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Weltweite Studie von Philips AVENT belegt: Kommunikation über das Stillen fördert eine längere Stillzeit


Weltweite Studie von Philips AVENT belegt: Kommunikation über das Stillen fördert eine längere Stillzeit

Oktober 4, 2011

Vom 3. bis 9. Oktober 2011 findet die Weltstillwoche unter dem Motto „Stillen – Sprich darüber“ statt. Eine weltweite Studie zur Einstellung von Müttern zum Stillen und den häufigsten Stillbarrieren, durchgeführt vom Philips Center for Health and Well-being, zeigt: geburtsvorbereitende Kurse und die intensive Kommunikation zwischen Hebammen, Ärzten und Müttern fördern eine lange Stillzeit. Doch gerade fehlende Kommunikation und verschiedene Stillhemmungen führen dazu, dass Mütter frühzeitig mit dem Stillen aufhören. So haben zu Beginn der Schwangerschaft sowie kurz nach der Geburt noch 94 Prozent aller Mütter weltweit vor, ihr Kind zu stillen. Doch schon nach sechs Monaten hört ein Drittel der Mütter mit dem Stillen auf.

 

Philips AVENT fördert mit weltweiter Studie und EPA-Kooperation die interdisziplinäre Kommunikation zum Thema Stillen
Um Kommunikationsdefiziten entgegen zu wirken, leistet Philips AVENT seinen Beitrag zum Still-Dialog. Als erster Hersteller im Bereich Babyprodukte hat Philips AVENT in einer aktuellen Studie* des Philips Center for Health and Well-being weltweit Mütter und Schwangere zu ihrer Einstellung zum Stillen und den häufigsten Stillbarrieren befragt. Um eine lange und angenehme Stillzeit zu ermöglichen, setzt sich Philips AVENT auch in Kooperation mit der European Paediatric Association (EPA/UNEPSA) mit der Kampagne „Unterstützung für Mütter zu Gunsten einer längeren Stillzeit durch fundiertes Wissen”** dafür ein, dass wissenschaftliche Erkenntnisse interdisziplinär diskutiert werden.

 

Abnahme der Milchmenge ist für Mütter die häufigste Ursache, mit dem Stillen aufzuhören
Die Gründe für das Beenden der Stillzeit sind vielfältig und von Mutter zu Mutter unterschiedlich. „Einer der Hauptgründe für Mütter, mit dem Stillen aufzuhören, ist die Verringerung der Milchmenge. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Mütter dabei zu unterstützen, indem man hilft, ihre aufkommenden Ängste zu verstehen und so zu verhindern“, erläutert Dr. Mike Woolridge, Dozent für Säuglingsernährung an der Universität Leeds, Großbritannien, die Studienergebnisse. „Unsere Studie belegt, dass der Schlüssel zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern, in der Unterstützung der Mütter während der ersten Phasen der Stillzeit liegt.“

 

Geburtsvorbereitende Kurse und die intensive Kommunikation zwischen Hebammen und Müttern fördern eine lange Stillzeit
Die Studie belegt, dass  Mütter, die an Still- bzw. geburtsvorbereitenden Kursen teilnehmen, durchschnittlich länger stillen. Oft fühlen sich Mütter mit der Herausforderung, ihr Baby mit Nahrung zu versorgen, allein gelassen. In Ländern wie Südafrika und Indien hängt dies oft mit der geringen Unterstützung von Gesundheitseinrichtungen zusammen. Weltweit wissen jedoch viele Mütter nicht, dass es Vorbereitungskurse gibt, in denen sie wertvolle Tipps für das Stillen erhalten. Anders in den USA. Dort nehmen 73 Prozent der befragten Frauen vor der Geburt des Kindes an Stillkursen teil.

 

Hebammen unterstützt Philips AVENT mit ausführlichen Materialien in der täglichen Arbeit mit Müttern und zur Weitergabe an werdende Eltern. Unter anderem können Healthcare Professionals Toolkits mit Stillratgeber, Babys Still- und Füttertagebuch, DVDs und Poster sowie klinische Studien anfordern. Auf www.philips.com/aventprofessional gibt es zudem umfangreiches Informationsmaterial für die Beratung von jungen Eltern zum Download.

 

*Ergebnis einer randomisierten kontrollierten, weltweiten Studie mit 3.994 befragten Müttern aus Südafrika, Ägypten, Großbritannien, den USA, China und Indien in Bezug auf ihre Stillerfahrungen, „Philips Mother & Childcare Report – Global Outlook on Breastfeeding 2011“ Study conducted by The Philips Center for Health and Well-being, July 2011: http://philips-thecenter.org/the-philips-global-index/Philips-Mother--Childcare-Index/

 

** Weitere Informationen zur Kooperation: http://www.epa-unepsa.org/node/1778

Weitere Informationen für Journalisten:

Philips GmbH

Kornelia Calvert

Marketing Manager Professional, Mother&Childcare, SO D/A/CH

Unternehmensbereich Consumer Lifestyle

conny.calvert@philips.com

 

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Über Royal Philips Electronics

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 100 Ländern weltweit etwa 120.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de


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