Nachrichten

30. August 2018

Philips TV und Bowers & Wilkins setzen neue Maßstäbe

Berlin – Mit der Vorstellung des Philips OLED+ 903 TV zeigt sich das erste Ergebnis aus der Zusammenarbeit von Philips TV, Europas führender Premium TV-Marke, und dem legendären britischen Audio-Unternehmen Bowers & Wilkins.

 

Durch die Kombination ihrer besonderen Fähigkeiten haben die Partner eine neue Referenz für Bild- und Klangqualität bei Fernsehern geschaffen – eine Tatsache, die durch den Gewinn des EISA-Awards Home Theatre TV 2018-2019 offiziell bestätigt wurde.

 

Der OLED+ 903 wird in den Versionen 55- und 65-Zoll voraussichtlich im Oktober 2018 auf den Markt kommen und die TV-Landschaft in Hinblick auf die Bestleistung bei Bild- und Tonqualität nachhaltig verändern.

  • Vollständig neu gestaltetes und aufgewertetes Soundsystem – „Sound by Bowers & Wilkins“
  • 2018er OLED-Technologie bringt mit 1.000 Nit eine mehr als 10% höhere Spitzenhelligkeit
  • Neue 2. Generation der P5 Perfect Picture Processing Engine
  • Neue Technik „Perfect Natural Reality” zeigt HDR-Bilder von SDR-Inhalten
  • HDR10+ bringt optimierten Kontrast für jedes einzelne Bild
  • Android TV powered by Quad-Core-Prozessor
  • „Google Assistant built-in“ – Funktionalität nach Upgrade auf Android O
  • „Works with Amazon Alexa“ – Funktionalität nach Upgrade auf Android O
  • Dreiseitiges Ambilight verbindet sich übergangslos mit dem rahmenlosen OLED-Display
  • Home Theatre TV 2018-2019 EISA Award
  • 2018 IF Product Design Award

Einzigartige Bilder

Der neue OLED+ 903 profitiert von den Vorteilen der jüngsten OLED-Technologie, der zweiten Generation der Philips P5 Perfect Picture Engine sowie dem einzigartigen, dreiseitigen Ambilight, was ihn zu einem Flaggschiff der Philips TV-Range macht.

 

Die neueste OLED-Technologie des Jahres 2018 bringt, verglichen mit 2017, eine mehr als zehnprozentige Steigerung der Spitzenhelligkeit auf einen Wert von 1.000 Nit. Die hohe Helligkeit und die OLED-typische optimale Wiedergabe von tiefstem Schwarz bewirken einen herausragenden Kontrastumfang. Dieser ist Voraussetzung, um das volle Potential von HDR-Inhalten nutzen zu können. TP Vision ist übrigens der dritte Hersteller, der sich der HDR10+ Allianz angeschlossen hat. Der OLED+ 903 wird eines der ersten Philips TV-Modelle mit HDR10+ Wiedergabe sein.

 

Trotz allem wird in der näheren Zukunft der überwiegende Anteil von Inhalten nur SDR (Stand Dynamic Range) anstelle von HDR (High Dynamic Range) bieten, weshalb Philips TV eine neue, exklusive Technologie entwickelt hat: Perfect Natural Reality.

 

Die zweite Generation des P5 Chips beinhaltet diese neue „Perfect Natural Reality“-Technologie zur Kontrastanhebung, bei der ein hochentwickelter, intelligenter Algorithmus zum Einsatz kommt, der mit den bekannten Systemen des P5 zur lokalen und globalen Kontrastverbesserung zusammenarbeitet.

 

„Perfect Natural Reality“ errechnet kontinuierlich, auf welche Weise die Qualität des Quellsignals, die Helligkeit, Schärfe und Kontrastwiedergabe verbessert werden müssen, um SDR-Inhalten die gleiche Wiedergabequalität zu geben wie HDR-Inhalten.

 

Dank „Perfect Natural Reality“ werden Details sichtbar, die auf Geräten von Wettbewerbern – inklusive OLED-Modellen – verloren gehen. „Perfect Natural Reality“ erschafft somit erheblich realistischere Bilder mit einer besseren Tiefenwiedergabe.

Einzigartiger Klang

Das Soundsystem des OLED+ 903 setzt auf dem bereits exzellenten des OLED803 auf. Dank der Expertise von Bowers & Wilkins sowie patentierter Technologie erzielt der 903 ein bisher von einem Fernseher nicht erreichtes Klangniveau.

 

Dabei kommen ausschließlich neue Lautsprechertreiber aus dem Haus Bowers & Wilkins zum Einsatz, die in speziell gestalteten, vergrößerten und steiferen Gehäusen untergebracht sind, die auch ein größeres Innenvolumen bieten. Für die rückwärtige Basswiedergabe ist ein größerer Treiber mit zwei ebenfalls vergrößerten passiven Radiatoren verbaut. Alle sind in einem Gehäuse mit verstärkten Rippen für hohe Stabilität untergebracht.

 

Die beiden Hochtöner- und Mitteneinheiten sind jetzt nach vorne anstatt nach unten gerichtet. Auch diese Treiber sitzen in neuen, steiferen Gehäusen. Gleichzeitig wurden die Soft Dome-Hochtöner und Papier-Mitteltöner des OLED803 ersetzt durch flächenbündig montierte 19-Millimeter-Titan-Hochtöner und Glasfaser-Mitteltöner, die in versiegelten Bereichen innerhalb des Treibergehäuses platziert sind.

