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    Philips Support

    Was ist zu tun, wenn ein Fehler auf einen oder mehreren Sender auftritt? [DVB-T Signal]

    Veröffentlicht am 2019-03-18

    Situation

    Eine der folgenden Situationen kann bei DVB-T Sender auftreten:

    • Einer oder mehrere Sender fehlen

    • Sender werden nicht gefunden

    • wenn ein Sender angewählt wird, erscheint die Meldung “Kein Signal”

    • Das gezeigte Bild ist verschwommen oder zeigt Makroblöcke

    • der Ton setzt aus

    • der Senderwechsel dauert zu lange

    • Ein schwarzer Bildschirm wird angezeigt, Bild und Ton sind nicht sichtbar

    • Beim Umschalten von Sender wird ein farbiger Bildschirm angezeigt

    Checkliste

    Stellen Sie sicher, dass:

    • die Sender auf dem Fernseher installiert sind (es wird keine Set-top box /Receiver genutzt)

    • “TV schauen” ausgewählt ist

    • der TV die aktuelle Software installiert hat

    Antwort

    Der interne Tuner des Fernsehers speichert die Senderliste, welche vom Anbieter bereitgestellt wird (TV Anbieter) via DVB-Signal (Kabel, Terrestrisch).

    Eine Liste der Sender wird auf einer einzigartigen Frequenz innerhalb des Signals geliefert.
    Wenn Fernsehsender über ein DVB-T-Signal (Terrestrisch / Kabel) auf dem Fernsehgerät installiert sind, ist eine gleichbleibende Signalqualität und Signalstärke erforderlich, damit das Fernsehgerät diese Kanäle optimal wiedergibt.

    1. Signalverlust vermeiden

    Das Sendesignal kann durch externe Faktoren geschwächt werden. Beachten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen:

    • Vermeiden Sie das das Kabel in der Nähe von elektronischen Geräten verlegt wird. Elektronische Geräte können Störungen des Signals verursachen.

    • Um Signalverlust zu vermeiden verwenden Sie abgeschirmte Kabel.

    • Verbinden Sie das Antennenkabel von der Hauseingangsdose direkt zum Fernseher. Ist das Signal stärker/höher, wenn das Kabel direkt (ohne Splitter/Recorder oder Receiver) eingesteckt wurde, so wurde der Signalverlust durch die externen Geräte verursacht.

    Antennen Signal Empfang

    • Eine Zimmerantenne kann eine Lösung für Signalprobleme sein.

    • In einigen Regionen wird eine Dachantenne benötigt.

    • Eine aktive Antenne mit internem Verstärker verbessert das Signal.

    • Eine direkte Verbindung zwischen Antenne und Fernseher (ohne das Signal durch andere externe Geräte zu schleifen) wird empfohlen um einen Signalverlust zu vermeiden.

    Hinweis: Antennen die eine 5V Stromversorgung durch den Fernseher voraussetzen, können nicht am Philips Fernseher genutzt werden.

    2. Messen des eingehenden DVB-T Signal

    Ein starkes und gleichmäßiges Rundfunksignal wird es dem Fernsehgerät ermöglichen, Sendungen einwandfrei zu zeigen.

    Hinweis: Es werden mehrere Messungen empfohlen, um zu überprüfen, ob das eingehende Signal auf einem einheitlichen Pegel ist.

    Signalstärke: 40 - 50% minimale Signalstärke sind erforderlich, damit der Fernseher das eingehende Signal verarbeiten kann.
    Signalqualität: 40 - 50% minimale Signalqualität sind erforderlich damit das Signal korrekt angezeigt werden kann.

    ● Wählen Sie einen Sender auf welchem der Fehler auftritt

    ● Wenn Sie sich auf einem betroffenen Sender befinden, drücken Sie die “OPTIONS” oder Taste auf der Fernbedienung.

    Für Android Fernseher wählen Sie: [Bevorzugte Einstellungen] > [Senderinformation]

    Für alle anderen Modelle wählen Sie: [Senderinformation]

    Hier werden die Signalstärke und Signalqualität des eingehenden Signals dargestellt.

