Optimaler Begleiter rund um den Schlaf: Mit dem neuen Wake-up Light entspannt einschlafen und aufwachen

IFA Innovations Media Briefing 2017

Hamburg/Berlin – Es ist allseits bekannt: Erholsamer Schlaf ist essentiell, um Energie zu tanken, zu regenerieren und seinem Körper die benötigten Pausen einzuräumen. Ebenso wichtig ist es, sowohl stressfrei in den Morgen zu starten, als auch am Abend ausgeglichen die Nachtruhe einzuläuten. Beides lässt sich mit dem neuen Wake-up Light des Gesundheitskonzerns Philips leicht realisieren. Mithilfe eines farbigen Sonnenaufgangs leitet es den Aufwachprozess bereits vor der gewählten Aufstehzeit auf natürlichere Weise ein und erleichtert das Aufstehen durch die langsame Erhöhung der Lichtintensität nachweislich[1]. Dieser kann je nach Geschmack fünf bis 60 Minuten andauern. Als Wecksignal stehen verschiedene Töne oder Musik-Optionen zur Wahl. Hilfreich ist auch die Sonnenuntergangs-Funktion, die bei der neuen Range durch ein Entspannungs-Feature ergänzt wird: RelaxBreathe begleitet bei einer kurzen Entspannungsübung und bereitet so optimal auf das Einschlafen vor. Dabei zeichnet sich das ab Oktober erhältliche Modell durch eine äußerst benutzerfreundliche Bedienung und ein komplett neues Design aus.

 

„Abends, nachts und am Morgen sollte es für den Körper so wenige Störfaktoren wie möglich geben. Daher haben wir beim neuen Modell besonderen Wert auf große Benutzerfreundlichkeit gelegt, auch bei Nacht“, so Laura Vlaming, Marketing Manager Beauty bei Philips. „Hier kommt auch die Backup-Funktion zum Tragen, die bei einem Stromausfall den Betrieb des Geräts per Akku für ungefähr sechs Stunden garantiert. Das schützt vor unbeabsichtigtem Verschlafen“, so Vlaming weiter.

 

Pulsierendes Licht für leichteres Einschlafen

Bereits seit seiner Erfindung im Jahr 2006 erleichtert das Philips Wake-up Light den Start in den Tag mit einem sanften Aufwecken per Licht. Dabei ändert das stufenweise heller werdende Licht zusätzlich seine Farbe: von einem sanften Morgenrot über Orange bis zu einem hellen Gelb. Neu ist jetzt, dass es mit der RelaxBreathe-Funktion auch das abendliche Zubettgehen unterstützt. Kurze Atemübungen sind ein wirksames Mittel, um den Stress des Tages hinter sich zu lassen und einfacher einzuschlafen. Ohne passende Unterstützung fällt es aber oft schwer, sich nicht ablenken zu lassen oder den richtigen Rhythmus zu finden. Dafür begleitet das sanft pulsierende Licht den Nutzer bei einer kurzen Entspannungsübung. Zur Auswahl stehen sieben Abfolgen unterschiedlicher Lichtintensität oder Töne von fünf bis 30 Minuten, die den Atemrhythmus unterstützen. Einfach die Augen schließen und spüren, wie die Hektik des Tages sowie möglicher Stress abfallen, es kehrt Ruhe ein und Körper und Geist sind optimal für die Nachtruhe eingestimmt. Nach Ende des Programms stoppt RelaxBreathe automatisch.

 

Durchblick bei Mitternacht

Insgesamt stehen zusätzlich zum digitalen UKW-Radio sieben Wecktöne zur Verfügung. Die Töne sind passend zu der jeweiligen Sonnenaufgangssimulation kombinierbar und erhöhen langsam die Lautstärke. Darüber hinaus begleiten drei Naturgeräusche die Sonnenuntergangssimulation sowie ein weiterer Ton die RelaxBreathe-Funktion. Das Display ist quasi unsichtbar und lässt sich einfach per Berührung steuern. Die Display-Helligkeit passt sich selbst an. Sie wird in einem hellen Schlafzimmer heller, um die Lesbarkeit zu gewährleisten und reduziert sich in einer dunklen Umgebung, um den Schlaf nicht zu stören. Dank der 25 verschiedenen Helligkeitseinstellungen der LED-Lampe (max. 320 Lux) kommen sowohl Leseratten auf ihre Kosten, als auch diejenigen, die lieber bei ein klein wenig Licht einschlafen. Angenehm ist auch die Mitternacht-Lichtfunktion: Durch zweimaliges Tippen spendet der Lichtwecker ein gedämpftes, orangefarbenes Licht, welches Orientierung in der Nacht bietet. Dabei garantiert das neue Design sichere Standhaftigkeit. Besonders praktisch: per USB kann auch das Mobiltelefon geladen werden, ein AUX-Eingang erlaubt das Anschließen externer Geräte.

 

Philips Wake-up Light HF3650/01

  • Farbige Sonnenaufgangssimulation (Rot-Orange-Gelb), Dauer: zwischen 5 und 60 Minuten
  • Sonnenuntergangs-Funktion
  • RelaxBreathe-Funktion
  • Sieben Wecktöne, drei Naturgeräusche und digitales UKW-Radio
  • Zwei Weckzeiten inkl. Schlummerfunktion (neun Minuten)
  • Nachttischleuchte mit 20 Helligkeitseinstellungen (max. 320 Lux)
  • Selbstregulierendes ‚unsichtbares‘ Display mit autom. Helligkeitseinstellung
  • Lampentyp: LED
  • Mitternacht-Lichtfunktion
  • Ladefunktion für Mobiltelefone, AUX-Eingang
  • Farbe: Weiß
  • Unverbindliche Preisempfehlung (UVP): 199,99 Euro
  • Ab Oktober im Handel erhältlich
     

[1] 92% of users say our wake-up light wakes them up pleasantly, while 88% of users say that the wake-up light is a better way to wake up than how they did before (Blauw Research 2008, N=477 users). In addition, 92% of users find it easier to get out of bed (Metrixlab 2011, N=209 users).

 

Alle Philips Highlights: www.philips.de/produktpresse

Weitere Informationen für Journalisten:  

 

Jeannine Kritsch

PR Manager Personal Health

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Über Royal Philips

 

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) ist ein führender Anbieter im Bereich der Gesundheitstechnologie. Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz in den Niederlanden ist es, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und sie mit entsprechenden Produkten und Lösungen in allen Phasen des Gesundheitskontinuums zu begleiten: während des gesunden Lebens, aber auch in der Prävention, Diagnostik, Therapie sowie der häuslichen Pflege. Die Entwicklungsgrundlagen dieser integrierten Lösungen sind fortschrittliche Technologien sowie ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse von medizinischem Fachpersonal und Konsumenten. Das Unternehmen ist führend in diagnostischer Bildgebung, bildgestützter Therapie, Patientenmonitoring und Gesundheits-IT sowie bei Gesundheitsprodukten für Verbraucher und in der häuslichen Pflege. Philips beschäftigt etwa 70.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte mit seinem Gesundheitstechnologie-Portfolio in 2016 einen Umsatz von 17,4 Milliarden Euro. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de