Philips schreibt Wettbewerb für Initiativen und Projekte aus, die dazu beitragen, Gesundheit und Wohlbefinden von Menschen in Städten zu verbessern.


Philips schreibt Wettbewerb für Initiativen und Projekte aus, die dazu beitragen, Gesundheit und Wohlbefinden von Menschen in Städten zu verbessern.

Mai 25, 2010

Der Philips Livable Cities Award soll dazu anreizen, praktische und umsetzbare Ideen entwickeln, um Gesundheit und Wohlbefinden von Menschen zu verbessern, die in Städten leben. Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, Bürgerinitiativen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen. Im Rahmen des Wettbewerbs werden Preise im Gesamtwert von 125.000 Euro vergeben.

 

Ziel des internationalen Programms ist es, einfache Lösungen für die komplexen Herausforderungen zu entwickeln, denen sich Stadtbewohner heutzutage gegenübersehen. Das Programm besteht aus drei separaten Preiskategorien:

 

  • Well-being Outdoors: Initiativen, die helfen, dass sich Bürger im öffentlichen Raum sicher fühlen, oder die für eine Steigerung des Identitäts- und Gemeinschaftsgefühls der Stadtbewohner sorgen.
  • Independent Living: Initiativen, die der steigenden Zahl älterer Menschen, die alleine leben, ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit in der Stadt vermitteln. Besonders der aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen Rechnung tragende Zugang zu Gesundheitseinrichtungen und –Dienstleistungen steht hier im Vordergrund.
  • Healthy Lifestyle at Work and Home: Initiativen, die die geistige und körperliche Gesundheit der Menschen unterstützen. Zum Beispiel durch Schaffung von Umgebungen oder anderen Lösungen die dazu anregen, sich körperlich zu bewegen, die einen gesunderen Schlaf ermöglichen, oder zu einer gesünderen Ernährung anreizen.

 

Ein Hauptpreis von 75.000 Euro wird für die beste Idee aus allen drei Kategorien vergeben. Außerdem gibt es zwei zusätzliche Preise von je 25.000 Euro für die besten Einsendungen in den beiden Kategorien, die nicht vom Hauptpreis berücksichtigt sind. Die Vergabekriterien werden von einer internationalen Expertenjury unter der Leitung von Richard Florida entwickelt. Florida ist Autor des Buches „The Great Reset“, Direktor des Martin Prosperity Institute sowie Professor of Business and Creativity an der Rotman School of Management an der Universität Toronto.

 

„Unsere Städte sind unsere großartigste Erfindung. Sie sind Orte, an denen unterschiedlichste Menschen und Talente aufeinandertreffen, was zu unvergleichlicher Kreativität, Innovation und Wohlstand führt“, sagt Richard Florida. „Die Hälfte der Weltbevölkerung, weltweit über drei Milliarden Menschen, lebt in Städten. Doch zu viele unserer Städte sind von der Weltwirtschaft abgeschnitten. Und selbst in vielen der modernsten Städte finden sich Bereiche, die benachteiligt und arm sind. Wir brauchen einfache Lösungen, die in jeder Gemeinde umgesetzt werden können, um unsere Städte florieren zu lassen und sie lebenswerter zu machen. Ich fühle mich geehrt, an diesem einmaligen Projekt teilnehmen zu dürfen, das als Modell dienen kann, unsere Städte auf der ganzen Welt wohlhabender und lebenswerter zu machen.“

 

„Philips versteht, welchen Herausforderungen sich Städte heutzutage gegenübersehen. Zu diesen Herausforderungen gehört die Versorgung und Pflege einer immer älter werdenden Bevölkerung und damit verbunden der Wunsch nach Sicherheit sowie einer zeitgerechten Gesundheitsversorgung. Als international tätiges Unternehmen arbeiten wir daran, diese Aufgaben überall auf der Welt zu lösen“, sagt Gottfried Dutiné, Chief Officer Innovation & Markets und Vorstandsmitglied von Philips. „Durch den Philips Livable Cities Award wollen wir anregen, dass verstärkt einfache und umsetzbare Ideen entwickelt werden, die zur Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden, speziell bei der städtischen Bevölkerung, beitragen. Die Einbindung international anerkannter Experten wird dazu beitragen, dass letztendlich Projekte ausgezeichnet werden, die den tatsächlichen Bedürfnissen der Menschen entsprechen.“

