gesund ist das neue schoen header L 20170907

20. September 2017

Gesund ist das neue Schön!

Geschätzte Lesezeit: 3-5 Minuten

Wer sich gesund fühlt, fühlt sich schöner. So lautet zumindest das eindeutige Ergebnis unserer dritten globalen Studie zum Thema Beauty. Und die ist durchaus aussagekräftig: Philips hat über 11.000 Frauen weltweit befragt. 82 Prozent von ihnen gaben an, dass sie sich schön fühlen, wenn sie sich gesund fühlen – sowohl mental als auch körperlich. Wenn Frauen also innerlich zufrieden sind, projizieren sie dieses (Selbst-)Vertrauen auch auf ihre äußere Schönheit. Zudem zeigt die Studie, dass die Anzahl der Frauen, die sich selbst schön finden, von Jahr zu Jahr wächst: von 51 Prozent in 2015 auf 60 Prozent in 2017. Fast drei Viertel der befragten Frauen gibt an, dass Schönheit etwas ist, das jeder für sich selbst definiert.

Weltweite Philips Studie zum Thema Schönheit

„Die Studie hat gezeigt, dass sich eine klare Mehrheit der Frauen (86 Prozent) Produkte wünschen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten, einfach zu nutzen sind und zu sichtbaren Ergebnissen führen (85 Prozent). Darauf haben wir zum Beispiel mit unserer Lumea App reagiert, die die Anwendung des IPL-Haarentfernungstools noch einfacher gestaltet und viele nützliche Tipps bereithält“, so Janine Milosch, Marketing Manager Beauty bei Philips. „Darüber hinaus ist es einer Mehrheit (70 Prozent global) wichtig, dass die Produkte, die sie nutzt, auf umfangreichen Forschungen basieren“, so Milosch weiter.

 

Ziemlich eindeutig fielen auch weitere Ergebnisse aus: für 92 Prozent der deutschen Frauen stellt eine positive Lebenseinstellung das Fundament für ein stabiles Schönheitsgefühl dar. Auch emotionale Ausgeglichenheit sowie körperliche Fitness erhielten große Fürsprache. Gleichzeitig empfinden Frauen weltweit im Vergleich zum letzten Jahr größeren Druck von äußeren Einflüssen – wie der Gesellschaft, den Medien oder Arbeitskollegen – schön aussehen zu müssen. Auch von der Schönheitsindustrie und Prominenten wird nach wie vor starker Druck auf die Frauen ausgeübt. Beinahe jede zweite der befragten Frauen gibt jedoch zu, dass sie selbst ihre größte Kritikerin ist, was das eigene Wohlbefinden und Ausgeglichenheit noch wichtiger macht!

VisaPure Advanced Anti-Pollution mit Aktivkohle-Aufsatz reinigt die Haut porentief

Der Studie zufolge liefert Gesundheit (neben Glücklich sein und Selbstbeachtung) das meiste Selbstvertrauen. Sieben von zehn Frauen fühlen sich darüber hinaus schöner, wenn sie Zeit haben, sich etwas Gutes zu tun. Ob Zuhause oder im Fitnessstudio, viele gönnen sich Auszeiten wie Massagen, Gesichtsbehandlungen, wie zum Beispiel mit dem vielseitigen VisaPure Advanced Anti-Pollution mit Aktivkohle-Aufsatz, oder einer Maniküre. Sich gut zu fühlen führt also häufig dazu, sich auch schön zu fühlen!

 

Auch das Interesse an Wellness-Komponenten nimmt immer weiter zu: Maniküre, Pediküre oder Gesichtsmasken werden eingesetzt um sich zuhause zu entspannen und sich etwas Gutes zu tun. Dabei legen deutsche Frauen besonderen Wert auf tierversuchsfreie Produkte! Also scheint häufig ein gutes Gewissen das eigene Wohlbefinden zu unterstützen.

 

Wellness-Apps sind daher auf dem Vormarsch: immer mehr Frauen suchen sich Unterstützung dabei, sich gesund zu fühlen und auch so auszusehen. PWC sagt voraus, dass Wellness-Apps bis Jahresende weltweit etwa 1,7 Milliarden Mal heruntergeladen werden und sich die Anzahl von Fitness-Trackern in den USA von 2014 bis 2016 verdoppelt hat.

Mit dem StyleCare Auto Curler gelingen Locken im Handumdrehen

Auch Haartools werden immer beliebter! Nicht nur Haartrockner, sondern auch Haarglätter und Curler, wie zum Beispiel der StyleCare Auto Curler von Philips. Stabil blieb der Gebrauch von Haarentfernungs-Tools wie Epilierer und IPL-Geräten, wie beispielsweise Lumea Prestige.

Mit Lumea Prestige für eine langanhaltende Haarentfernung

Kein Wunder also, dass Beauty- und Wellness-Produkte auf dem Vormarsch sind: Ausgeglichenheit und Selbstvertrauen fußen für die meisten Frauen auf der inneren wie äußeren Schönheit und dem eigenen Wohlbefinden. Wir freuen uns über diese spannenden Ergebnisse!

Themen

Autor

Svenja Eggert

Svenja Eggert

PR Manager Beauty

Kommunikation und Beauty – der Traumjob einer jeden Frau. Als ursprüngliche Grafik-Designerin hat Svenja Eggert schon lange einen Blick für’s Optische und ist seit Jahren in der Medienwelt Zuhause. Bei Philips verantwortlich für den Bereich Beauty PR, bloggt sie hier rund um das Thema Körperpflege und nutzt die Produkte natürlich auch gerne selbst von Kopf bis Fuß. Privat kommuniziert sie am liebsten mit guten Freunden und Familie – dabei tauscht sie gerne mal Pumps gegen Sneakers.

Folgen Sie mir auf

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.