Strategisches Design

Design Thinking für innovative Gesund­heits­umgebungen

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Eine strategische Herangehensweise zur Entwicklung einer erstklassigen Patientenversorgungsumgebung

 

Philips wählt einen strategischen Ansatz basierend auf dem fortschrittlichen Design Thinking, um seine Kunden dabei zu unterstützen, eine innovative und optimierte Umgebung für die Patientenversorgung zu schaffen. Mit unseren strategischen Design-Leistungen begleiten wir Sie beim Umbau einer Abteilung, einer Einrichtung oder eines ganzen Netzwerks.

 

Unsere Designkompetenz basiert auf jahrzehntelanger Design-Innovation von Weltrang und wird mit klinischer und operativer Exzellenz kombiniert, um eine außergewöhnliche Erfahrung für Patienten und Personal zu bieten. Unsere Beratungsdienstleistungen für strategisches Design helfen bei Folgendem:

 

  • Verbesserung des Patientenerlebnisses
  • Steigerung der operativen Effizienz
  • Optimierung der klinischen Arbeitsabläufe
Außergewöhnliches Patientenerlebnis
Play
Erfahren Sie, wie Design Thinking eine wichtige Rolle bei der Neugestaltung des Broward Infusion Center spielte

Eine Co-Creation-Methode als Inspiration für Zusammenarbeit und Innovation

Cocreate ist Philips’ kreative, iterative und multidisziplinäre Design Thinking-Methode, die es ermöglicht, komplexe Multi-Stakeholder-Herausforderungen anzugehen. Auf Grundlage des Prinzips der Zusammenarbeit werden in geleiteten Workshops Gedanken, Absichten und kreative Ideen vorangetrieben.
 
Ärzte, Patienten, das Management der Einrichtung und andere Interessengruppen werden zur aktiven Teilnahme eingeladen. Co-Creation ist ideal zum Angehen komplexer Herausforderungen im Gesundheitswesen, an denen eine Vielzahl von Interessengruppen beteiligt ist.
 
Discover:: Tiefere Einblicke und gemeinsames Verständnis des Problemfelds erlangen, Kundensegmente anhand qualitativer und quantitativer Analysen beleuchten
 
Frame: Das Problemfeld eingrenzen und Chancen identifizieren
 
Ideate: Anhand verschiedener Kreativitätstechniken innovative Lösungswege erarbeiten und Ideenfindung unterstützen
 
Build: Ideen ‘sichtbar’ und mit potentiellen Kunden testbar machen, indem Verhaltensweisen und Interaktionen mit der Lösung simuliert werden
Co-Creation-Methode


Neuerungen im Ökosystem des Gesundheitswesens


HealthSuite Labs – unser erstes digitales Labor für Co-Innovationen – unterstützt die Entwicklung neuer Modelle für eine vernetzte Gesundheitsversorgung mit digitaler Technologie. Der Hightech Campus in Eindhoven bietet eine Umgebung, die Innovation fördert und den Wandel hin zu einer vernetzten, wertebasierten und patientenzentrierten Versorgung unterstützt.

 

Lesen Sie mehr über HealthSuite Labs

 

Wie wir den Prozess der Neugestaltung umsetzen

Experience Flow Mapping

Experience Flow Mapping

Hinter unserem einzigartigen Ansatz des Experience Flow Mappings steht eine strukturierte Methodik, welche Versorgungswege und klinische Abläufe sowie Problembereiche und Verbesserungsmöglichkeiten graphisch darstellt. Basis hierfür sind die Erkenntnisse der Teilnehmer. Dazu werden alle Datenpunkte und Erkenntnisse ausgebreitet, die wir zur Dokumentation des Versorgungswegs erhoben haben. Diese werden schließlich an den klinischen Arbeitsabläufen, verwendeten Technologien und Datenquellen ausgerichtet, um die wirksamsten Ansatzpunkte zur Verbesserung visuell zusammenzufassen.

  

Die Experience Flow Map fasst visuell den Patientenpfad, Problembereiche und die größten Verbesserungspotentiale zusammen. Diese Darstellungen haben in der Regel die Größe einer gesamten Wand in einem Besprechungsraum.

 

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Klinische Fachkompetenz

Klinische Fachkompetenz

Unsere Klinikexperten bringen umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und Gesundheitssystemen mit, um klinische Wachstumsstrategien zu entwickeln und effiziente klinische Abläufe zu schaffen.

 

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erstellung eines integrierten Versorgungskonzepts und der Erreichung ihrer Qualitätsziele. Unsere Berater helfen dabei, Menschen, Prozesse und Technologien bestmöglich aufeinander abzustimmen und somit eine qualitativ hochwertige und kosteneffektive Patientenversorgung über das gesamte Health Continuum hinweg zu leisten.

Datenanalyse

Datenanalyse

Wir sind der Überzeugung, dass jede Phase eines Beratungsprojekts datenbasiert erfolgen sollten. Ziel ist es, den quantitativen Nachweis für die Optimierung der Gerätenutzung zu erbringen. Folgendes bieten unsere Datenanalysten an:

  • Erkennen von Lücken in Arbeitsabläufen und Kapazitäten und Vergleich der angestrebten mit den tatsächlichen Ergebnissen
  • Identifizierung und Quantifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Trendanalysen zur Prognose der Patientennachfrage, des Ressourcenbedarfs etc.
  • Ausarbeiten von Szenarien, um die Auswirkung von Änderungsempfehlungen zu simulieren
  • Integrieren von Daten in Betriebsabläufe des Kunden

Erfahrungsdesign für das Gesundheitswesen


Sean Hughes, Leiter von Healthcare Design, Philips, wurde vor Kurzem gebeten, seine Sicht zum Neudesign von klinischen Umgebungen und der Patientenerfahrung zu erläutern.

 

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Erfahren Sie mehr über unsere Beratungsleistungen im Gesundheitswesen

*Aus den Ergebnissen von Fallstudien kann nicht zwangsläufig auf Ergebnisse in anderen Fällen geschlossen werden. Die Ergebnisse können in anderen Fällen abweichen.