Hamburg / Bochum – Philips lässt Musikfans berühmte Konzerte erleben, als wären sie live und hautnah dabei. Die Weltpremiere von Sweet Summer Sun – Hyde Park Live, einem legendären Konzertfilm der Rolling Stones mit Philips LightVibes-Kinobeleuchtung, fand am Mittwoch in Bochum statt. Mit LightVibes liefert der Marktführer für Beleuchtungssysteme während des gesamten Films unaufdringliche Beleuchtungseffekte und sorgt somit für ein fesselndes Kinoerlebnis und echtes Konzert-Feeling. Rund 200 geladene VIP-Gäste verfolgten die Premiere in der KINOWELT Ruhr Park, einem hoch-modernen Kino der ODEON & UCI Cinemas Group in Bochum. Premierenkarten standen nicht zum Verkauf, Fans konnten jedoch Tickets gewinnen. Schon vor der Filmvorführung trafen sich geladene Gäste der Kino- und Medienbranche, um neue Möglichkeiten des Event-Kinos zu diskutieren. Im Zentrum der Debatte stehen neue Technologien, Medien und Inszenierungen, um das Publikumserlebnis im Kino noch fesselnder zu gestalten. Die ODEON & UCI Cinemas Group ist die erste Kinokette der Welt, die Philips LightVibes vor Live-Publikum testet. Sie gehört zu den weltweit führenden Kinobetreibern und ist als größter Anbieter Europas mit 2.236 Leinwänden in sieben Märkten aktiv, darunter Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien. „Diese einzigartige Premierenveranstaltung bringt führende Branchenpartner zusammen. Gemeinsam wollen wir das Erlebnis Kino noch fesselnder und medial einzigartig gestalten“, erklärt Philips LightVibes-Geschäftsführer Niels Van Duinen. Im Mittelpunkt steht Sweet Summer Sun – Live in Hyde Park, ein fantastisches Live-Konzert der Rolling Stones von Universal Music und Eagle Rock Entertainment. „Mit der LightVibes-Technologie machen wir das Konzerterlebnis einzigartig mitreißend und aufregend“, so Van Duinen. „An diese Premiere in der hoch modernen KINOWELT Ruhr Park wird sich das Publikum noch viele Jahre erinnern.“ LightVibes intensiviert durch unaufdringliche, atmosphärische Beleuchtungseffekte im peripheren Sichtfeld des Zuschauers das Kinoerlebnis. Die Beleuchtung kann statisch sein oder dynamische Inhalte ausspielen, um Musikvorführungen und Events sowie Filme, Vorschauen und Werbung zusätzlich aufzuwerten. Kinobetreiber können mit LightVibes ihr Veranstaltungsangebot erweitern und neue Publikumsgruppen ansprechen. Für Filmemacher und die Kreativwirtschaft bietet LightVibes neuartige Möglichkeiten der Gestaltung und Inszenierung. „Wir sind sehr gespannt auf die Premiere der neuen Philips LightVibes-Version von Sweet Summer Sun – Live at Hyde Park in unserem Kino in Bochum“, erläutert Jens Heinze, Geschäftsführer der UCI KINOWELT Deutschland. „Diese innovative visuelle Ebene wird dazu beitragen, für unsere Gäste ein inspirierendes Unterhaltungserlebnis zu schaffen. Wir freuen uns darauf, ein vielfältiges Fachpublikum ebenso wie zahlreiche Rolling Stones-Fans zu begrüßen.“ Unterstützt wird die Vorführung auch von Universal Music. Auf der CinemaCon 2015 im April gaben Philips und das weltweit führende Musiklabel eine dauerhafte Zusammenarbeit bekannt. In deren Rahmen sollen legendäre Konzertfilme im LightVibes-Format verfügbar gemacht werden. Neben den Rolling Stones sind exklusive Konzerte der Doors, Paul McCartney und Wings, Dream Theatre, Queen, Alice Cooper und Peter Gabriel geplant. LightVibes wurde bei der diesjährigen CinemaCon als eine zukunftsweisende Technologie mit dem „Catalyst Award“ ausgezeichnet. Das System wurde umfassend getestet, und 90 Prozent der Zuschauer bestätigten, dass LightVibes das Event-Kinoerlebnis verbessert. Installationen können maßgeschneidert auf Kinosäle angepasst werden und umfassen Konzertfilme.
Philips GmbH, Unternehmenskommunikation Oliver Klug, Pressesprecher Connected Lighting Lübeckertordamm 5 20099 Hamburg Tel: +49 (0)40 2899 2128 E-Mail: oliver.klug@philips.com
.
With over 75 years of cinema experience, Odeon & UCI Cinemas is the largest cinema chain in Europe and the biggest exhibitor in Italy, Spain, the United Kingdom and Ireland. Under the Odeon brand, it operates 950 screens at 124 sites across the UK & Ireland and operating also as UCI and Cinesa Cinemas, the group operates 2.232 screens at 244 sites across Europe as a whole.
Universal Music Group is the global music leader, with wholly owned operations in 60 territories. Its businesses also include Universal Music Publishing Group, one of the industry's premier music publishing operations worldwide. Universal Music Group's labels include A&M Records, Angel, Astralwerks, Blue Note Records, Capitol Christian Music Group, Capitol Records, Capitol Records Nashville, Caroline, Decca, Def Jam Recordings, Deutsche Grammophon, Disa, Emarcy, EMI Records Nashville, Fonovisa, Geffen Records, Harvest, Interscope Records, Island Records, Machete Music, Manhattan, MCA Nashville, Mercury Nashville, Mercury Records, Motown Records, Polydor Records, Republic Records, Universal Music Latino, Verve Music Group, Virgin Records, Virgin EMI Records, as well as a multitude of record labels owned or distributed by its record company subsidiaries around the world. The Universal Music Group owns the most extensive catalogue of music in the industry, which includes the last 100 years of the world's most popular artists and their recordings. UMG's catalogue is marketed through two distinct divisions, Universal Music Enterprises (in the U.S.) and Universal Strategic Marketing (outside the U.S.). Universal Music Group also includes Global Digital Business, its new media and technologies division, Bravado, its merchandising company and Eagle Rock Entertainment. Universal Music Group is a fully owned subsidiary of Vivendi.