Der Dow Jones Sustainability Index (DJSI) betont den frühen Einbezug von Nachhaltigkeit in die strategische Unternehmensplanung, die Fähigkeit von neuen, grünen Marktpotentialen zu profitieren und die Innovationsstrategie zur Lancierung einzigartiger Produkte. Philips Bewertung hat sich in den letzten acht Jahren kontinuierlich verbessert: Von 64/100 Punkten in 2003 bis hin zu 86/100 in 2010 und schließlich 89/100 in 2011. Unternehmerische Nachhaltigkeitsindexe gewinnen zunehmend an Bedeutung für Investoren, NGOs, Journalisten, die Mitarbeiter der Unternehmen selbst und andere Anspruchsgruppen. Für den DJSI 2011 berücksichtigten Sam Research unter Einbezug von Deloitte die 2500 nach Marktkapitalisierung weltweit größten Unternehmen. Untersucht wurde die Integration ökonomischer, sozialer und ökologischer Aktivitäten - mit einem starken Fokus auf den langfristigen Shareholder-Value. Philips ist führend in der Kategorie Haushaltgeräte, einer der insgesamt 17 Hauptkategorien. Die Analyse der Daten bezieht sich auf das Unternehmen als Ganzes, die Kategorisierung ist eine formale Zuordnung analog zum Dow Jones Index. Bereits Ende Juli 2011 hat die renommierte international agierende Markenberatung Interbrand Philips in die TOP50 der weltweit „grünsten“ Unternehmen aufgenommen. Interbrand hob das Engagement in der energieeffizienten Lichttechnologie LED, den sektorenübergreifende Einsatz recycle-fähiger Materialien sowie die konzernweite Implementierung des integrierten Nachhaltigkeitsprogramms EcoVision5 hervor. Relevanz des DJSI Unter über hundert Nachhaltigkeitsrankings stellte „Rate the Raters“ im Oktober 2010 den DJSI als den Glaubwürdigsten heraus. Bereits Anfang 2009 bezeichnete eine unabhängige Expertenkommission der UN auf dem „Weltwirtschaftsforum“ (World Economic Forum) in Davos den DJSI als den „rigorosesten Index“ überhaupt - hinsichtlich der „Anzahl der Kriterien und der Tiefe der angeforderten Informationen“. Die englische Originalmeldung finden Sie unter: http://www.newscenter.philips.com/main/standard/news/articles/20110908_djsi.wpd
Philipp T. Hinz Unternehmenskommunikation Tel: +49 (0)40 2899 2213 Fax: +49 (0)40 2899 2971 Email: Philipp.Hinz@philips.com
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 100 Ländern weltweit etwa 120.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de
Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:
.