Klinische Zusammenfassung
- Patient mittleren Alters wurde aufgrund thorakaler Schmerzen zu einer CTA desr Lunge überwiesen und mit dem Spektral-Detektor-CT untersucht.
- Die Kontrastmittelinjektion schlug aufgrund eines Valsalvamanövers des Patienten fehl und erlaubte keine suffiziente Diagnostik.
- Mittels niedrig monoenergetischer Bildgebung konnte das nicht diagnostische Ergebnis jedoch zu einem voll diagnostischen Scan gerettet werden.
- Somit konnte eine wiederholte Untersuchung und Kontrastmittelgabe vermieden warden.
Klinischer Vorteil
- Spektrale Bildgebung steigern die diagnostischen Mögichkeiten in Patientenpopulationen, die initial nicht für einen Dual Energy Scan selektiert worden wären.
- Darüber hinaus können Wiederholungsuntersuchungen aufgrund patientenbedingter Probleme (hier: suboptimaler KM-Bolus) minimiert werden