Die Anatomie und Physiologie der Brust

Babynahrung | 3 Min. Lesezeit

Gestilltes Säugling oder Baby

Brüste sind faszinierend und komplex und ein Wunder der Natur, das sich bereits im Mutterleib zu entwickeln beginnt. Sie entstehen zunächst als verdicktes Gewebe, wachsen zu Knospen heran und entwickeln dann Drüsen, Milchgänge, den Brustwarzen-Areola-Komplex und Pigmentierung.

Wenn ein Mädchen die Pubertät erreicht hat, beginnt ihr Körper mit der Produktion von Östrogen und Progesteron, die für das Wachstum und die Entwicklung der Brüste erforderlich sind. Östrogen stimuliert die Entwicklung der Milchgänge, während Progesteron für die Entwicklung der Milchdrüsen verantwortlich ist.

Eine Außenansicht


Die Brust ist natürlich mit Haut bedeckt, wobei sich die Haut um die Brustwarze herum – der Warzenhof – deutlich von der "normalen" Haut unterscheidet. Diese dunkler pigmentierte Haut beherbergt die Montgomery-Drüsen, eine Ansammlung von Talg-, Schweiß- und Nebendrüsen, die während der Schwangerschaft aktiv werden und als kleine Unebenheiten erscheinen können. Sie produzieren eine antibakterielle, ölige Substanz, die die Brustwarze schützt, und die einen leichten Duft verströmt, der dem Baby hilft, die Brustwarze zu finden.

Im Warzenhof befinden sich auch glatte Muskelfasern, die den Brustwarzen die Fähigkeit verleihen, sich aufzurichten. Dies geschieht, wenn die Brustwarze stimuliert wird, dank sensorischer und taktiler Nervenenden, die auf die leichteste Berührung reagieren. In der Brustwarze befinden sich 10 bis 15 Poren – die Endpunkte der Milchgänge der Brust, aus denen das Baby trinken kann.

Im Inneren der Brust


Diese Milchgänge verlaufen zurück in die Brust und münden in die Läppchen – die milchproduzierenden Drüsen. Dieses Drüsengewebe macht etwa 10 bis 15 % der weiblichen Brust aus. Die Brust besteht außerdem aus Fettgewebe und faserigen Bändern aus Bindegewebe, den sogenannten Cooper-Bändern, die das Gewicht der Brust tragen und ihr Form geben.

Während der Schwangerschaft nehmen die faserigen Bänder des Bindegewebes ab und die Drüsenlappen nehmen zu. Während das Baby in den ersten Monaten im Mutterleib wächst, sprießen Milchgänge und verzweigen sich. Mit fortschreitender Schwangerschaft und steigendem Progesteronspiegel der Mutter wachsen die Milchlappen weiter und in den Milchdrüsen beginnt sich in kleinen Alveolen Kolostrum zu bilden.

Während sich das Baby entwickelt, wird weiterhin Kolostrum produziert. Es bilden sich auch sekretorische Zellen, die Milchproteine produzieren und absondern. Der Oxytocinspiegel der Mutter steigt im letzten Trimester an, was zu einer Veränderung der Milchgänge führt, die die Milch zum Brustwarzen-Areola-Komplex transportieren.

Blut- und Lymphfluss


All diese Drüsen und Gewebearten sind auf eine gute Blutversorgung angewiesen. Etwa 60 % des Blutflusses zur Brust stammt aus der inneren Brustarterie und -vene, die auf beiden Seiten des Brustbeins verlaufen. Weitere 30 % werden über die Achselarterie und -vene, die von den Achselhöhlen ausgehen, zur Brust transportiert. Seitliche Äste der Interkostalarterien – Arterien, die die Rippen versorgen – sind ebenfalls eine Blutquelle für die Brüste.

Die Brüste und der Komplex aus Brustwarzen und Brustwarzenhof sind außerdem mit einem komplexen Lymphsystem verbunden. Der Plexus sappeyi ist ein oberflächliches Netzwerk, das die Lymphe aus der Haut, der Brustwarze und dem Brustwarzenhof der Brust ableitet.

Diese Lymphe fließt in ein tiefer liegendes Lymphsystem, das für das Brustgewebe zuständig ist. Etwa 87 % der Lymphflüssigkeit wird über das Lymphsystem der Achselhöhle abgeleitet – die restlichen 3 % fließen durch die inneren Brustlymphknoten.

Nach der Geburt


Nach der Geburt des Babys sind die Brüste bereit für das Stillen. Plötzlich sinkt der Östrogen-, Progesteron- und Plazentalaktogen der Mutter, während ihr Prolaktinspiegel ansteigt. Dies ist ein Signal an die Milchdrüsen, Milch für das Neugeborene zu produzieren. Zu diesem Zeitpunkt füllt Kolostrum – und später Milch – die Alveolen und Milchgänge.

Jetzt muss das Baby nur noch die Brustwarze der Mutter stimulieren. Das Glückshormon Oxytocin wird ausgeschüttet und regt den Milchfluss an, während sich die Zellen um die Milchgänge zusammenziehen. Das Baby kann nun die Milch seiner Mutter genießen und gedeihen.

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1
McGuire K.P. (2016) Breast Anatomy and Physiology. In: Aydiner A., İğci A., Soran A. (Hrsg.) Breast Disease. Springer, Cham.

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