Kombination aus Licht und Ton des Philips Wake-up Lichtweckers weckt Sie sanft und natürlich.

Frau am Strand

Mehr Energie durch ein Tageslichtlampe

Philips Energy Light Produkte helfen Ihnen, sich fitter zu fühlen und den Winterdepression auf natürliche Weise zu überwinden.

Klinisch erwiesen

Zusammen mit führenden Experten im Bereich Lichttherapie hat Philips umfassende Studien über die Wirkung von Licht durchgeführt. Wir können uns also darauf stützen, dass unsere Lichttherapie-Produkte klinisch erprobt sind.

Wake-up Light:

  • Gimenez et al. Chronobiol Int 27, 1219–1241 (2010)
  • van de WERKEN et al. J Sleep Res 19, 425–435 (2010)
  • Gabel et al. i. V.

EnergyLight:

  • Partonen et al. J Affect Disord 57(1-3), 55-61 (2000)
  • Avery et al. Acta Psychiatr Scand 103(4), 267-74 (2001)
  • Gordijn et al. J Affect Disord 136, 72-80 (2012)

goLITE BLU:

  • Anderson et al. Acta Psychiatr Scand 120, 203-12 (2009)
  • Meesters et al. i. V.
  • Glickman et al. Biol Psych 59, 502-507 (2006)
Philips Lichttherapie Wissenschaftler

Beginnen Sie jeden Tag ausgeruht und voller Energie mit dem Philips Wake-up Light

Philips Wake-up Lichtwecker: Natürlich aufwachen

Die durch den Sonnenaufgang in der Natur inspirierte einmalige Kombination aus Licht und Ton des Philips Wake-up Lichtweckers weckt Sie sanft und natürlich. So fällt Ihnen das Aufstehen leichter, und Sie sind fit für den Tag.

Wie funktioniert das Philips Wake-up Light?

Das Licht steigert sich 30 Minuten vor der eingestellten Weckzeit allmählich von weichen Rottönen der Morgendämmerung über einen warmen Orangeton bis hin zu einem hellen gelben Licht.

Dies signalisiert Ihrem Körper, aus dem Schlaf- in den Wachzustand überzugehen, sodass Sie auf natürliche Weise aufwachen. Zur eingestellten Weckzeit erklingt dann ein natürlicher Ton, damit Sie keinesfalls verschlafen.

Jeder hat eine andere Lichtempfindlichkeit. Generell benötigen wir bei einer höheren Lichtintensität weniger Zeit, um ganz aufzuwachen.

Beim Wake-up Lichtweckers können Sie aus 20 Lichtintensitäten wählen, damit Sie genau die passende Einstellung für sich finden können. Außerdem lassen sich natürliche Klänge, Radiomusik oder Ihr Lieblingslied von Ihrer iPhone Bibliothek (nur beim HF3550) hinzufügen. Sie wachen so auf, wie Sie es sich wünschen.

Philips Wake-up Light

Klinisch erwiesen

Es ist klinisch erwiesen, dass das Philips Wake-up Light das allgemeine Wohlbefinden nach dem Aufwachen verbessert. Mehrere Studien haben ergeben, dass das Philips Wake-up Light das Aufwachen zu einem angenehmeren Erlebnis macht, die Stimmung aufhellt und uns munterer in den Tag starten lässt.

Wake-up Light:
  • Gimenez et al. Chronobiol Int 27, 1219–1241 (2010)
  • van de WERKEN et al. J Sleep Res 19, 425–435 (2010)
  • Gabel et al. i. V.

Nachgewiesene Effektivität

  • der Benutzer sagen, dass das Wake-up Light sie angenehm weckt.*
  • der Benutzer sagen, dass Sie dank des Wake-up Light besser aufwachen als früher.*
  • der Benutzer fällt das Aufstehen mit dem Philips Wake-up Light leichter.**
  • *(Blauw Research 2008, N=477 Benutzer)
  • **(Metrix Lab 2011, N=209 Benutzer)

Wake-up Light: In der Praxis bewährt

Wir haben das Wake-up Light an den verschiedensten Orten getestet – im arktischen Norden ebenso wie in einem Hühnerstall - um zu beweisen, dass wir die Welt aufwecken können. Hier erfahren Sie wie.

Das Philips Wake-up Light im Vergleich mit der Sonne

Philips Lichttherapie Wake-up Light im Vergleich zur Sonne

Aufwachen, wo die Sonne nicht aufgeht

Eine ganze Stadt wacht auf: Die Philips Lichttherapie im Einsatz

Die nötige Energie zum richtigen Zeitpunkt mit dem Philips EnergyLight

Für eine bessere Stimmung und mehr Energie mit Licht

In den hellen Sommermonaten fühlen wir uns auf natürliche Art fit und lebendig. Licht spielt eine entscheidende Rolle dabei, das Energieniveau im Laufe des Tages aufrechtzuerhalten.

In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Experten im Bereich Lichttherapie hat Philips eine Reihe von Energy Light Produkten entwickelt. Sie helfen Ihnen, sich fitter zu fühlen und den Winterdepression auf natürliche Weise zu überwinden.

Wie wirkt sich Licht auf Sie aus?

Machen Sie unseren Winterblues-Test
Winterwald

Wie funktioniert die Lichttherapie?

Im Grunde ganz einfach: Das Licht sollte auf Ihre Augen gerichtet sein, doch Sie brauchen nicht direkt hineinzublicken.

