Nachrichten | Deutschland

Deutsche Gemeinden beweisen: Wir brauchen Laiendefibrillatoren


Wettbewerb zeichnet drei Kommunen für ihre Anwendungskonzepte im öffentlichen Raum aus

September 9, 2011

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund und Philips prämierten gestern im Rahmen einer gemeinsamen Initiative die drei Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „bürgerherz“. Die eingereichten Konzepte sollten darstellen, wie Laiendefibrillatoren im öffentlichen Raum erfolgreich lanciert werden könnten, in dem auf das Verantwortungsbewusstsein und das bürgerschaftliche Miteinander der Menschen einer Gemeinde aufgebaut wird. An der Initiative konnten sich alle deutschen Städte und Gemeinden beteiligen. Ziel war es, in der breiten Öffentlichkeit mehr Bewusstsein für die Gefahr des Plötzlichen Herztods zu schaffen.

 

Jede der Gewinner-Kommunen wird mit Laiendefibrillatoren von Philips im Wert von je 33.000 Euro ausgestattet. Die Gemeinde Lückenburg (Rheinland-Pflaz) belegte beim Wettbewerb den ersten Platz, gefolgt von den Gemeinden Daiting (Bayern) und Hinterzarten (Baden-Württemberg). Dass gerade kleine Gemeinden einen besonders großen Einsatz zeigten, hat seinen Grund. Schließlich dauert es im ländlichen Raum bis zum Eintreffen eines Rettungswagens immer noch länger als in Metropolregionen.

 

Der Plötzliche Herztod kann jeden treffen und ist immer noch die Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Im Gegensatz zum Herzinfarkt kündigt er sich nicht an – unabhängig von Fitness und Alter. Vielen Opfern kann geholfen werden, wenn die Hilfe schnell erfolgt – mit einem Laiendefibrillator. Daher sind diese kleinen Lebensretter bereits an einigen stark frequentierten Orten, zum Beispiel Fußballstadien, Konzerthallen oder U-Bahnen zu finden. Sie sind jedoch nicht flächendeckend verbreitet und viele Bürger wissen nicht, dass die Systeme gerade auch von Laien und nicht nur von professionellen Rettungs-Teams eingesetzt werden dürfen. Die Initiative "bürgerherz" setzt sie sich für eine stärkere Verbreitung von Laiendefibrillatoren in öffentlichen Bereichen ein. Denn der einzige Fehler den man im eingetretenen Notfall machen kann ist: nicht zu helfen.

 

Möchten Sie mehr erfahren, dann klicken Sie bitte auf folgenden Link:

www.initiative-buergerherz.de

Weitere Informationen für Journalisten:

Annette Halstrick

Philips Healthcare
Pressereferentin
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

 

Tel: +49 (0)40 2899 2196

Fax: +49 (0)40 289972196

Email: Annette.Halstrick@philips.com

.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 100 Ländern weltweit etwa 120.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.
.

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.