Philips erweitert Portfolio durch die Übernahme des Produktbereiches digitale Mammographie von Sectra


Philips erweitert Portfolio durch die Übernahme des Produktbereiches digitale Mammographie von Sectra

Juni 28, 2011

Philips gab den Abschluss eines Vertrags zur Übernahme des Produktbereiches für Mammographie-Systeme von Sectra AB, einem schwedischen Anbieter von Medizintechnik und Kommunikations-Lösungen, bekannt. Die Übernahme wird das Angebot von Philips im Bereich digitale Mammographie für hochwertige und strahlungsarme Brustbildgebung erweitern.

 

Eine der Bedinungen des Vertrages lautet, dass Philips zu einem Kaufpreis von 57,5 Millionen Euro Sectra’s Mammographie-Sparte ohne Barmittel und Verbindlichkeiten erwirbt. Der Vertrag beinhaltet ebenso eine zusätzliche „earn-out“ über 12,5 Millionen Euro für bestimmte Konditionen und Vereinbarungen. Etwa 110 Mitarbeiter werden die Firma wechseln. Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2011 abgeschlossen sein.

 

„Unser Ziel ist es die Patientenversorgung durch unsere Lösungen immer weiter zu verbessern. Die rechtzeitige Erkennung vieler heute noch tödlicher Krankheiten wie Brustkrebs ist dabei eines unserer wichtigsten Ziele“, erklärt Steve Rusckowski, CEO von Philips Healthcare. „Die Investition in diese fortschrittliche digitale Mammographieplattform stellt einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung der Strategie von Philips dar, sein Healthcare-Portfolio für Frauen zu erweitern.“

 

Digitale Mammographie hat sich als leistungsfähiges Diagnosewerkzeug zur Früherkennung von Brustkrebs bewährt, einer Krankheit, an der allein im vergangenen Jahr weltweit 458.000 Frauen starben. Die Technologie verwendet Röntgenstrahlen, die digital aufgenommen werden. Damit können Ärzte Anomalien im Brustgewebe bereits in einem sehr frühen Stadium erkennen.

 

Die Sectra MicroDose Mammographie-Lösung wird Philips Angebot an digitalen Mammography-Lösungen vervollständigen und hochwertige Bilder liefern – und das mit einer bis zu 50 Prozent geringeren Strahlenbelastung als andere digitale Mammographiesysteme. Und die MicroDose Mammopraphie-Technologie bietet Möglichkeiten für zukünftige innovative Bildgebungs-Lösungen weit über die 2D-Bildgebung der Brust hinaus.

Weitere Informationen für Journalisten:

Cornelia Rauchenberger

Philips Deutschland GmbH
Leiterin Unternehmenskommunikation

 

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

Tel: +49 (0)40 2899 2215

Fax: +49 (0)40 2899 2971

Email: Cornelia.Rauchenberger@philips.com

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Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 100 Ländern weltweit etwa 117.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2009 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro und beschäftigt hier 6.900 Mitarbeiter. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de


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