Mit unserem EcoDesign-Prozess fördern wir Nachhaltigkeit in allen Stadien der Produktentwicklung. Basis sind die sechs `grünen´ Kernelemente von EcoDesign. Wir können so unseren Kunden `Grüne Produkte´ anbieten. Produkte, die dazu beitragen, Kosten, Energieverbrauch und CO2- Emission einzusparen.
Ein Produkt wird als `Grünes Produkt´ definiert, wenn es eine Verbesserung von mindestens 10 % gegenüber seinem Vorgänger- oder Konkurrenzprodukt in mindestens einem der grünen EcoDesign-Schwerpunktbereiche bietet.
Eine nachhaltige Welt erfordert eine neue Art des Wirtschaftens, die sich von der traditionellen linearen Ökonomie, mit ihrem Take-Make-Break-Modell, hin zu einer ganzheitlichen, kreisförmigen Ökonomie bewegt. Eine Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, das Wirtschaftswachstum von der Nutzung natürlicher Ressourcen und Ökosysteme abzukoppeln, indem sie diese Ressourcen effektiver nutzt.
Wichtige Merkmale dieses Ansatzes sind, Nutzen statt Kaufen, Geschäftsmodell-Innovationen, Rücklaufzyklen und Retourenlogistik, Innovationen für die Wiederverwendung von Materialien, Komponenten und Produkten sowie Produkte, die leicht zu demontieren und lange betriebsfähig sind.
¹ Philips Annual Report 2019
² Philips Annual Report 2019