Hamburg – Laut einer globalen Studie von Censuswide ist für fast die Hälfte der Weltbevölkerung (49 %) am Valentinstag zu Hause bleiben das neue Ausgehen. Einige (17 %) experimentieren gerne mit neuen Rezepten oder kreieren ein Dinner-Erlebnis für ihre Liebsten (20 %). Doch mehr als die Hälfte (58 %), die lieber auswärts essen, bevorzugen dies, da sie Schwierigkeiten haben, Rezepte zu finden und sie nachzukochen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat Philips sich mit dem Autor und Wissenschaftler der Universität Oxford, Professor Charles Spence, zusammengetan. Gemeinsam haben sie ein 3-Gänge-Valentinstagsmenü entwickelt, das wissenschaftlich darauf abgestimmt ist romantische Gefühle und Liebe zu fördern – das Beste daran: Alle Gerichte können im Philips Airfryer 3000 Series Dual Basket zubereitet werden und sind in der Philips HomeID-App zu finden. Vorspeise Lachs-Häppchen mit Honig-Granatapfel-Glasur Hauptgericht Rib-Eye-Steak mit Pistazienkruste, dazu Tomaten und Spargel Dunkle Schokoladentarte mit Ganachefüllung, einer würzigen Lebkuchen-Keks-Kruste und süßen Erdbeeren (garniert mit Rosenblättern und Sahne)
Vegetarische Alternative: Gebackener Camembert mit Granatapfel und Honig
Vegetarische Alternative: Gefüllte Süßkartoffeln mit Trüffeln und herzhaften Linsen
Dessert
Die für das Philips Valentinstagsmenü ausgewählten Zutaten enthalten historische, kulturelle und wissenschaftliche Elemente, die seit langem weltweit mit Romantik in Verbindung gebracht werden. Die Rezepte des Menüs wurden speziell für den Philips Airfryer 3000 Series Dual Basket entwickelt, um das Kochen zu Hause am Valentinstag besonders und dennoch einfach zu gestalten. Sie sind zudem in der Philips HomeID-App verfügbar. Einige Zutaten auf der Speisekarte spielen mit der historischen Assoziation zwischen Süße und Romantik, wie zum Beispiel Honig² oder auch Süßkartoffeln. Daneben gibt es rote Lebensmittel, die an die Form eines Herzens erinnern: geschnittene Erdbeeren, Tomaten³ und ein Steak. Andere Zutaten enthalten chemische Elemente wie Zink, welches Austern und Pistazien ihren anziehenden Ruf verleiht. Der griechischen Mythologie zufolge symbolisieren Granatäpfel Leidenschaft, Ehe und Leben⁴. Auch Spargel⁵ und Lachs⁶ werden seit langem mit Romantik assoziiert. Tatsächlich haben einige Studien eine Korrelation zwischen Schokoladenkonsum und Intimität gezeigt.⁷ Es gibt auch Lebensmittel, die physiologische Auswirkungen auf uns haben können, wie Ingwer und Chili, die zu Erregung und Erwärmung führen können⁸. Schließlich gibt es noch den vermuteten pheromonalen Weg zur Romantik, der durch Trüffel ausgelöst werden kann⁹.
Die Studie von Censuswide ergab, dass diejenigen, die sich am Valentinstag für einen Abend zu Hause entschieden, dies aus Gründen der Bequemlichkeit (42 %), der Kosten (37 %) und des Wunsches nach Intimität (32 %) tun. Von denjenigen, die zu Hause essen, bestellt sich 20 % etwas, während 29 % das Abendessen für ihren Partner oder ihre Partnerin selbst zubereitet haben.
Um die Zubereitung des Valentinstagsmenüs zu erleichtern, bietet der Philips Airfryer 3000 Series Dual Basket zwei Körbe. So können ganze Gerichte ohne mehrere Töpfe oder Pfannen zubereitet werden. Das patentierte Design der Rapid Air Heißluft-Technologie optimiert die Wärmezirkulation und baut die Hitze nicht nur um, sondern auch in den Lebensmitteln auf. Dies führt zu knusprigen, zarten und gleichmäßig gegarten Köstlichkeiten. Der Airfryer 3000 Series Dual Basket ermöglicht die Zubereitung von zwei Speisen mit unterschiedlichen Garzeiten und sorgt dafür, dass sie gleichzeitig fertig sind. Mit einer Gesamtkapazität von 9 Litern (6 L und 3 L Korb) eignet er sich perfekt für Familienessen oder auch Drei-Gänge-Menüs.
¹ Die Studie wurde von Censuswide mit 12.291 Erwachsenen durchgeführt, die in einer Beziehung sind oder daten, und zwar in Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Indien, Brasilien, Deutschland, den Niederlanden, Schweden, China, den USA und der Türkei im Zeitraum vom 25.01.2024 bis 29.01.2024. Censuswide hält sich an die Prinzipien der Market Research Society, die auf den ESOMAR-Grundsätzen basieren, und ist Mitglied des British Polling Council.
