Februar 2023

TP Vision erzielt in wichtigen Segmenten des Geschäfts mit Philips TV & Sound Wachstum – trotz der negativen Auswirkungen der weltweiten wirtschaftlichen und politischen Ereignisse

• Unternehmenswachstum getrieben durch Umsatzsteigerungen bei Philips OLED Ambilight TVs und einer starken Performance in wichtigen Audiosegmenten von Philips Sound.
  • Insbesondere Philips GO Sports Audio-Range verzeichnet außergewöhnliches Wachstum.
  • Gesamtperformance 2022:
    • Die Verkäufe von OLED Ambilight TVs sind weiterhin das Highlight des TV-Sortiments mit einem Wachstum von 22 % im Jahr 2022.
    • TP Vision hat sein Wachstum bei Sound-Produkten fortgesetzt, wobei die Audio-Kategorie im Jahresvergleich um 12 % und das Kopfhörer-Segment um beeindruckende 22 % gestiegen sind.
    • Fidelio und Soundbars verzeichneten ebenfalls ein positives Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.
    • Der anhaltende Fokus auf GO Sports-Kopfhörer ist ein bemerkenswerter Erfolg mit einer Umsatzsteigerung von 70 % im Jahr 2022.
    • Ambilight TVs machen inzwischen fast 80 % des Geschäfts aus, was deutlich zeigt, wie unsere Kundinnen und Kunden das Erlebnis schätzen.
  • TP Vision erhielt im Jahr 2022 145 Auszeichnungen in europäischen Medien als Anerkennung für Produkte, die außergewöhnliche Bild- und Tonqualität mit feinstem europäischen Design verbinden.
  • Erhebliche Fortschritte bei den Nachhaltigkeitsinitiativen sind weiterhin ein Schlüsselelement für die künftige Identität des Unternehmens.
  • TP Vision plant weitere Investitionen in seine erfolgreichen Kooperationen mit Wings for Life World Run, Team Jumbo Visma und Bowers & Wilkins.
  • Mit der Einführung der renommierten Marke AOC in die Audiokategorie und der Markteinführung des ersten Philips Schlafkopfhörers in Zusammenarbeit mit Kokoon wird das Unternehmen im Jahr 2023 expandieren und den Fokus auf weitere Kategorien legen.

Amsterdam/Hamburg, 7. Februar 2023 – Kostas Vouzas, CEO von TP Vision (Philips TV & Sound Europe & Americas), hat auf der Presse-, Partner- und Fachhandelsveranstaltung TP Vision Amsterdam Live Einzelheiten zu den Geschäftsergebnissen des Unternehmens für 2022 sowie spannende neue Produkte für 2023 bekannt gegeben.

Trotz zunehmend schwierigerer weltwirtschaftlicher und politischer Herausforderungen konnte TP Vision das Wachstum in den Schlüsselsegmenten des TV- und Audiogeschäfts aufrechterhalten, wobei die Ergebnisse von OLED Ambilight TVs und GO Sports-Produkten besondere Verkaufserfolge darstellen.

Kostas Vouzas kommentierte die Ankündigung wie folgt: „Die Marktbedingungen wurden im Laufe des Jahres 2022 zunehmend schwieriger. – Eine Situation, die wahrscheinlich auch in der ersten Hälfte des Jahres 2023 anhalten wird. Trotz dieser Herausforderungen haben unsere vielfach preisgekrönten Produkte mit der Unterstützung unserer Kunden, Partner und Einzelhändler sowie der Widerstandsfähigkeit unseres Teams gemeinsam zu einem kontinuierlichen Wachstum in unseren strategischen Geschäftsbereichen geführt. Unsere Fokusbereiche und Produkte finden weiterhin Anklang bei Verbrauchern und Fans. Auch wenn der Markt in den kommenden Monaten noch mit Gegenwind zu kämpfen haben wird, bin ich mir sicher, dass unsere Strategie, unterstützt durch fantastische Produkte und Partnerschaften, uns helfen wird, unser Wachstum und unseren Erfolg fortzusetzen.“

Auf dem TV-Markt ist Ambilight nach wie vor das Alleinstellungsmerkmal, denn das einzigartige Erlebnis wird von Verbraucherinnen und Verbrauchern außerordentlich positiv aufgenommen, was unterstreicht, dass Ambilight TV oft als eigenständiges Segment betrachtet wird.