    3. Fehlen eines Senders oder Fehler auf einem bestimmten Sender

    Wenn Sender fehlen oder ein Problem auf bestimmten Sender auftritt, aktualisieren Sie die Senderliste wie folgt:

    Aktualisieren der Sender (Option 1)

    Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
    [Konfiguration] > [Sendersuche] > [Senderaktualisierung] > [Start]
    oder

    Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
    [Alle Einstellungen] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Nach Sendern suchen] > [Senderaktualisierung] > [Start]
    oder

    Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
    [Alle Einstellungen] > [Sender] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Nach Sendern suchen] > [Senderaktualisierung]

    Sender erneut installieren (Option 2)

    Entfernen Sie das CI+ Modul aus dem Fernseher, soweit vorhanden.

    • Kabel-/Antennensender erneut installieren:

    Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Konfiguration] > [Senderinstallation] > [Sender erneut installieren] > [Ihr Land] > [Antenne DVB-T] > [Einstellungen] > [Frequenzsuche] > [Vollständiger Suchlauf]
    oder

    Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
    [Alle Einstellungen] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Nach Sendern suchen] > [Start]
    oder

    Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
    [Alle Einstellungen] > [Sender] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Nach Sendern suchen] > [Start]

    Setzen Sie das CI-Modul, sofern vorhanden, nach Installation der Sender wieder im Fernseher ein.

    *die Menüpunkte können je nach Modell minimal abweichen

    Wie gehe ich vor, wenn die Signalstärke und die Qualität nicht verbessert werden kann?

    Wenn das Signal nicht gleichbleibend stark ist, können die folgenden Einstellungen gemacht werden, um Senderverlust zu verhindern:

    1. Deaktivieren der automatischen Senderaktualisierung.
      • Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
      [Konfiguration] > [Sendereinstellungen] > [Senderinstallation] > [Automatische Senderaktualisierung] > [AUS]

    oder
    Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
    [Alle Einstellungen] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Automatische Senderaktualisierung] > [AUS]

    oder
    Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
    [Alle Einstellungen] > [Sender] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Automatische Senderaktualisierung] > [AUS]

    oder für Modell 6031
    • Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
    [Installation] > [Installationseinstellungen] > [Automatische Senderaktualisierung] > [AUS]

    • Die Senderliste wird nun nicht länger automatisch aktualisiert. Machen Sie weiter mit Schritt 3, um die Sender erneut zu installieren oder wenn nötig die Liste zu aktualisieren.

    1. Deaktivieren der automatischen Senderaktualisierungsnachricht.
      • Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
      [Konfiguration] > [Sendereinstellungen] > [Senderinstallation] > [Senderaktualisierungsnachricht] > [AUS]

    oder
    Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
    [Alle Einstellungen] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Senderaktualisierungsnachricht] > [AUS]

    oder
    Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie:
    [Alle Einstellungen] > [Sender] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Senderaktualisierungsnachricht] > [AUS]

    Hinweise: Für eine längerfristige Lösung empfehlen wir die Verbesserung des eingehenden Signals und die automatische Senderaktualisierung wieder zu deaktivieren.

