Philips verzeichnet 4 % Wachstum im zweiten Quartal; Managementteam unternimmt nächste Schritte zur weiteren Verbesserung von Wachstum und Performance


Philips verzeichnet 4 % Wachstum im zweiten Quartal; Managementteam unternimmt nächste Schritte zur weiteren Verbesserung von Wachstum und Performance

Juli 18, 2011

  • Vergleichbare Umsätze um 4 % gestiegen, vor allem durch starkes Wachstum bei Healthcare und moderates Wachstum bei Lighting
  • Wachstumsmärkte inzwischen für ein Drittel des Konzernumsatzes verantwortlich
  • EBITA von 370 Millionen Euro, dies entspricht 7,1 % des Umsatzes
  • Goodwill-Impairment führte zu einem Nettoverlust von 1,3 Milliarden Euro
  • Freier Cashflow beträgt -210 Millionen Euro
  • Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 2 Milliarden Euro gestartet • Programm zur Kostenreduzierung in Höhe von 500 Millionen Euro eingeleitet
  • Mittelfristige Performanceziele: 4–6 % Umsatzwachstum (bei einem angenommenen realen BIP-Wachstum von 3–4 % pro Jahr), 10–12 % EBITA sowie 12–14 % ROIC bis 2013

 

Frans van Houten, President und CEO von Royal Philips Electronics

„Unsere Ergebnisse für das zweite Quartal wurden durch kurzfristige operative Herausforderungen, schwächere Märkte sowie durch eine signifikante Wertberichtigung beeinflusst. Wir unternehmen die notwendigen Schritte, um unsere Performance zu verbessern und wir sind zuversichtlich, was die Zukunftstauglichkeit unseres Portfolios betrifft.

 

Der Bereich Healthcare entwickelte sich sehr gut; die Erträge verbesserten sich und die vergleichbaren Umsätze stiegen um 8 % gegenüber Vorjahr. Bei Consumer Lifestyle werden wir durch Wachstum in allen Geschäftsbereichen (bis auf Lifestyle Entertainment) ermutigt. Allerdings beeinträchtigten Wachstumsinvestitionen die Erträge in dem Quartal. Die vergleichbaren Umsätze bei Lighting stiegen um 4 %, wobei unser LED-Portfolio einen soliden Anstieg von 21 % verzeichnen konnte. Dennoch waren die Ergebnisse von Lighting im Quartal insgesamt enttäuschend.

 

Wir sind dabei, unsere operativen Probleme anzugehen, während wir gleichzeitig in Wachstum investieren und eine neue Unternehmenskultur verankern, die unternehmerisches Denken und Handeln sowie Eigenverantwortlichkeit fördert. Wir haben unsere Führungsmannschaft gestärkt sowie mit Accelerate! ein umfassendes Transformation- und Wachstumsprogramm ins Leben gerufen. Zusätzlich zu den Wachstumsinitiativen umfasst dies ein Programm zur Kostenreduzierung in Höhe von 500 Millionen Euro, um unser Betriebsmodell zu verbessern und den Weg für profitables Wachstum zu bereiten.

 

Da wir darauf vertrauen, organisch zu wachsen, ergänzt durch strategische Firmenübernahmen, starten wir ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 2 Milliarden Euro. Dies wird auch die Effizienz unserer Bilanz verbessern. Wir rechnen nicht mit einer kurzfristigen deutlichen Performancesteigerung, da es immer noch operative Risiken und Probleme gibt. Und auch das derzeitige unsichere wirtschaftliche Umfeld muss in Betracht gezogen werden. Wir freuen uns jedoch, schon jetzt Klarheit über die Mittelfristplanung zu geben, die unsere Ambitionen für die Zukunft widerspiegeln.“

Quartals- und Halbjahresergebnisse 2011

 

Weitere Informationen für Journalisten:

Cornelia Rauchenberger

Philips Deutschland GmbH
Leiterin Unternehmenskommunikation

 

Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

Tel: +49 (0)40 2899 2215

Fax: +49 (0)40 2899 2971

Email: Cornelia.Rauchenberger@philips.com

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Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 100 Ländern weltweit etwa 117.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de


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