Das wahre Leben in Second Life designen



Zur Erklärung für alle, die Second Life (www.secondlife.com) noch nicht kennen: Second Life ist eine virtuelle 3D-Umgebung. Sie wird fortwährend von ihren in 3D-Bildern dargestellten Bewohnern, so genannten „Avataren“, gehegt und gepflegt. 

 

Sie ist eine schnell wachsende Gemeinschaft mit über 1,3 Millionen Bewohnern und einer florierenden Wirtschaft mit einem Umsatz von mehreren Millionen US-Dollar pro Monat.

 

Second Life

Ein anderer Ansatz…

Zahlreiche Unternehmen, wie u.a. auch Philips, sind in Second Life bereits aktiv. Doch während viele andere Second Life mehr oder weniger als zusätzliches Standbein für den Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen, hat sich Philips für eine subtilere Methode entschieden.

 

Für uns sind zwei Aspekte ganz wesentlich.

 

1: Wir möchten wirklich verstehen, was Second Life ist.

Daher möchten wir ergründen, was Second Life tatsächlich bedeutet, warum Menschen diese virtuelle Welt unbedingt bewohnen möchten und welche Verbindungen zwischen der virtuellen und der realen Welt bestehen.

 

2: Wir nutzen Second Life als Plattform für aktives Co-Design.

Darunter verstehen wir die Mitwirkung an Produktprototypen, die in naher Zukunft entwickelt werden, genauso wie Feedback zu abstrakten, futuristischen Philips-Konzepten von Second Life-Bewohnern zu erhalten.

…für eine andere Zukunft

Second Life

Daher ist Second Life absolut im Einklang mit der Zukunftsvision von Philips. Wir möchten unseren Kunden nicht mehr Produkte mit einem fertigen Design anbieten, sondern vielmehr Produkte herstellen, die für den Endbenutzer tatsächlich von Interesse sind. Daher beziehen wir die Ideen und Designwünsche des Kunden in die Entwicklung mit ein.

 

Damit wir in Second Life auch wirklich effizient wirken und arbeiten können, kooperiert Philips Design mit der virtuellen Agentur Rivers Run Red, der Designschmiede von Second Life.

<br />Happy New Life!

Second Life

Als Sponsor der ersten brasilianischen Sylvesterparty von Second Life am 1. Januar 2007 hat sich Philips bereits in Second Life etabliert.

 

Diese Party war ein voller Erfolg und bot ein interaktives Feuerwerksspektakel, bei dem Avatare Nachrichten in den Himmel schreiben konnten.

 

Sie werden sicherlich noch viel mehr von Philips in Second Life erleben. Daher sollten Sie bei jedem Besuch von Second Life nach uns Ausschau halten.