Kardiolog*innen des Robert Bosch Krankenhauses in Stuttgart, Deutschland, untersuchen und behandeln immer mehr ältere Patient*innen mit komplexen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Begleiterkrankungen. Dank ihrer vielfältigen integrierten Lösungen und der erstklassigen Bildgebungsqualität bietet die neue Version der Azurion Katheterlaborplattform von Philips Ärzt*innen eine hohe diagnostische Zuverlässigkeit und ermöglicht einen schnellen, intuitiven Arbeitsablauf. Effiziente Handhabung direkt am Untersuchungstisch ermöglicht es Ärzt*innen und Assistent*innen, den Patient*innen mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Die Kardiologie war schon immer eine herausfordernde Disziplin. Inzwischen steigt jedoch das Alter der Herzpatient*innen und sie entwickeln im Laufe der Jahre Komorbiditäten. Die Behandlung ihrer Symptome und Erkrankungen ist deutlich komplexer als vor zehn oder zwanzig Jahren. „In unserem Krankenhaus sehen wir immer häufiger ältere und multimorbide Patient*innen, von denen einige sehr komplexe Läsionen haben, darunter auch risikoreiche. Als Folge führen wir komplexere oder modalitätenübergreifende Eingriffe durch," sagt Professor Dr. med. Raffi Bekeredjian, leitender Arzt und Leiter der Kardiologie am Robert Bosch Krankenhaus (RBK), einem 1.000-Betten-Krankenhaus in Stuttgart. Im hier eingerichteten interdisziplinären, wissenschaftlich orientierten Herzzentrum behandeln Kardiolog*innen und Herzchirurg*innen Patient*innen aus nah und fern.
Prof. Dr. Bekeredjian und sein Team aus 36 Ärzt*innen führen jährlich rund 3.600 Eingriffe im Katheterlabor durch, darunter über 900 Koronarinterventionen, 400 Aortenklappen-Eingriffe und 150 Atrioventrikularklappen-Eingriffe. „Die Zahlen steigen“, ergänzt Prof. Dr. Bekeredjian. Für ihn bedeutet der hohe Patientendurchsatz, neue Wege zu erkunden. „Wir benötigten eine innovative Herzkatheterisierungsplattform, die eine sehr hochwertige, komplexe modalitätenübergreifende Bildgebung ermöglichte – nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Anzahl durchgeführter Eingriffe“, sagt er. Vor diesem Hintergrund entschied sich seine Kardiologieabteilung für die neue Azurion Generation von Philips.
Für den Oberarzt Dr. med. Alexander Becker, Leiter des Katheterlabors, und seinen Kollegen, Oberarzt Dr. med. Peter Ong, liegt der entscheidende Vorteil dieses Systems in der Integration der verschiedenen Anwendungen, die vom IntraSight-Modul abgedeckt werden. „IntraSight ist wie das Cockpit im System: „Hier laufen alle Anwendungen zusammen, können gesteuert werden und wir sehen die Ergebnisse“, sagt Dr. Becker. Früher mussten externe Geräte oft aus einem nahegelegenen Raum geholt, eingesteckt und eingeschaltet werden – alles, während der Patient oder die Patientin bereits auf dem Untersuchungstisch lag. Becker: „Das war nicht nur mehr Arbeit für uns; das bedeutete auch eine zusätzliche Belastung für den Patienten oder die Patientin." Die Dauer des Eingriffs ist oft entscheidend: „Viele Menschen, oft ältere, kommen zu uns, die aufgrund einer verminderten Herzleistung nicht zu lange auf dem Untersuchungstisch liegen können oder sollten.“
Das Azurion integriert mehrere Anwendungsoptionen in einem System, sodass die Funktionen einfach und intuitiv über einen Touchscreen ausgewählt werden können und einzelne Arbeitsschritte nicht mehr überwacht werden müssen. Dies spart dem medizinischen Personal viel Zeit, insbesondere bei komplexeren diagnostischen Aufgaben. Dr. Ong gibt ein Beispiel: „Bevor wir das neue System hatten, brauchten wir für die diagnostische Operation eines Patienten mit Hauptstammstenose oder Dreigefäßerkrankung eine gute Stunde. Heute, mit Azurion und IntraSight, können wir die diagnostische Operation meist in 45 Minuten durchführen.
Das bedeutet auch eine geringere Belastung für die medizinischen Assistent*innen. Das System ist sehr benutzerfreundlich: Julia Frank, Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie stellvertretende Leiterin des Herzkatheterlabors, erklärt, dass Dosis, Bildfrequenz und die Anpassung der einzelnen Programme direkt am System einfach und hochintuitiv eingestellt werden können. „Das macht unsere Arbeit deutlich einfacher und effizienter." Sie sagt, dass sie jetzt vergleichsweise weniger Zeit mit der Bedienung des Systems verbringt und nicht mehr ständig den Untersuchungstisch verlassen muss, sodass sie sich voll auf das Assistieren konzentrieren kann. „Und auf das Wichtigste – die Patient*innen."
Niemand muss jetzt den Raum verlassen, um die Ergebnisse zu erhalten. Das System stellt sie direkt über den integrierten intravaskulären Ultraschall (IVUS) zur Verfügung. „Das IVUS-Modul liefert mir als Untersucher sogar eine Vorab-Bewertung“, sagt Dr. Becker. Ein automatisierter Prozess, der das System erheblich einfacher in der Anwendung macht – bis hin zur Diagnosestellung.