Das Angebot an Philips OLED Ambilight-Fernsehern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Grund dafür ist die weithin anerkannte herausragende Bildqualität, die durch die Kombination der neuesten OLED Panel-Technologie mit der von TP Vision entwickelten P5 AI-Bildverarbeitung erzielt wird – die mehrfach ausgezeichnet wurde und gemeinhin als die derzeit beste verfügbare gilt. Darüber hinaus sind ausgewählte Ambilight-TVs weiterhin mit dem Sound der geschätzten Partner von Bowers & Wilkins ausgestattet.

Philips Sound verzeichnete ein kräftiges Plus von 12 % bei Audioprodukten, wobei ein Höhepunkt die um 22 % gestiegenen Umsätze bei Kopfhörern im Jahr 2022 war. Zugleich gibt es konkrete Pläne zur Förderung weiteren Wachstums.

Darüber hinaus erwies sich die Fokussierung auf das Sportsegment im Jahr 2022 als großer Erfolg bei Konsumentinnen und Konsumenten: Die neuen Kopfhörer der GO-Serie und die neu eingeführten robusten, tragbaren, kabellosen Lautsprecher sorgten für eine Umsatzsteigerung von mehr als 70 %.

Der Umsatzanstieg wurde durch die Qualität und Innovation der neuen Produkte sowie die Glaubwürdigkeit der Marke Philips bei Sportfans vorangetrieben. Gestärkt wurde dies durch die fortgesetzte Zusammenarbeit mit dem Team Jumbo Visma und die Partnerschaft mit dem Wings for Life World Run, dem weltweit größten Laufwettbewerb. Beide GO-Partnerschaften werden im Jahr 2023 weiter ausgebaut.

Für zusätzliches Wachstum wird TP Vision sein Know-how in den Bereichen Produktdesign und Klangqualität nutzen, um die renommierte Marke AOC im Jahr 2023 auch in der Kategorie Audio einzuführen. Die Produkte werden sich speziell an ein jüngeres Publikum wenden.

TP Vision wird die Marke Philips außerdem in einem neuen Marktsegment platzieren. Dabei geht es um die Einführung der ersten Philips Sleep Headphones, die in Zusammenarbeit mit dem Schlafforschungsunternehmen Kokoon entwickelt wurden. Die Kopfhörer unterstützen Menschen, die unter Schlafstörungen leiden, indem sie helfen, leichter einzuschlafen und gleichzeitig den Schlaf vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Winning by Design

In allen Produktkategorien von TV & Sound ist bestes europäisches Design, das aus dem eigenen Amsterdamer Designstudio stammt, weiterhin ein Schlüsselelement der Produktstrategie von TP Vision und ein echtes Unterscheidungsmerkmal.

Die Qualität des Designs wird immer wieder von unabhängiger Seite gewürdigt. So erhielten im Jahr 2022 die Fernsehgeräte OLED+907 und OLED+937 sowie das Fidelio Home Entertainment System die renommierten Designpreise iF und Red Dot und die neuen, robusten und kabellosen GO-Lautsprecher ebenfalls einen Red Dot Designpreis.

Nachhaltigkeit & CSR

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) sind vollständige Bestandteile des Businessplans von TV & Sound sowie Teil der Unternehmenskultur von TP Vision und bilden eine der Grundlagen des künftigen Geschäftserfolgs.

Die wichtigsten Beispiele für diese Strategie wurden im Jahr 2022 sichtbar, sowohl im Hinblick auf Produktentwicklungen als auch durch den Aufbau langfristiger Partneraktivitäten.

