Nachrichten | Deutschland

13. Februar 2024

Philips startet globale Nachhaltig­keits­kampagne „Care means the world“

  • Kampagnenthema ist die Bedeutung einer intakten Umwelt für die menschliche Gesundheit. Beides gilt es in einem nachhaltigen Gesundheitssystem zu erhalten.
  • Die Kampagne portraitiert Menschen, auf deren Patientenreisen Lösungen von Philips eine wichtige Rolle gespielt haben, an ihren Lieblingsorten  

 

Amsterdam – Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA), ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitstechnologie, stellt in seiner neuen Nachhaltigkeitskampagne „Care means the world“ Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt und schlägt gleichzeitig die Brücke zum Umweltschutz. Im Zentrum der globalen Kampagne, die derzeit in Europa ausgerollt wird, steht die Frage: Wenn unser Planet nicht gesund ist, wie können wir Menschen es dann sein?

 

Fakt ist: Die ökologischen Auswirkungen der Gesundheitsversorgung, wie wir sie heute betreiben, sind beträchtlich. In Deutschland beispielsweise trägt der Gesundheitssektor mit 5,2 Prozent zum CO2-Ausstoß bei.¹ Das ist etwas mehr als der weltweite Durchschnittswert aller Gesundheitssysteme von 4,4 Prozent.² Als Teil dieses Systems ist sich Philips seiner Verantwortung bewusst, daran aktiv etwas zu ändern: Patientinnen und Patienten können nur dann auch weiterhin bestmöglich versorgt werden, wenn sich mit der gleichen Aufmerksamkeit und Dringlichkeit um den Schutz des Planeten gekümmert wird – jetzt und auf lange Sicht.

„Die Kampagne 'Care means the world' betrachtet die Gesundheitsversorgung aus einem breiteren Blickwinkel und ich wünsche mir, dass sie zum Anlass für Gespräche darüber wird, wie wir als Branche Teil der Lösung werden können“, sagt Jascha Ahmadi, Head of Marketing Health Systems, Philips DACH. Für Mikko Vasama, Geschäftsleiter Health Systems, Philips DACH spielt die partnerschaftliche Zusammenarbeit die zentrale Rolle: „Nachhaltige Gesundheitstechnologie hilft Gesundheitseinrichtungen dabei, sich sowohl um Patientinnen und Patienten als auch um die Umwelt zu kümmern. Aber es braucht auch aufmerksame und engagierte Teams auf Klinik- und Praxisseite, die die Möglichkeiten, die unsere Lösungen mitbringen, auch umfänglich nutzen.“ Fragt man Führungskräfte im Gesundheitswesen, geben fast alle (99 Prozent) an, dass ihre Einrichtung irgendeine Form von ökologischer Nachhaltigkeitsinitiative umsetzt. Viele räumen aber auch ein, dass sie dabei vor Herausforderungen stehen.³

 

Die Befragung Philips Future Health Index für die Region Europa 2023 zeigt auch, dass nach einem gemeinschaftlichen Ansatz gesucht wird, um neue Lösungswege zu finden und bewährte Verfahren und Erkenntnisse auszutauschen.

 

Philips ist in Europa erste große Partnerschaften eingegangen, um den Übergang in ein nachhaltiges Gesundheitswesen zu beschleunigen. Zusammen mit dem Tampere Heart Hospital in Finnland, der Champalimaud Stiftung in Lissabon, Portugal, und dem County Durham and Darlington NHS Foundation Trust, England wurden erste Projekte zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks umgesetzt.

Ambitionierte Ziele für die eigenen Prozesse

Philips selbst arbeitet seit 2020 klimaneutral und hat sich bis 2025 weitere ehrgeizige Ziele gesetzt. Ein bereits erreichter Meilenstein: Die Validierung der Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette von der „Science Based Targets“-Initiative (SBTi) als erstes Gesundheitstechnologieunternehmen im Jahr 2023. Philips erweitert zudem kontinuierlich sein Portfolio an energieeffizienten, zirkulären, digitalen und cloudbasierten Lösungen.

Über die Kampagne

Zum Start der Kampagne „Care means the world“ zeigt ein Kurzvideo Menschen, die Patientinnen und Patienten waren. Während ihrer Behandlungsphase wurde Gesundheitstechnologie von Philips eingesetzt. Nach ihrer Therapie führen sie uns an ihre Lieblingsorte in der Natur. Der Clip ist Teil einer integrierten 360-Grad-Kampagne, die weltweit aktiviert wird. Die globale Kampagne wurde mit TBWA\Neboko und der Omnicom PR Group entwickelt. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

¹ Health Care’s Climate Footprint, Sept 2019, Arup in collaboration with Health Care without Harm
² Health Care’s Climate Footprint, Sept 2019, Arup in collaboration with Health Care without Harm
³ Future Health Index 2023 (im Auftrag von Philips)

Über Royal Philips

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) ist ein führender Anbieter im Bereich der Gesundheitstechnologie. Das Unternehmen nutzt fortschrittliche Technologien und fundierte klinische Erkenntnisse, um Menschen personalisierte Gesundheitslösungen anzubieten. Diese Innovationen orientieren sich an den Bedürfnissen von Gesundheitsdienstleistern und ihren Patientinnen und Patienten im Krankenhaus und zu Hause. Philips mit Hauptsitz in den Niederlanden ist führend in den Bereichen diagnostische Bildgebung, Ultraschall, bildgeführte Therapie, Monitoring und Gesundheits-IT sowie im Bereich Personal Health. Das Unternehmen beschäftigt etwa 69.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte 2023 einen Umsatz von 18,2 Milliarden Euro. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de/presse

Klicken Sie hier für weitere InformationenWeniger lesen

Themen

Kontaktdaten

Anke Ellingen

Anke Ellingen

Communications Manager Philips GmbH Market DACH

Tel.: +49  1522 281 46 45

Medienmaterial

Philips neue Nachhaltigkeitskampagne „Care means the world“ - Saadet

Philips neue Nachhaltigkeitskampagne „Care means the world“

Philips neue Nachhaltigkeitskampagne „Care means the world“ - Saadet's Geschichte

Downloads

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.