Nachrichten | Deutschland

August 2024

Umfrage: Deutschland im Sportsommer   

Hamburg – Die Deutschen lieben es, große Sportereignisse gemeinsam zu erleben. Eine aktuelle Umfrage¹ von Versuni zeigt, mit wem sie diese besonderen Momente teilen, welche Prominenten sie gerne dabeihätten und wie viel Aufwand sie betreiben, um ihr Zuhause für Gäste vorzubereiten. Von gemütlichen Abenden mit der/dem Partner*in bis hin zu ausgefallenen Ritualen für den Erfolg der Lieblingsmannschaft – die Ergebnisse geben spannende Einblicke in deutsche Wohnzimmer.

1. Mit wem schauen die Deutschen große Sportereignisse:

 
  • Über die Hälfte der befragten Deutschen (60 %) schaut große Sportereignisse mit der/dem Partner*in.
  • Über ein Zehntel der Befragten entscheidet sich dafür, große Spiele mit ihren Haustieren (10 %) und Kolleg*innen (14 %) zu sehen.
  • Andere schauen lieber mit Familienmitgliedern (47 %) und Freund*innen (51 %).

2. Top 10 Prominente, mit denen die Deutschen gerne ein großes Sportereignis sehen würden:

Tabelle: Top 10 Prominente

 
  • Über die Hälfte (58 %) der befragten Generation Z würde am liebsten ein großes Sportereignis mit Thomas Müller schauen.
     

3. Wieviel Zeit wenden Deutsche dafür auf, um ihr Zuhause gastfreundlich herzurichten:

 
  • Drei Viertel der befragten Deutschen (79 %) geben sich besonders Mühe und verbringen bis zu drei bis vier Stunden damit, ihr Zuhause herzurichten (62 % bis zu zwei Stunden, 17 % zwischen 3-4 Stunden).
  • Die Hälfte der Befragten (51 %) dekoriert ihr Zuhause bis zu einer Stunde lang mit Teamfarben und Erinnerungsstücken.
     

4. Durchschnittliche Zeit für bestimmte Aufgaben:

 
  • Staubsaugen/Wischen: 30 Minuten
  • Badezimmer reinigen: 24 Minuten
  • Tiefenreinigung von Küchengeräten: 25 Minuten
  • Aufpolstern von Möbeln/Vorhängen: 24 Minuten
  • Snacks und Getränke vorbereiten: 27 Minuten
  • Dekorieren mit Teamfarben/Erinnerungsstücken: 22 Minuten
  • Mülleimer/Recycling entleeren: 14 Minuten
  • Küche reinigen/desinfizieren: 24 Minuten
  • Saubere Teller, Tassen/Gläser und Utensilien prüfen: 14 Minuten
  • Wertvolle oder zerbrechliche Gegenstände wegräumen: 21 Minuten
  • Unordentliche Bereiche verstecken: 23 Minuten
     

5. Reinigungsrituale:

Tabelle: Top 10 Prominente

6. Und so bereiten sich die Deutschen für ihre Gäste vor:

 
  • Fast ein Drittel (68 %) sorgt dafür, dass ihr Zuhause sauber und organisiert ist, wenn sie eine Sportparty veranstalten.
  • 15 % der befragten Generation Z bereiten Kekse oder Snacks in Form von Sportgeräten zu.
  • Über ein Drittel (69 %) findet, dass Snacks und Essen die Freude am Sportgucken zu Hause steigert.
  • Zwei von fünf (47 %) suchen aktiv nach Rezepten, die leicht mit Küchengeräten wie Heißluftfritteusen und Mixern zubereitet werden können.
  • Fast die Hälfte (47 %) genießt an einer Sportparty das Planen und die Vorbereitung der Gaumenfreuden ebenso sehr wie das Zuschauen.
  • Über ein Drittel (37 %) liebt es, Sportpartys mit passenden Speisen und Dekor zu veranstalten.
  • Über die Hälfte der befragten Generation Z hat bestimmte Gerichte, die sie als Glücksbringer zubereiten.
     

7. Top 10 der beliebtesten Gerichte, die Deutsche für ihre Gäste bei Sportereignissen zubereiten:

Tabelle: Top 10 Prominente

¹ Die Umfrage wurde durchgeführt von Censuswide, Zeitraum: 11.07. bis 15.07.2024, Stichprobengröße: 1.000 Personen, die Zuhause große Sportevents ansehen.

Über Versuni

Versuni hat sich dem Leitgedanken „Turning Houses into Homes“ verschrieben. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass ein Zuhause mehr ist als ein Haus. Mit mehr als 900 Patenten umfasst das Portfolio von Versuni die Bereiche Küchengeräte, Kaffee, Klima, Kleider- und Bodenpflege. Zu den Produkten der Marke Philips gehören der Philips Airfryer, die Espressomaschine mit LatteGo, die PerfectCare Bügeleisen, Pet Care Produkte, Luftreiniger und der Nass-Trockensauger AquaTrio. Weitere Marken des Unternehmens sind: Philips Baristina, Philips Walita, Preethi, Senseo, L’OR Barista, Saeco and Gaggia. Versuni hat seinen Hauptsitz in Amsterdam in den Niederlanden und verfügt über Innovations-, Produktions- und Vertriebszentren auf der ganzen Welt – mit einer Präsenz in über 100 Ländern. Seine Produktpalette entspricht den EcoDesign-Anforderungen und spiegelt das Engagement des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit wider. Versuni ist ein ehemaliger Geschäftszweig von Royal Philips und war zuvor unter dem Namen Philips Domestic Appliances bekannt. Mehr über Versuni: www.versuni.com

Klicken Sie hier für weitere InformationenWeniger lesen

Themen

Kontaktdaten

Isabelle Stremme

Isabelle Stremme

Versuni

PR & Influencer Manager

Kitchen, Coffee, Climate Care, Garment Care, Floorcare

Tel.: +49 40 2899 2211

Konsumentenanfragen
Philips Kundenservice
Tel.: +49 40 / 80 80 10 980

Medienmaterial

Philips Airfryer 3000 Series Dual Basket NA352/00 – Produktbild

Philips Airfryer 3000 Series Dual Basket NA352/00 – Lifestylebild

Philips Airfryer Combi 7000 Series XXL – Produktbild

Philips Airfryer Combi 7000 Series XXL – Lifestylebild

Philips Akku-Staubsauger 8000 Aqua XC8055/01 – Produktbild

Philips Akku-Staubsauger 8000 Aqua XC8055/01 –  Lifestylebild

Downloads

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.