Alle TV-Modelle mit Größen von 32-, 43- und 50-Zoll wurden seit 2022 auf styroporfreie Verpackungen umgestellt, weitere Modelle mit größeren Bildschirmen werden folgen. Außerdem hat TP Vision die Produktion von vollfarbig bedruckten TV-Außenverpackungen eingestellt und verwendet nun Druckfarben auf Sojabasis.

In ähnlicher Weise wurden bei Philips Sound Kunststoffinnenverpackungen durch nachhaltige Materialien ersetzt. Dies geschah bisher für Philips Kopfhörer, wobei sich TP Vision verpflichtet hat, bis 2024 für alle Sound-Produkte auf Verpackungen ohne Kunststoffe umzustellen.

TP Vision setzt auch seine Partnerschaft mit The Explorers fort und unterstützt deren Projekt zur Erstellung von Medieninhalten über das natürliche, kulturelle und menschliche Erbe und die Wunder der Erde. TP Vision ist davon überzeugt, dass durch die Schaffung eines allgemeinen Bewusstseins ein positiver Einfluss auf die Umwelt erreicht werden kann. Dafür ist die Zusammenarbeit mit Organisationen wie The Explorers ideal geeignet, da die Partnerschaft eine perfekte Mischung aus Technologie und Nachhaltigkeit bietet.

TPV Cares ist eine weitere wichtige Initiative des Jahres 2022

Die TPV-Gruppe besteht aus zahlreichen Unternehmen mit individuellen Projekten zur Unterstützung gesellschaftlicher Initiativen. Die Gruppe hat beschlossen, diese sozialen und umweltrelevanten Initiativen nun unter einem Dach zu bündeln. Alle Aktivitäten sind jetzt unter TPV Cares zusammengefasst.

Ab sofort ist die TPV Cares-Plattform in allen Ländern verfügbar, in denen TPV vertreten ist (einschließlich EMEA, APAC, ASIA und Nordamerika). Sie bietet eine Vielzahl von freiwilligen Diensten, finanziellen Hilfen und Sachleistungen für gemeinnützige Projekte rund um den Globus.

Weitere Pressematerialien

Bildergalerie für Presse: www.philips-tv-audio-presse.de/bilder

sowie www.tpvision.com/image-library

Presseinformationen: www.philips-tv-audio-presse.de

Weitere Informationen: www.philips.com/tv und www.philips.de/oled+

Diese Presseinformation ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung inhaltlich zutreffend. Änderungen an den Produkten sind jedoch ohne weitere Ankündigungen jederzeit möglich. Alle in dieser Presseinformation genannten Trademarks sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Über TP Vision

TP Vision Europe B.V. ist ein in den Niederlanden registriertes Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam. TP Vision ist eine hundertprozentige Tochter von TPV Technology Limited ("TPV"), einem der weltweit führenden Monitor- und TV-Hersteller. TP Vision wurde 2012 gegründet und ist heute einer der größten Global Player in der Consumer TV- und Audio-Branche. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Produkte und Technologien der Unterhaltungselektronik, die ein hervorragendes Hör- und Seherlebnis bieten. Mit einem starken Fokus auf den Consumer- und Hospitality-Markt umfasst das Produktportfolio von TP Vision Audioprodukte und Fernsehgeräte, professionelle Displays und Content-Operation-Systeme. Diese Produkte und Lösungen werden unter der eigenen Marke AOC sowie unter der Marke Philips, die unter Lizenz von Koninklijke Philips N.V. verwendet wird, auf den Markt gebracht.
Mit seinen führenden Marken und preisgekrönten Produkten beschäftigt TP Vision weltweit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, Nord- und Südamerika, dem Nahen Osten, Indien und ausgewählten Ländern im asiatisch-pazifischen Raum. TP Vision bereichert den Alltag von vielen Menschen durch seine Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Design, operative Exzellenz und verantwortungsvolle Produktion.

Klicken Sie hier für weitere InformationenWeniger lesen

Georg Wilde