Nachrichten | Deutschland

21. Januar 2019

Teamplayer: Philips wird Gesundheitstechnologie-Partner der DFB-Akademie

Hamburg - Die Akademie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Gesundheitskonzern Philips kooperieren ab sofort miteinander. Die Partnerschaft ist zunächst auf zwei Jahre ausgerichtet und wurde bei einem Treffen im Health Innovation Port (HIP) auf dem Philips Campus in Hamburg vereinbart. Mit seiner Gesundheits- und Medizintechnik unterstützt Philips den DFB und seine Akademie bei der Betreuung von Spitzensportlern. Als Gesundheitstechnologie-Partner stellt Philips medizintechnische Lösungen, eine digitale Infrastruktur und ergänzt die medizinische Versorgung. Neben Philips kooperiert die DFB-Akademie bereits mit dem Universitätsklinikum Frankfurt und der Goethe-Universität Frankfurt, um ein neues Level in der sportmedizinischen Begleitung zu erreichen.

„Als Gesundheitsunternehmen halten wir innovative Lösungen für Prävention, Therapie und selbstverständlich für die Nachsorge vor“, sagt Thomas Schönen, Head of Marketing Philips DACH. „Dadurch werden wir zum optimalen DFB-Akademie-Partner, weil mit Hilfe unserer Gesundheitstechnologie die Spieler gut vorbereitet und ebenso fit gehalten werden. Wir planen unter anderem den Einsatz von mobilen High-End Ultraschall-Lösungen für die Akut-Diagnostik am Spielfeldrand – also ohne räumliche Bindung an eine medizinische Einrichtung.“

„Mit unserer DFB-Akademie gehen wir neue Wege und nutzen in besonderer Form auch moderne Technologien sowie Know-how aus Wissenschaft und Forschung, um den Fußball zu entwickeln und unsere Protagonisten noch besser zu machen“, sagt Oliver Bierhoff, DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Philips einen überaus renommierten Partner auf dem Gebiet der Medizin- und Gesundheitstechnik gewonnen haben. Längst spielen die Physis und der Körper eine solch hohe Bedeutung im Fußball, dass wir mittels der Kooperation unter anderem neue Maßstäbe in der Vorsorge, Begleitung und Nachsorge unserer Spieler gewährleisten sowie wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln und aufbereiten können.“

Als Unternehmen mit ausgewiesenem Fokus sowohl auf Konsumenten als auch auf professionelle Zielgruppen im Gesundheitsbereich kann Philips in das Projekt gleich zwei Kernkompetenzen einbringen. „Im Fußball, wie in unserem Konsumentengeschäft, geht es darum, Menschen zu begeistern. Gleichzeitig haben wir umfangreiche Erfahrung in Großprojekten und strategischen Partnerschaften mit Leistungsanbietern im Gesundheitssystem. Diese Expertise bringen wir mit, wenn es um die Realisierung eines medizinischen Kompetenzzentrums innerhalb der DFB-Akademie geht“, begründet Peter Vullinghs, CEO Philips DACH, das Engagement von Philips.

 

Mit modernster Technologie und Wissenschaft leistet Philips so einen Beitrag, dass der deutsche Fußball langfristig sein Weltklasse-Niveau hält.

Über Royal Philips

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) ist ein führender Anbieter im Bereich der Gesundheitstechnologie. Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz in den Niederlanden ist es, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und sie mit entsprechenden Produkten und Lösungen in allen Phasen des Gesundheitskontinuums zu begleiten: während des gesunden Lebens, aber auch in der Prävention, Diagnostik, Therapie sowie der häuslichen Pflege. Die Entwicklungsgrundlagen dieser integrierten Lösungen sind fortschrittliche Technologien sowie ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse von medizinischem Fachpersonal und Konsumenten. Das Unternehmen ist führend in diagnostischer Bildgebung, bildgestützter Therapie, Patientenmonitoring und Gesundheits-IT sowie bei Gesundheitsprodukten für Verbraucher und in der häuslichen Pflege. Philips beschäftigt etwa 77.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte in 2017 einen Umsatz von 17,8 Milliarden Euro. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de

Klicken Sie hier für weitere InformationenWeniger lesen

Über die DFB-Akademie

Mit seiner Akademie hat der DFB ein Kompetenzzentrum für den Fußball in Deutschland geschaffen. Sie ist sowohl Impulsgeber für Innovation, Wissenschaft und Technologie im Fußball als auch Dienstleister für die gesamte Fußballfamilie. Durch praxisnahe Angebote sollen die Mannschaften, Spieler, Trainer und Experten noch besser gemacht werden. www.dfbakademie.de

Klicken Sie hier für weitere InformationenWeniger lesen

Themen

Kontaktdaten

Annette Halstrick

Annette Halstrick

Communications Manager Philips GmbH Market DACH

Ronny Zimmermann

Kommunikationsmanagement

DFB-Akademie
Deutscher Fußball-Bund e.V.
Büro: +49 (0) 69/6788-813

Medienmaterial

Mittels der Philips Gesundheitstechnologie ist eine bestmögliche Betreuung, Versorgung und Unterstützung der Spieler gewährleistet.

Peter Vullinghs, CEO Philips DACH (links), und Oliver Bierhoff, DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie (rechts)

Oliver Bierhoff, DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie (links), und Thomas Schönen, Head of Marketing Philips DACH (rechts)

Downloads

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.