Das System hilft, die Patientenversorgung zu optimieren, da die Stenosen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf den Patienten oder die Patientin untersucht werden können. Daher können Ärzt*innen evidenzbasierte Entscheidungen darüber treffen, welche Stenosen mit einem Stent behandelt werden müssen und welche nicht. „Dank der unterschiedlichen Informationen, die mir durch die Auswertungen der verschiedenen integrierten Modalitäten angezeigt werden, kann ich relativ schnell und vor allem sicher Entscheidungen treffen, ohne den Behandlungstisch zu verlassen“, sagt Julia Frank. „Und genau das zählt in unserer großen Einrichtung: Ein optimales Therapiekonzept für Patient*innen zu entwickeln, das zielgerichtet auf bestmögliche Ergebnisse für sie und ihre Erkrankung ist, Risiken minimiert und kosteneffizient ist. Genau hier sind die neuen Möglichkeiten des Azurion entscheidend."
Dazu gehört auch, zu erkennen, wann Patient*innen keinen komplexen chirurgischen Eingriff wie beispielsweise einen Bypass benötigen. Diese Einschätzung wird durch das Fachgebiet der Koronarphysiologie ermöglicht, für das am RBK unter der Leitung von Dr. Ong eine spezielle Arbeits- und Forschungsgruppe eingerichtet wurde. Der Kardiologe erklärt den Hintergrund: „Die Regulation der koronaren Flussrate erfolgt in den Widerstandsgefäßen der Mikrozirkulation. Hier können wir in einer Wechselwirkung zwischen der koronaren Stenose und der nachgeschalteten Mikrozirkulation die funktionelle Relevanz der Stenose erkennen." Ein Zustand, den das Fachgebiet der Koronarphysiologie nutzt: „Wir verwenden validierte koronare physiologische Messungen, um die Ursachen der Symptome besser zu verstehen und festzustellen, ob die Mikrozirkulation des Herzens gestört ist, weil sie verkrampft oder sich nicht richtig öffnet.“
Diese Funktionen sind im Azurion integriert: Laut Dr. Ong stellen physiologische Analysen wie iFR (instantaneous wave-free ratio) oder FFR (fraktionelle Flussreserve) eine hochpräzise Möglichkeit dar, festzustellen, ob eine Stenose hämodynamisch relevant ist. Hierfür führen er und seine Kolleg*innen einen Draht in das Gefäß ein und messen den Druck vor und nach der Verengung. Dies ermöglicht es ihnen festzustellen, ob die Stenose behandelt werden muss, zum Beispiel durch die Implantation eines Stents.
Koronare physiologische Messungen helfen uns dabei, Patienten vor den Risiken eines unnötigen komplexen Eingriffs zu schützen.
Die Messfunktionen im Azurion werden durch Lösungen wie die Ko-Registrierung ergänzt. „Sie hilft uns zu bestimmen, wo Durchblutungsstörungen in der Koronararterie vorliegen“, sagt Dr. Ong. Für Dr. Becker ist es insbesondere diese Funktion, die „einen so großen Unterschied macht, weil wir damit auch Patient*innen identifizieren können, die keine fokale Läsion haben, sondern eine diffuse Gefäßerkrankung aufweisen." Im Anschluss sagt Dr. Ong, es sei „nur noch ein kleiner Schritt bis zur Behandlungsempfehlung“. Er sieht einen weiteren Vorteil der iFR-Messung darin, dass die Gabe von Adenosin nicht erforderlich ist. Der Arzt ist sich sicher: „Im Hinblick auf die Patientensicherheit sind koronare physiologische Messwerte, die unser neues HerzKatheterSystem als integrierte Lösungen ermöglicht, ein großer Schritt nach vorne."
Auch das Personal des RBK ist vom modernen Design des Systems und seinem großen Monitor beeindruckt. Dr. Becker sagt offen: „Wir arbeiten wirklich gern mit dem System.“ Aus allen Werkzeugen, die die Azurion bietet, wählen medizinische Fachkräfte bereits ihre Favoriten aus. Für Julia Frank ist StentBoost ihr Favorit, da es die korrekte Stellung des Stents im Gefäß ermöglicht. Dr. Becker schätzt die Arbeit mit dieser Anwendung, da er damit feststellen kann, wann sich der Stent ausgedehnt hat, ohne zusätzliche Bildgebung. Auf diese Weise kann er Probleme erkennen, bevor sie auftreten. Insgesamt schätzt er die Bildqualität des gesamten Systems: Er sagt, die Bildqualität sei so hervorragend, dass er auch mit Strahlung bei „sehr niedrigen Dosen“ arbeiten kann. Er ergänzt: „Das ist ein großer Vorteil, besonders für unsere vielen älteren Patient*innen.“
„Dem Patienten die beste Behandlung zukommen zu lassen – Azurion ist in dieser Hinsicht entscheidend.“
„Azurion bietet uns genau das, was wir brauchen, um die steigende Zahl komplexer Koronarinterventionen in unserer Einrichtung zu bewältigen“, fasst Dr. Becker seine Erfahrungen zusammen und fügt hinzu: „Es handelt sich um eine moderne Herzkatheterisierungsplattform, die eine hervorragende und komplexe multimodale Bildgebung ermöglicht, mit geringer Strahlenbelastung arbeitet und es uns erlaubt, sowohl intrakoronare Bildgebung als auch physiologische Untersuchungen ohne Zeitverzögerung durchzuführen.“ Dank des Azurion sind er und seine Kolleg*innen überzeugt, dass ihr Krankenhaus für die Zukunft und die steigende Zahl komplexer Fälle gut gerüstet ist.
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