Die Vielfalt von Apps auf Philips Smart TVs nimmt weiter zu. Mit CHIP TV, Focus Online und TV Spielfilm starten zur IFA drei weitere besonders interessante Angebote. Die von CELLULAR speziell für Smart TVs entwickelten Medien-Apps zeigen das Innovations- und Nutzungspotenzial auf Basis modernster Hardware- und App-Technologien. Die Anwendungen laufen auf der leistungsstarken Entwicklungsumgebung der von Philips mitbegründeten Smart TV Alliance. „Die von TP Vision bereitgestellte CE-HTML-Plattform liefert uns mit offenen Standards und den zur Verfügung stehenden Ressourcen ideale Voraussetzungen für die Entwicklung faszinierender Anwendungen”, freut sich Birger Veit, Geschäftsführer von CELLULAR. Die auf Smart-TV- und Mobile-Apps spezialisierte Agentur bringt in Zusammenarbeit mit TP Vision neue und beson-ders nutzerfreundliche Apps vorinstalliert auf die neuen Philips Smart TVs. TV SPIELFILM eröffnet einen eindrucksvollen Einstieg in die vernetzte Fern-sehwelt. Intuitiv und direkt steuert der Nutzer durch das aktuelle Fernsehpro-gramm mit Tagestipps, Programmkritiken, Vorschauvideos und Bildergalerien. Die Senderauswahl und die Darstellung der Tagestipps kann individuell angepasst werden. Filme und Videos aus Mediatheken lassen sich direkt aus der App aufrufen. On-Demand-Inhalte und lineares Programm sind kontextuell verknüpft, wodurch sich weiterführende Inhalte erschließen lassen. Die übersichtlich-aufgeräumte Benutzeroberfläche und ein innovatives Navigationskonzept machen die App zu einer erlebnisstarken Zugangsplattform – mit der aus Print bekannten Übersichtlichkeit, erweitert um die Interaktivität des Webs. Insgesamt sind bereits mehr als 170 TV-optimierte deutschsprachige Apps auf Philips Smart TVs verfügbar. Auf seinem Partnerportal (www.yourappontv.com) stellt TP Vision entsprechende Ressourcen für Entwickler bereit. Bleiben Sie auf dem Laufenden: www.philips.de/ifapresse
Volker Blume, Projektleiter Smart TV bei TP Vision DACH: „Mit den neuen Apps präsentieren wir auf unserer aktuellen Generation innovativer Smart TVs weitere erstklassige Applikationen, die das inhaltliche Angebot der TVs erweitern. Die neuen Apps zeichnen sich durch ein besonders auf TV optimiertes Interface-Design und hervorragende Performance aus. Unsere Plattform macht die Entwicklung attraktiver Apps denkbar einfach, und wir laden weitere Entwickler ein, an der Verbreitung smarter TVs mit weiteren Anwendungen zu partizipieren.”
CHIP TV startet als Smart TV-App exklusiv auf den neuen Philips Smart TVs. Videobeiträge der Technikredaktionen inklusive Testberichten und Praxistipps stehen jederzeit hochauflösend und großformatig zur Verfügung. Benutzeroberfläche und Navigation der Apps sind optimal auf die neuen Philips TVs ausgerichtet. Außerdem wird sich die CHIP TV-App auch per Touchscreen auf Tablet-PCs steuern lassen. Vereinfacht wird dies durch eine von CELLULAR neu entwickelte Benutzeroberfläche, die auf TVs und Tablets gleichermaßen optimal funktioniert.
FOCUS Online liefert Qualitätsjournalismus multimedial, aktuell und in neuem Format jetzt auch auf dem Fernseher. Das Redaktionskonzept der Smart TV-App sowie ihre Benutzeroberfläche und Navigation sind speziell auf die Nachrichtenbedürfnisse am Fernseher ausgerichtet. Das Angebot umfasst die topaktuelle Nachrichtenlage, hochauflösende Videos sowie Sport- und Hintergrundberichte. Texte sind leseoptimiert, eine „Tagesrückschau“ sowie “Bilder des Tages” und Videos werden über CELLULARs Smart-Delivery-Plattform in optimaler Bildqualität ausgespielt. Die App liefert auf den Fernsehschirm, was immer mehr Nutzer fernsehbegleitend auf ihren Mobilgeräten suchen. Mit der Smart TV App rundet FOCUS Online sein Angebot ab.
Georg Wilde TP Vision Tel: +49 (0)40 2899 4218 Fax: +49 (0)40 2899 74218 Email: Georg.Wilde@philips.com
Steindamm 96
20099 Hamburg
Oliver Klug / Ann-Catrin Boll a+o Ges. f. Kommunikationsberatung mbH Tel: +49 (0)40 43 2944 13 Email: cellular@a-und-o.com
Schulterblatt 58
20357 Hamburg
Als Full-Service Agentur ist CELLULAR eine der führenden Adressen für mobile Plattfor-men (Apps, WebApps, Portale) im europäischen Markt. Die Agentur liefert kreative Kam-pagnen, innovative Apps und technisch komplexe Infrastrukturen aus einer Hand – und das in der gesamten Leistungsbandbreite: von der Strategie über Konzept, Design, Projektmanagement, Development und Quality Assurance. Zum Kundenstamm gehören viele bekannte Markenunternehmen, Werbeagenturen und Medien – darunter E-Plus, ProSiebenSat.1 Media, OTTO, A1 Telekom Austria, Hubert Burda Media und Gruner + Jahr sowie internationale Agenturen. CELLULAR wächst seit mehreren Jahren kontinuier-lich und hat derzeit rund 80 Mitarbeiter in Hamburg und Wien.