Neue zertifizierte Kurse für die Lichtbranche

Philips Lighting Academy erweitert ihr Bildungsangebot

Januar 20, 2011

Die Philips Lighting Academy (PLA) erweitert ihr Weiterbildungsangebot. Neu sind in diesem Jahr die Kurse zum zertifizierten Lichtdesigner und -manager, die das bestehende Angebot der Fachrichtungen Lichtplaner und -berater ergänzen. Die neuen viertägigen Intensivseminare wenden sich an alle Personen der Branche, wie Elektrotechniker, Architekten, Ingenieure und Facility-Manager, die ihr Fachwissen in Sachen Licht gezielt und mit hoher Praxisrelevanz erweitern möchten.

In der Weiterbildung zum Lichtdesigner liegt der Fokus auf Gestaltung sowie auf Entwurfs- und Kreativtechniken rund um die moderne Lichtplanung. Für die Teilnehmer am Seminar „Lichtmanager“ werden im Schwerpunkt das zielgerichtete Management von Beleuchtungsprojekten an den Schnittstellen zwischen Handwerk, Leuchtenbauern,
Architekten und Bauherrn vermittelt. Ergänzt werden die Seminare jeweils durch ein Moderationstraining. Geschult wird von überwiegend externen, pädagogisch zielgruppengerecht geschulten Referenten. Ausführlich informieren und anmelden können sich Interessenten unter www.philips.com/akademie.

Alle Teilnehmer erhalten nach Kursende eine Teilnahmebescheinigung. Zur Zertifizierung wird ihnen im Anschluss an die Seminare außerdem eine Klausur ausgehändigt, die innerhalb von 14 Tagen postalisch bei der Philips Lighting Academy zur Bewertung eingereicht werden muss. Das soll nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten sichern, sondern auch ein hohes Ausbildungsniveau gewährleisten. Veranstaltungsorte sind unter anderem Köln, München, Hamburg, Wien und Zürich.

Philips Lighting Academy (PLA)

Bernd Glaser

Lighting

Email: Bernd.Glaser@philips.com

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2009 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro und beschäftigt hier 6.900 Mitarbeiter.