Seit bereits fünf Jahren und als eines der ersten großen Technologieunternehmen verknüpft Philips im jährlichen Geschäftsbericht Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Als Konsequenz werden die Zahlen zur Erfolgsmessung des Nachhaltigkeitsprogramms nach den gleichen strengen Standards geprüft werden wie die betriebswirtschaftlichen Zahlen. Und bereits zum dritten Mal sind auch Bonuszahlungen an diese „harten“ Nachhaltigkeitszahlen geknüpft. Dabei tragen auch solche Maßnahmen zur Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele bei, die man allgemeinhin nicht unbedingt damit in Verbindung bringt. Dazu gehören zum Beispiel innovative Geschäftsmodelle und eine moderne Arbeitskultur. Grüne Geschäftsmodelle Die Entwicklung ultraenergieeffizienter Lösungen allein hat keinen Effekt auf die Umweltbilanz eines Unternehmens. Solche Technologien müssen auch großflächig Verbreitung finden. Bei investitionsintensiven Gütern wie der LED-Straßenbeleuchtung stellt dies aufgrund der mitunter schwierigen Finanzlage der kommunalen Kassen eine besondere Herausforderung dar. „Grüne Geschäftsmodelle“ - allen voran das Energie-Performance-Contracting – können die Anschaffung dieser Technologien erleichtern: Auf Basis eines langfristigen Vertrages übernimmt Philips die Anschaffungskosten der LED-Straßenbeleuchtung und finanziert diese über die Stromeinsparungen in den Folgejahren. Andere Geschäftsmodelle wie Pay-Per-Lux (Betreibermodell) ermöglichen es Philips als Eigentümer einer Lichtanlage auch die Rückführung dieser in den Materialkreislauf zu 100% kontrollieren zu können. Reduzierung der CO2-Emissionen In 2012 wurde das Ziel der EcoVision erreicht, zwischen 2007 und 2012 den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid um 25% zu verringern (Annual Report 2012: Seite 61). Allein gegenüber 2011 konnten die CO2-Emissionen um 9% verringert werden (Annual Report 2012: Seite 193). In den folgenden Jahren wird eine jährliche Reduktion von 5% angestrebt. Schließung der Materialkreisläufe Die Verwendung recycelter Materialien (vor allem von Metallen und Kunststoffen) konnte im Vergleich zum Vorjahr von 10.000 Tonnen auf 12.000 Tonnen gesteigert werden. Im Vergleich zu 2010 konnten mit 5.500 Tonnen sogar 60% mehr Materialien wiederverwendet werden. Energieeffizienz der verkauften Produkte um 50% steigern Licht ist für 19% des weltweiten Stromverbrauchs verantwortlich. Und unter allen von Philips im Markt befindlichen Produkten, sind Lichtlösungen sogar für 97% des absoluten Stromverbrauchs verantwortlich (Annual Report 2012: Seite 59). Auf der anderen Seite sind LEDs um bis zu 80% energieeffizienter als herkömmliche Lichttechnologien. Das bedeutet, wenn der Anteil von LED-Verkäufen am Gesamtumsatz mit Lichttechnologien erheblich steigt, verringert das die durchschnittliche Energiebilanz aller von Philips im Markt befindlichen Produkte deutlich. Insgesamt hat sich die Energiebilanz der Philips Produkte im Vergleich zum Vorjahr um 7%, und im Vergleich zu 2010 um 12% verbessert. Auszeichnungen Zahlreiche unabhängige Organisationen haben Philips Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt ausgezeichnet. Hervorgehoben werden in der Regel die große Transparenz im Nachhaltigkeitsreporting und die frühe Verknüpfung von geschäftlichen und ökologischen Zielen. Erst vor kurzem wurde Philips in dem globalen Nachhaltigkeitsindex von Corporate Knights als einziges Technologieunternehmen in den Top10 verortet. Dieses Ranking wird von Analysten und Investoren wegen seiner Unabhängigkeit und breiten Datenbasis besonders beachtet. Den vollständigen Nachhaltigkeits-Report inklusive aller sozialen, ethischen und ökologischen Parameter finden Sie hier: www.annualreport2012.philips.com
Die Nachhaltigkeitsziele für ökologische Parameter wie Energieeffizienz und CO2-Emmissionen, die oft für industrieweite Vergleiche herangezogenen werden, lauten:
Innovative, nachhaltige Geschäftsmodelle können sowohl zur Schließung der Materialkreisläufe als auch zur schnelleren Verbreitung energieeffizienter Technologien beitragen.
Philipp T. Hinz Unternehmenskommunikation Tel: +49 (0)40 2899 2213 Fax: +49 (0)40 2899 2971 Email: Philipp.Hinz@philips.com
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20099 Hamburg
Royal Philips Electronics (NYSE: PHG, AEX: PHIA), mit Hauptsitz in den Niederlanden, ist ein
Unternehmen, das auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgerichtet ist. Im Fokus steht die
Verbesserung der Lebensqualität der Menschen mit innovativen Lösungen aus den Bereichen
Healthcare, Consumer Lifestyle und Lighting. Philips beschäftigt etwa 118.000 Mitarbeiter in
mehr als 100 Ländern und erzielte in 2012 einen Umsatz von 24,8 Milliarden Euro. Das
Unternehmen gehört zu den Marktführern in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin,
Gesundheitsversorgung für zuhause sowie energieeffizienten Lichtlösungen. Außerdem ist
Philips einer der führenden Anbieter von Rasierern für Männer, mobilen
Entertainmentprodukten und für die Zahnpflege.