² De Roche, M. (1990). The foods of love. Dorling Kindersley; Thring, O. (2011). Aphrodisiacs: The food of love? The Guardian, February 11th. https://www.theguardian.com/lifeandstyle/wordofmouth/2011/feb/11/aphrodisiacs-food-of-love.
³ Bekannt als ‘love apples’; Siehe Smith, J. N. (2012). Love and tomatoes — a natural combination. High Country News, 24. August. https://www.hcn.org/issues/44-14/love-and-tomatoes-a-natural-combination/; siehe auch https://recipes.howstuffworks.com/tomato-called-a-love-apple.htm
⁴ McCandless, M. (2020). The fruit of love — Pomegranate season! A story, a bit of history, a recipe and a tip on how to easily remove the seeds. Medium, 26. Oktober. https://medium.com/an-idea/the-fruit-of-love-omegranate-season-602215b48627.
⁵ Cf. Laney, C., Morris, E. K., Bernstein, D. M., Wakefield, B. M., & Loftus, E. F. (2008). Asparagus, A love story: Healthier eating could be just a false memory away. Experimental Psychology, 55(5), 291-300. doi: 10.1027/1618-3169.55.5.291; https://www.northatlanticbooks.com/blog/asparagus-valentines-vegetable/.
⁶ Bakalar, N. (2018). Is fish the food of love, and babies? The New York Times, 23. Mai. https://www.nytimes.com/2018/05/23/well/eat/fish-fertility-babies-food-eat-love-sex.html.
⁷ ‘Food of love’ (2008). The Economist, 14. Februar. https://www.economist.com/news/2008/02/14/food-of-love; Goldstein, K. (2009). Love and chocolate. Huffington Post, 13. März. https://www.huffpost.com/entry/love-and-chocolate_b_165040.
⁸ Parrish, T. (2021). ‘A spice of idolatry’: Seditious spices and ginger anxieties in Jonson’s Bartholemew Fair. In M. McWilliams (Ed.), Proceedings of the Oxford Symposium on Food and Cookery, 2020 (pp. 268-276). London, UK: Prospect Books; Spence, C. (2018). Why is piquant/spicy food so popular? International Journal of Gastronomy & Food Science, 12, 16-21. https://doi.org/10.1016/j.ijgfs.2018.04.002; Spence, C. (2023). Ginger: The pungent spice. International Journal of Gastronomy & Food Science, 33:100793. https://doi.org/10.1016/j.ijgfs.2023.100793.
⁹ Allen, K., & Bennett, J. W. (2021). Tour of truffles: Aromas, aphrodisiacs, adaptogens, and more. Mycobiology, 49(3), 201-212. doi: 10.1080/12298093.2021.1936766.
Versuni hat sich dem Leitgedanken „Turning Houses into Homes“ verschrieben. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass ein Zuhause mehr ist als nur ein Haus. Als Markenhaus für Haushaltsgeräte vertreibt Versuni: Philips, Philips Baristina, Philips Walita, Preethi, Senseo, L’OR Barista, Saeco and Gaggia. Mit mehr als 900 Patenten umfasst das Portfolio von Versuni die Bereiche Küchengeräte, Kaffee, Klima, Kleider- und Bodenpflege. Philips, Saeco und Gaggia Produkte werden unter Markenlizenz von Koninklijke Philips N.V. verkauft. Zu den Produkten der Marke Philips gehören der Philips Airfryer, die Espressomaschine mit LatteGo, die Steamer, Luftreiniger und der Nass-Trockensauger AquaTrio. Versuni hat seinen Hauptsitz in Amsterdam in den Niederlanden und verfügt über Innovations-, Produktions- und Vertriebszentren auf der ganzen Welt – mit einer Präsenz in über 100 Ländern. Seine Produktpalette entspricht den EcoDesign-Anforderungen und spiegelt das Engagement des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit wider. Mehr über Versuni: www.versuni.com
PR & Influencer Manager
Kitchen, Coffee, Climate Care,
Garment Care, Floorcare, Pet Care
Konsumentenanfragen
Philips Kundenservice
Tel.: +49 40 / 80 80 10 980
Philips Airfryer 3000 Dual Basket NA352/00 – Produktbild
Vorspeise: Lachs-Häppchen mit Honig-Granatapfel-Glasur
Vegetarische Vorspeise: Gebackener Camembert mit Granatapfel und Honig
Hauptspeise: Rib-Eye-Steak mit Pistazienkruste, dazu Tomaten und Spargel
Vegetarische Hauptspeise: Gefüllte Süßkartoffeln mit Trüffeln und herzhaften Linsen
Dessert: Dunkle Schokoladentarte mit Ganachefüllung