 

Moderne Städte florieren, weil immer mehr Menschen erkennen, dass Städte anregende und lohnende Umgebungen sind, um dort zu leben, zu arbeiten und seine Freizeit zu verbringen. Die jüngsten Statistiken des UN-Habitat Global Report on Human Settlements zeigen, dass mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung derzeit in Städten lebt. Dieser Anteil wird bis 2050 voraussichtlich auf mehr als zwei Drittel ansteigen. Und mit der zunehmenden Urbanisierung steigt auch der Anteil älterer Menschen an der Stadtbevölkerung. Inzwischen ist der Anteil der älteren Erwachsenen an der Stadtbevölkerung in Industrieländern schon ebenso groß wie der der Jüngeren (laut WHO-Bericht „Global Age-Friendly Cities: a Guide“, Teil 1). Die rapide Urbanisierung hat auch zu gesundheitsbezogenen Problemen geführt, etwa einem dramatischen Anstieg von Übergewichtigkeit, besonders in Entwicklungsländern. Ursache sind die geringere körperliche Aktivität aufgrund zunehmend sitzender Tätigkeiten sowie die veränderten Transportmethoden. WHO-Factsheet Nr. 311, September 2006: „Obesity and Overweight“

 

Detaillierte Teilnahmekriterien sowie Online-Einsendemöglichkeiten für den Philips Livable Cities Award finden sich unter www.philips.com/because. Einsendeschluss ist der 28. Oktober 2010, 17 Uhr MEZ. Die Gewinner werden im Rahmen einer Preisverleihungszeremonie bekannt gegeben, die im April 2011 stattfinden wird.

 

Philips vergibt auch den city.people.light award, zusammen mit der Lighting Urban Community International (LUCI). Mit diesem Award werden Städte ausgezeichnet, die am besten demonstrieren, wie Beleuchtung einen Mehrwert für eine urbane Umgebung schaffen kann.

 

Über Richard Florida

Richard Florida ist Autor des weltweiten Bestsellers „The Rise of the Creative Class“ sowie von „Who's Your City?“, einem nationalen und internationalen Bestseller sowie Buch des Monats von amazon.com. Sein neues Buch, „The Great Reset“, erklärt, wie neue Arten zu leben und zu arbeiten für Wohlstand nach der Wirtschaftskrise sorgen werden.
Florida ist regelmäßiger Korrespondent für Atlantic Monthly und hat zahlreiche Kolumnen für The Globe and Mail, die New York Times, das Wall Street Journal, die Washington Post, den Boston Globe, den Economist und die Harvard Business Review geschrieben. Außerdem trat er als Experte bei MSNBC, CNN, BBC, NPR und CBS auf.
Richard Florida wurde außerdem von der Zeitschrift Esquire als einer der „Best and Brightest“ genannt, neben solch Berühmtheiten wie Bill Clinton und Jeffrey Sachs.
Er ist Gründer der Creative Class Group, einem Beratungsunternehmen, das nach neuen Trends in Wirtschaft und Gesellschaft Ausschau hält.

Florida ist Direktor des Martin Prosperity Institute sowie Professor of Business and Creativity an der Rotman School of Management an der Universität Toronto. Vorher war Florida Professor an der Carnegie Mellon University, Gastdozent in Harvard und am MIT sowie Gaststipendiat der Brookings Institution.

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Klaus Petri

Unternehmenskommunikation
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

 

Tel: +49 (0)40 2899 2195

Fax: +49 (0)40 2899 2971

Email: Klaus.Petri@philips.com

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Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2008 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,5 Milliarden Euro und beschäftigt hier gut 7.000 Mitarbeiter.


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