Nachrichten | Deutschland

November 2023

Signifikanter Schritt für mehr Nachhaltigkeit 


Versuni führt 100 Prozent recycelte und recycelbare Papierverpackungen für Philips Haushaltsgeräte ein

  • Ab sofort werden die beliebtesten Philips Haushaltsgeräte in Kartons aus 100 Prozent recyceltem und recycelbarem Papier verpackt.
  • Diese nachhaltigere Verpackung wird in den kommenden Jahren auf das gesamte Portfolio ausgeweitet.
  • Einwegkunststoffe in den Produktverpackungen werden innerhalb von vier Jahren durch eine nachhaltige Alternative ersetzt.

 

Amsterdam – Versuni kündigt die weltweite Einführung von Verpackungen aus hundertprozentigem Recyclingpapier für das gesamte Philips Haushaltsgeräte-Portfolio an. Verbraucher*innen können den Karton zudem verantwortungsvoll entsorgen, da das Papier zu 100 Prozent recycelbar ist. Um eine möglichst große Wirkung zu erzielen, werden die neuen Verpackungen zunächst für die beliebtesten Philips Haushaltsgeräte verwendet – etwa die Philips Airfryer, Espressomaschinen mit LatteGo, Dampfbügeleisen Series 3000, Luftreiniger sowie kabellose Staubsauger Series 8000. In den kommenden Jahren wird das Programm auf das gesamte Portfolio erweitert. Darüber hinaus ersetzen innerhalb von vier Jahren nachhaltigere Alternativen das Einwegplastik in Verpackungen im gesamten Philips Haushaltsgeräte-Sortiment weltweit. Versuni setzt sich zum Ziel, Produkte und Verpackungen so zu gestalten, dass sie möglichst langlebig, reparierbar und wiederverwendbar sind.


Konsument*innen werden umweltbewusster und das wirkt sich auf ihre Einkaufsgewohnheiten und Erwartungen an Marken aus. Unser Motto ist: Turning Houses into Homes. Das geht mit der Verantwortung einher, neue Standards für nachhaltigere Verfahren in unserer gesamten Wertschöpfungskette zu setzen. Die neuen recycelten und recyclebaren Verpackungen in unserem Philips Portfolio sind ein signifikanter Schritt, um unsere Belastung des Planeten, unseres gemeinsamen Zuhauses, zu reduzieren.“

Henk S. de Jong

CEO von Versuni

Weniger Material, mehr Umweltschutz

Die hundertprozentig recycelten und recycelbaren Kartons überstehen den Transport ohne zusätzlichen Schutz, daher kann das Versandetikett ohne Umverpackung angebracht werden. Die bedruckte Fläche der Kartons wurde erheblich verkleinert, sodass 65 Prozent weniger Farbe benötigt wird. Form und Abmessungen der neuen Verpackungen sind so gestaltet, dass der Platz optimal genutzt wird, zudem ersetzen QR-Codes das traditionell mehrsprachige Benutzerhandbuch. Dies schont die Umwelt und ermöglicht Käufer*innen einen einfacheren, digitalen Zugang zu Anleitungsvideos, FAQs und Bedienungsanleitungen in ihrer bevorzugten Sprache. Sicherheitshinweise, Garantieinformationen und vereinfachte Anleitungen zur Inbetriebnahme sind weiterhin in der Verpackung enthalten.

Zusammenarbeit für eine umweltfreundlichere Zukunft

„Die Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus ist ein Schlüsselfaktor unseres Designprozesses“, sagt Calum Armstrong, Head of Design bei Versuni. „Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit fordert von uns innovative und kreative Lösungen – von der Art und Weise, wie wir verpacken und drucken, bis hin zur Einführung digitaler Lösungen.“ Wouter van Tol, Head of Sustainability bei DS Smith, dem Verpackungspartner von Versuni, ergänzt: „Wir haben mit Versuni auf allen Ebenen des Design- und Produktionsprozesses eng zusammengearbeitet, um Lieferketten zu optimieren und Kunststoff möglichst zu ersetzen. Unser bahnbrechendes Circular Design Metrics Tool, welches in Zusammenarbeit mit der Ellen McArthur Foundation entwickelt wurde, war dabei ein wesentlicher Schritt. Es ist ermutigend zu sehen, dass Versuni proaktiv mit uns zusammenarbeitet, um eine Kreislaufwirtschaft zu fördern.“

Über Versuni

Versuni hat sich dem Leitgedanken „Turning Houses into Homes“ verschrieben. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass ein Zuhause mehr ist als ein Haus. Mit mehr als 900 Patenten im Rücken umfasst das Portfolio von Versuni die Bereiche Küchengeräte, Kaffee, Klima, Kleider- und Bodenpflege. Zu den Produkten der Marke Philips gehören der Philips Airfryer, die Espressomaschine mit LatteGo, die PerfectCare Bügeleisen, Luftreiniger und der Nass-Trockensauger AquaTrio. Weitere Marken des Unternehmens sind: Saeco, Gaggia, Preethi, Philips Walita, L'OR Barista und Senseo. Versuni hat seinen Hauptsitz in Amsterdam in den Niederlanden und verfügt über Innovations-, Produktions- und Vertriebszentren auf der ganzen Welt – mit einer Präsenz in über 100 Ländern. Seine Produktpalette entspricht den EcoDesign-Anforderungen und spiegelt das Engagement des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit wider. Versuni ist ein ehemaliger Geschäftszweig von Royal Philips und war zuvor unter dem Namen Philips Domestic Appliances bekannt. 

Mehr über Versuni: www.versuni.com

Klicken Sie hier für weitere InformationenWeniger lesen

Themen

Kontaktdaten

Isabelle Stremme

Isabelle Stremme

Versuni

PR & Influencer Manager

Kitchen, Coffee, Climate Care, Garment Care, Floorcare

Tel.: +49 40 2899 2211

Konsumentenanfragen

Philips Kundenservice
Tel.: +49 40 / 80 80 10 980

Medienmaterial

Die neuen, nachhaltigeren Produktverpackungen

Das Versuni Design Team bei der Entwicklung

Downloads

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.