 

Bowers & Wilkins halfen auch, das Digital Sound Processing des OLED+ 903 zu optimieren, wobei die Gesamtleistung bei starken 50 Watt beibehalten wurde.

 

Das Ergebnis ist ein Fernseher, der wahrlich den Prinzipien des „True Sound“ von Bowers & Wilkins gerecht wird. Verfälschungen sind auf ein Minimum reduziert, während Sprachverständlichkeit sowie Räumlichkeit und Transparenz auf ein Höchstmaß verbessert wurden. Auch die Basswiedergabe ist wesentlich kräftiger, wobei sie sauber und präzise bleibt und so bei Kinofilmen für den richtigen Druck sorgt, aber auch für Musikwiedergabe hervorragend geeignet ist.

Und eine schöne Erscheinung

Der OLED+ 903 steht für das Beste der europäischen Designphilosophie mit seiner klaren Silhouette und einem superschlanken Rahmen, der durch zwei dünne, horizontale Metallfüße getragen wird. Sie stehen im rechten Winkel zum Bildschirm und tragen die Markennamen Philips auf der linken und Bowers & Wilkins auf der rechten Seite.

 

Die nach vorne gerichteten Lautsprecher sind versatzlos in einer eleganten Soundleiste integriert, die mit hochwertigem, dunkelgrauen und akustisch transparentem Stoff des führenden dänischen Herstellers Kvadrat bespannt ist.

 

Das extrem dünne Display, das von einem feinen Metallrahmen umfasst ist, erlaubt die nahezu übergangslose Verbindung des Bildschirms mit dem dreiseitigen Ambilight, was ein einmaliges TV-Erlebnis erschafft.

 

Als Betriebssystem kommt Android TV zum Einsatz, was in Verbindung mit dem schnellen Quad-Core-Prozessor und 16 GB erweiterbarem Speicher einen hohen Bedienkomfort und schnellste Reaktionen verspricht. Der OLED+ 903 wird mit der Version Android N auf den Markt kommen und in naher Zukunft ein Softwareupgrade auf Android O erhalten. Dieses bietet eine neue Bedienoberfläche und die Integration des Google Assistant, was es Nutzern erlaubt, ihre kompatiblen Smart Home-Geräte über das Mikrofon der TV-Fernbedienung zu steuern. Das Softwareupgrade wird auch die Kompatibilität mit Amazon Alexa sowie einen neu entwickelten Skill bringen, um Philips Android TVs auf diese Weise bedienen zu können.

 

Der OLED+ 903 kommt voraussichtlich im Oktober 2018 in den Handel und wird mit den unverbindlichen Preisempfehlungen von 3.499 Euro (65OLED903) und 2.499 Euro (55OLED903) angeboten werden.

Weitere Pressematerialien

 

www.philips.de/produktpresse


Bildergalerie für Presse:

http://www2.philips.de/konsumentenpresse/fernseher/bildgalerie.html

sowie http://www.tpvision.com/image-library/

 

Weitere Informationen: www.philips.com/tv und www.philips.com/oled


Diese Presseinformation ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung inhaltlich zutreffend. Änderungen an den Produkten sind jedoch ohne weitere Ankündigungen jederzeit möglich. Alle in dieser Presseinformation genannten Trademarks sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Über TP Vision


TP Vision ist ein wichtiges Unternehmen für Konsumentenelektronik in der Welt der audiovisuellen digitalen Unterhaltung. TP Vision entwickelt, produziert und vermarktet Fernseher der Marke Philips (in Europa, Russland, dem Mittleren Osten, Südamerika, Indien und ausgewählten Ländern des asiatisch-pazifischen Raums) sowie Audio-Produkte (weltweit). Die Kombination der Entwicklungsexpertise von Philips TV und dessen innovativen Erbes mit der operationellen Stärke, Flexibilität und Geschwindigkeit von TPV Technology ist die Grundlage des Unternehmens. So bringt TP Vision hochwertige TVs auf den Markt, die smart und einfach zu bedienen sind und mit einem anspruchsvollen Design überzeugen. Es ist das Ziel, Produkte zu entwickeln, die Kunden ein überlegenes Hör- und Seherlebnis bieten. TP Vision ist mit Philips TVs ein weltweit führender Anbieter im Hospitality TV-Markt. TP Vision ist der exklusive Markenlizenznehmer von Philips TV für die oben genannten Länder und weltweit für Philips Audioprodukte.

Das Unternehmen ist eine einhundertprozentige Tochter von TPV, einem der weltweit führenden Hersteller von Monitoren und LCD-TVs. Bei TP Vision arbeiten fast 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zahlreichen Standorten weltweit. Die TPV-Gruppe konnte über die Jahre stetig wachsen, indem sie sich die Vorteile von hohen Stückzahlen und bestehende Kernkompetenzen in Forschung und Entwicklung, Herstellung, effizienter Logistik und Qualität zu Nutze machte.

Weitere InformationenWeniger lesen

Themen

Kontaktdaten

Georg Wilde

Head of Communications Philips TV DACH

Tel.: +49 40 7511 98310

Medienmaterial

Philips OLED 903 - Produktbilder
Philips OLED 903 - Lifestylebilder

Downloads