    Die Informationen auf dieser Seite gelten für die folgenden Modelle: 65PUS8602/12 , 55PUS8602/12 , 65PUS8102/12 , 39PHS4112/12 , 39PHT4112/12 , 65PUS6162/12 , 50PUS6272/12 , 55PUS6272/12 , 50PUS6262/12 , 43PFS4112/12 , 43PFT4112/12 , 22PFS4022/12 , 55POS9002/12 , 50PUS6162/12 , 32PFS5362/12 , 32PHS4112/12 , 32PHT4112/12 , 65PUS7502/12 , 24PFS4022/12 , 24PHS4022/12 , 24PFS4032/12 , 65PUS6412/12 , 32PHS4032/12 , 65PUS6262/12 , 55PUS7502/12 , 49PUS7502/12 , 49PUS6482/12 , 24PFS5242/12 , 55PUS6482/12 , 55PUS6452/12 , 55PUS6262/12 , 49PUS6452/12 , 49PUS6412/12 , 43PUS6452/12 , 43PUS6412/12 , 43PUS6262/12 , 24PHS4032/12 , 55PUS6162/12 , 55PUS6412/12 , 43PUS6162/12 , 49PFS4132/12 , 22PFS4232/12 , 32PHS4132/12 , 32PFS4132/12 , 55PUS7272/12 , 49PUS7272/12 , 43PFS5302/12 , 43PUS6031S/12 , 49PUS6031S/12 , 55PUS6031S/12 , 43PUS6201/12 , 55PUS6201/12 , 55POS901F/12 , 43PFT5301/12 , 49PFT5301/12 , 65PUS6121/12 , 32PHS5301/12 , 43PFS5301/12 , 24PFS5231/12 , 55PUS6031/12 , 49PUS6031/12 , 43PUS6031/12 , 43PFS4131/12 , 32PHS4131/12 , 32PFS4131/12 , 32PFT4131/12 , 43PFT4131/12 , 22PFS4031/12 , 65PUS7601/12 , 49PFS4131/12 , 43PUS6101/12 , 24PHS4031/12 , 75PUS7101/12 , 32PFS6402/12 , 49PUS6101/12 , 43PUS6551/12 , 55PUS6101/12 , 49PUS6581/12 , 32PFK4101/12 , 32PHK4101/12 , 32PFS6401/12 , 32PHK4201/12 , 55PUS7101/12 , 49PUS7181/12 , 49PUS7101/12 , 40PFK4201/12 , 40PFK4101/12 , 65PUS7101/12 , 49PUS6401/12 , 65PUS6521/12 , 43PUS6401/12 , 55PUS7181/12 , 55PUS6581/12 , 55PUS6401/12 , 48PFK4101/12 , 43PUS6501/12 , 49PUS6501/12 , 49PUS6561/12 , 49PUS6551/12 , 55PUS6501/12 , 55PUS6561/12 , 55PUS6551/12 , 65PUS8901/12 , 55PUS8601/12 , 65PUS8601/12 , 43PUK4900/12 , 55PUK4900/12 , 49PUK4900/12 , 55PUS8700/12 , 65PUS8700/12 , 32PFK5500/12 , 55PFK5500/12 , 48PFK5500/12 , 40PFK5500/12 , 32PFK6500/12 , 40PFK6550/12 , 40PFK6510/12 , 48PUS7600/12 , 65PUS7600/12 , 55PUS7600/12 , 55PUK6400/12 , 50PFK6510/12 , 65PFK6520/12 , 55PUS7180/12 , 55PUS7170/12 , 55PFK6550/12 , 55PFK6510/12 , 50PFK6550/12 , 40PUK6400/12 , 50PUK6400/12 , 49PUK7100/12 , 65PUK7120/12 , 55PUK7150/12 , 55PUK7100/12 , 49PUK7150/12 , 40PFK6540/12 , 55PUS7150/12 , 55PUS7100/12 , 55PFK6580/12 , 55PFK6560/12 , 55PFK6540/12 , 50PFK6580/12 , 50PFK6560/12 , 50PFK6540/12 , 49PUS7180/12 , 49PUS7170/12 , 49PUS7150/12 , 49PUS7100/60 , 49PUS7100/12 , 43PUS7100/12 , 43PUK7100/12 , 40PFK6580/12 , 40PFK6560/12 , 24PHK5210/12 , 32PFK5300/12 , 32PHK4200/12 , 40PFK4200/12 , 40PFK5300/12 , 40PFK4100/12 , 48PFK4100/12 , 48PFK6300/12 , 55PFK6300/12 , 32PFK4100/12 , 40PFK6300/12 , 32PHK4100/12 , 22PFK4000/12 , 24PHK4000/12 . Klicken Sie hier, um weitere Produktnummern anzuzeigen Klicken Sie hier, um weniger Produktnummern anzuzeigen

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