Nachrichten | Deutschland

Philips beleuchtet Empire State Building


Philips beleuchtet Empire State Building

Mai 8, 2012

Das Empire State Building (ESB) ist weltweit berühmt als ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und ein Wahrzeichen von New York. Philips wurde als Weltmarktführer in Sachen Beleuchtung als Partner ausgewählt, um die markante Beleuchtung des Wolkenkratzers auf innovative LEDs umzustellen. Die beiden Unternehmen haben dabei die Grenzen der LED-Technologie ausgereizt, um ein modernes, dynamisches Beleuchtungssystem von Philips Color Kinetics zu entwickeln, das speziell auf das Empire State Building zugeschnitten wurde. Damit kann die Beleuchtung von der Fassade und dem Mast des Gebäudes in Echtzeit verändert werden. Über die bessere Steuerung und Verwaltung der Beleuchtung hinaus wird das neue System eine überragende Lichtintensität für Designzwecke bieten und dem Empire State Building ermöglichen, seine architektonischen Details hervorzuheben.

 

Das Empire State Building feiert zahlreiche Kulturen und Anlässe weltweit durch entsprechende Beleuchtung. Die Spitze des Empire State Building wird anlässlich wichtiger Daten, Ereignisse, für wohltätige Organisationen, Länder und Feiertage speziell beleuchtet. Diese Tradition begann 1932, als ein schlichter Suchscheinwerfer verwendet wurde, um die Wahl des in New York geborenen Franklin Delano Roosevelt zum Präsidenten bekannt zu geben. Zu Ehren des zweihundertjährigen Bestehens der USA installierte das Empire State Building farbiges Flutlicht, um das Gebäude nachts zu beleuchten: abwechselnd rot, weiß und blau. Dies führte zu dem heute äußerst beliebten Beleuchtungspartner-Programm. Das neue LED-Beleuchtungssystem von Philips wird dazu beitragen, dieses Programm auszubauen, indem jede Beleuchtung noch stärker ihren ganz eigenen Charakter erhält.

 

Das Empire State Building ersetzt im Rahmen seiner Renovierung für das 21. Jahrhundert seine bisherigen Beleuchtungselemente durch LEDs. Das neue, computerisierte System wird individuelle Lichtabstufungen aus einer Palette von über 16 Millionen Farben ermöglichen, einschließlich schwer zu erzielender Pastellfarben, in praktisch unbegrenzten Kombinationen. Die LED-Leuchten werden die derzeitige Palette aus zehn Farben ersetzen, bei der außerdem ein ganzes Team mehrere Stunden damit beschäftigt ist, die fast 400 Lampen des Gebäudes auszutauschen. Schon bald werden die ESB-Mitarbeiter in der Lage sein, mit Hilfe dieser neuen, energieeffizienten Technologie individuelle Beleuchtungsszenarien zu kreieren und zu aktualisieren.

 

„Im Rahmen unseres 550 Millionen US-Dollar teuren Programms zum Empire State ReBuilding haben wir uns jeden Aspekt des Gebäudes angeschaut, um es energieeffizienter zu machen und Technologie des 21. Jahrhunderts zu installieren, wie es dem Empire State Building als dem berühmtesten Bürogebäude der Welt gebührt“, so Anthony Malkin, President von Malkin Holdings. „Es ist an der Zeit, unsere markante Turmbeleuchtung auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Anfangs werden wir die altmodischen Hochdruckentladungslampen sowie die LED-Beleuchtung noch parallel betreiben, sodass es für die Öffentlichkeit keinen offensichtlichen Unterschied geben wird. Doch wenn im September der Wechsel zu LED abgeschlossen sein wird, wird ein Unterschied bemerkbar sein. Wir haben uns auf dem Markt gründlich nach dem technologisch fortschrittlichsten, energieeffizientesten und zuverlässigsten Beleuchtungssystem zur Beleuchtung dieses internationalen, markanten Wahrzeichens der New Yorker Skyline umgesehen. Das LED-System Color Kinetics von Philips wird dafür sorgen, dass unsere weltberühmte Turmbeleuchtung einen noch stärker in ihren Bann schlägt.“

 

Außerdem wird die Verwendung der LED-Beleuchtungstechnologie Color Kinetics von Philips es ermöglichen, das Licht exakt zu steuern und zu fokussieren – genau so, wie es der gewünschte Effekt erfordert. Beleuchtungseffekte wie Kräuseln, Überblenden, Partikel oder Explosion waren bislang nicht möglich. Jetzt können sie einfach automatisiert werden, um einzigartige Beleuchtungsvarianten zu ermöglichen. Das neue Beleuchtungssystem von Philips wird auch die Lichtverschmutzung durch das Gebäude minimieren, denn es sorgt dafür, dass Licht auf Fassade und Mast fokussiert ist. Und dennoch wird genug Licht verwendet werden, sodass das Gebäude von überall in New York aus zu sehen ist. Dieses Feature ist nicht nur für den Nachthimmel gut, sondern auch für die Nachbarn des Gebäudes.

 

Empire State Building

Empire State Building bei Nacht.

Philips Color Kinetics

 Auf dem Empire State Building installierte Produkte.

Weitere Informationen für Journalisten:

Bernd Glaser

Unternehmenskommunikation
Lighting
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

 

Tel: +49 (0)40 2899 2263

Fax: +49 (0)40 2899 2786

Email: Bernd.Glaser@philips.com

.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips - im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" - Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 100 Ländern weltweit etwa 122.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,6 Milliarden Euro im Jahr 2011 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.
.

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.