Das heißt, Sie können mit Energy Light oder goLITE BLU auch bei Aktivitäten wie Essen, Arbeiten oder Fernsehen Energie tanken.

Wenn Sie eines dieser Philips Lichttherapiegeräte anwenden, spüren Sie die positive Wirkung bereits nach wenigen Tagen.

Wann sollte ich die Lichttherapie anwenden?

Die Anwendung der Lichttherapie zur richtigen Tageszeit ist entscheidend für den Erfolg. Je nachdem, welches Ziel Sie erreichen möchten, empfehlen wir Ihnen die jeweils optimale Tageszeit zum Einsatz der Philips Energy Lights.

Winterdepression

In Ländern mit langen Wintern fühlen sich viele Menschen aufgrund des Mangels an natürlichem Licht häufig matt und antriebslos. Dieses Phänomen ist als Winterblues oder Winterdepression bekannt.

Mit einem "Lichtbad" mit dem Philips Energy Light können Sie Ihr Wohlbefinden wiederherstellen und sich so energiegeladen wie im Sommer fühlen.

Energietiefs

Leiden Sie morgens, nach dem Mittagessen oder am Nachmittag häufig unter Energietiefs?

Die Philips Energy Light Produkte können Ihnen genau in solchen Momenten helfen, sich wieder wach und munter zu fühlen. Holen Sie sich Ihren natürlichen Energieschub ganz einfach mit goLITE BLU oder Energy Light.

Schlafrhythmus

Philips Energy Lights unterstützen Sie bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Jetlag

Zwischen verschiedenen Zeitzonen zu reisen kann zu Schlafproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten während des Tags führen.

Das Philips goLITE BLU kann Ihnen die Anpassung an andere Zeitzonen erleichtern und Sie munter machen, wenn Ihre Konzentration gefordert ist.

Blaue oder weiße Lichttherapie?

Die Lichttherapieprodukte Philips EnergyLight und Philips goLITE BLU sind gleichermaßen wirksam zur Bekämpfung des Winterblues.

Viele Kunden bevorzugen das 10.000 Lux starke weiße EnergyLight. Es wird seit mehr als 25 Jahren in der traditionellen Lichttherapie eingesetzt und bringt einen Hauch natürlichen Tageslichts in Ihr Zuhause.

Andere entscheiden sich für das kompakte und tragbare goLITE BLU mit dem Licht des blauen Sommerhimmels. Die wissenschaftliche Forschungsarbeit der letzten 10 Jahre hat gezeigt, dass diese Lichtfarbe (die auch in weißem Licht enthalten ist) entscheidend für die Wirksamkeit von Energielampen ist.

Sicherheit

Einige Produkte aus unserem goLITE- und EnergyLight-Sortiment* dienen sogar als medizinische Geräte, die die europäische Richtlinie für Medizinprodukte (2007/47/EC, MDD 93/42/EEC) erfüllen. *Produkte HF3330/03 HF3330/01 HF3320/01 HF3319/01

Nachgewiesene Effektivität

  • der Benutzer sind mit Ihrem Philips EnergyLight-Produkt zufrieden.*
  • der Benutzer sind zufrieden damit, wie ihnen Philips goLITE bei der Überwindung des Winterblues hilft.**
  • *(Metrix Lab 2010, N=286 Benutzer)
  • **(Metrix Lab 2011, N=229 Benutzer)
  • Unabhängige Studien zeigen, dass EnergyLight-Produkte von Philips Ihren Körper mit dem Licht versorgen, das er benötigt, um Winterblues zu bekämpfen und seine Energie zu verbessern.
  • EnergyLight: 
  • Partonen et al. J Affect Disord 57(1-3), 55-61 (2000)
  • Avery et al. Acta Psychiatr Scand 103(4), 267-74 (2001)
  • Gordijn et al. J Affect Disord 136, 72–80 (2012)
  • goLITE BLU: 
  • Anderson et al. Acta Psychiatr Scand 120, 203-12 (2009)
  • Glickman et al. Biol Psych 59, 502–507 (2006)
  • Meesters et al. i. V.

So verwendet man das Philips goLITE BLU

Video zum Einsatz von blauem Licht | Philips VitaLight goLITE BLU Lichttherapie

So verwendet man das Philips EnergyLight

Video zur Anwendung einer Lichttherapie mit Philips EnergyLight

Meinungen von EnergyLight Benutzern

Jeff Major

Vielen Dank für dieses hervorragende Produkt. Es steht direkt auf meinem Schreibtisch bei der Arbeit, wo ich es problemlos während meines Arbeitstages verwenden kann. Ich merke, dass ich besser schlafe und abends weitaus weniger erschöpft bin. Der letzte Winter war ziemlich grau, und dieses Licht hat mich wieder aus diesem tiefen Loch gezogen. Vielen Dank.

Jeannie Locatelli

Die Wintermüdigkeit ist schon bei der ersten Anwendung verflogen. Ich habe mehr Energie, und mein Appetit ist nicht mehr übermäßig. Ich habe überhaupt keine Heißhungerattacken mehr. Ich muss darauf achten, es nicht nach 17 Uhr zu verwenden. Ich benutze es einmal morgens für 15 Minuten und einmal nachmittags für 15 bis 20 Minuten.

Erica Skyrman

Ich liebe einfach, dass ich es überallhin mitnehmen kann. So konnte ich es schon 3 Freunden bei ihnen zu Hause vorführen.

Bernie Cherak

Es ist so leicht zu verwenden, und schon nach kurzer Zeit wird die beeindruckende Wirkung des Geräts deutlich.