Nachrichten | Deutschland

Die Deutschen über 65 sind körperlich fit und genießen offensichtlich das Leben


Die Deutschen über 65 sind körperlich fit und genießen offensichtlich das Leben

September 15, 2010

• 88 % der Senioren fühlen sich für ihr Alter recht fit, 23 % fitter als je zuvor

• In ihrem Wohnumfeld wünschen sie sich eine gute Infrastruktur, die ein aktives Leben ermöglicht

• Senioren möchten Zeit für sich allein haben: 70 % geben an, dass auch allein verbrachte Zeit wichtig für ihr Wohlbefinden ist 

 

„Die über 65-Jährigen sind mit ihrem Gesundheitszustand mehrheitlich zufrieden und tun auch etwas dafür, dass dies so bleibt“, fasst Corina Frahn, Projektleiterin bei forsa wichtige Erkenntnisse des „Philips Health & Well-being Index“ zusammen. „Den technischen Fortschritt in der Medizin bewerten fast alle positiv. Mehrheitlich sind die Bürger neuen technischen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen.“ Zufrieden sind die deutschen Senioren auch mit ihrem Wohnumfeld und ihrem Sozialleben – das bewerten sie positiver, als der Rest der Bevölkerung. Neben der Zeit mit Familie und Freunden ist den über 65-Jährigen aber auch die allein verbrachte Zeit wichtig und hat einen großen Einfluss darauf, wie wohl sie sich in ihrer Haut fühlen.

 

forsa hatte im Auftrag von Philips untersucht, was den Deutschen wichtig ist, um sich gut und gesund zu fühlen, wie zufrieden sie mit unterschiedlichen Aspekten ihres Lebens sind und welche Rolle Technik darin spielt. Anlässlich des “Zukunftsforum Langes Leben“, das am 15. und 16. September in Berlin stattfindet, hatte Philips die Befragung gezielt für die Generation 65plus auswerten lassen: „Bereits heute bieten technische Lösungen beste Voraussetzungen, um potentielle altersbedingte Einschränkungen zu überwinden. Sie können damit älteren und alten Menschen helfen, ein unabhängiges und sicheres Leben in den eigenen vier Wänden zu führen und eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützen“, erläutert Andreas Wente, Vorsitzender der Geschäftsführung der Philips Deutschland GmbH. „Das setzt natürlich voraus, dass Menschen über 65 willens sind, entsprechende Lösungen zu nutzen.“

 

„Der Index zeichnet das Bild einer Generation, die zwar nicht davon überzeugt ist, dass die nächste technische Revolution unmittelbare bevorsteht, aber Spaß an neuen Technologien hat und neugierig darauf ist, diese auszuprobieren.“ so Andreas Wente weiter. Vorausgesetzt, diese machen Sinn: nur jeder Fünfte über 65 gibt an, zu wissen, wie man alle Funktionen seines Handys nutzen könnte.

 

• Während 84 % der 18 bis 24-Jährigen denken, dass Technik im nächsten Jahrzehnt das Leben zu Hause grundsätzlich verändern wird, glauben das dies bei den über 65-Jährigen gut die Hälfte (56 %).

 

• Nur 29 % der über 65-Jährigen fühlen sich durch neue Technologien gestresst, zwischen 25 und 54 gilt das für mehr als 40 % der Befragten.

 

• Der technische Fortschritt wird gerade in der Medizin positiv bewertet. Neun von zehn über 65-Jährigen sind der Ansicht, dass sich neuen Technologien bei Vorsorge, Diagnosestellung und Behandlung positiv ausgewirkt haben.

 

• Auch persönlich beschäftigt sich die Generation 65plus gerne mit Produkten und Lösungen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden

  o 56 % interessieren sich für Produkte, die Gesundheit und Wohlbefinden verbessern.

  o 55 % freuen sich, wenn neuen Technologien auf den Markt kommen

  o 62 % sehen sich sogar selbst in der Pflicht herauszufinden, welche Technologien ihrer Gesundheit dienen könnten.

 

• 85 % der deutschen Senioren sind mit der Menge an Freizeit, die sie mit Familie und Freunden verbringen „zufrieden“ oder „außerordentlich zufrieden“. In der Gesamtbevölkerung gilt das nur für 72 %.

 

• 95 % der Senioren sind mit ihrem Wohnumfeld „zufrieden“ oder „außerordentlich zufrieden“. Besonders wichtig ist ihnen dabei eine gepflegte und sichere Wohngegend (94 %) – sicherlich auch, weil etwa jeder Vierte über 65 sich vor Kriminalität fürchtet. Besonders wichtig sind den Senioren zudem

  o Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort (90 %)

  o Nähe zu einem Krankenhaus und medizinischer Versorgung vor Ort (85 %)

  o Öffentlicher Nahverkehr (82 %)

 

Der Philips Index basiert auf einer bundesweiten repräsentativen Befragung einer Stichprobe von 1.002 erwachsenen Bundesbürgern ab 18 Jahren.

 

Weitere Informationen finden auf unserer Internet-Seite unter: http://www2.philips.de/index/ 

 

Besonders wichtig sind den Senioren zudem Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort (90 %) 

 

 55 % der Generation 65plus freuen sich, wenn neuen Technologien auf den Markt kommen

 

56 % der Generation 65plus interessieren sich für Produkte, die Gesundheit und Wohlbefinden verbessern

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Veronika Hucke

Philips Deutschland GmbH
Leiterin Unternehmenskommunikation

 

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

Tel: +49 (0)40 2899 2215

Fax: +49 (0)40 2899 2971

Email: Veronika.Hucke@philips.com

.

Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2009 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro und beschäftigt hier 6.900 Mitarbeiter.

Mehr über Philips im Internet: www.philips.de 


Weitere Informationen für Konsumenten und Händler:

Wir bitten um Verständnis, dass der genannte Kontakt exklusiv unseren Medienpartnern zur Verfügung steht. Endkonsumenten und Händler erhalten Informationen über unser Support Center.
.

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.