Nachrichten | Deutschland

30. April 2020

Philips bringt KI-Plattform für die Radiologie auf den Markt


IntelliSpace AI Workflow Suite entlastet von Routineaufgaben und setzt Ressourcen für die Herausforderungen eines sich wandelnden Berufsbildes frei

Hamburg – Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) erweitert sein KI-Portfolio um eine Plattform für die bildgebende Diagnostik. Die IntelliSpace AI Workflow Suite ermöglicht die einfache Integration von KI-Anwendungen in den Workflow. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben gewinnt der Radiologe zeitliche Freiräume für anspruchsvolle, nicht delegierbare Aufgaben. Die Teilnahme an einem Marktplatz, der Applikationen sowohl von Philips als auch von Drittanbietern umfasst, erleichtert den Transfer von KI in den Versorgungsalltag.

Nahtlose Integration in den Workflow

Zeit- und Kostendruck, Fachkräftemangel und die aufgrund des medizinischen Fortschritts immer höheren Anforderungen an die Bildgebung – Radiologen sehen sich mit großen Herausforderungen konfrontiert. Zu ihrer Entlastung hat Philips die IntelliSpace AI Workflow Suite entwickelt. Mit der offenen, herstellerneutralen Plattform lassen sich KI-Anwendungen für alle Modalitäten nahtlos in den Workflow integrieren. Als Orchestrierungslösung automatisiert sie die Zuordnung der Bilddaten an die passenden KI-Tools und die standardisierte Aufbereitung der Ergebnisse. Die Analyse läuft im Hintergrund ohne Benutzerinteraktion. Der Radiologe erhält die Ergebnisse zur Prüfung und entscheidet, ob sie in den weiteren diagnostischen Prozess einbezogen werden sollen. Kommunikationsstandards wie DICOM und HL7 gewährleisten eine komfortable Einbindung in die bestehende IT-Infrastruktur. Für maximale Flexibilität und Zukunftssicherheit ist die Plattform individuell konfigurier- und skalierbar.

Unterstützung von Diagnostik und Entscheidungsfindung

„IntelliSpace AI Workflow Suite ist eine produktivitätssteigernde Lösung, die Radiologen das Leben leichter machen soll. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben steht mehr Zeit für anspruchsvolle Tätigkeiten zur Verfügung“, sagt Christian Backert, Business Marketing Manager Enterprise Diagnostic Informatics bei der Philips GmbH Market DACH. „Darüber hinaus unterstützt die Plattform die Diagnostik und Entscheidungsfindung, da KI krankhafte Veränderungen heute schon schneller und genauer detektieren und klassifizieren kann als das menschliche Auge.“

Digitale Transformation im Ökosystem vorantreiben

Philips hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen Lösungen zum Überwinden von Hindernissen für die digitale Transformation beizutragen. Darum erhalten Radiologen über die Plattform Zugang zu einem Marktplatz, der KI-Anwendungen sowohl von Philips als auch von Drittanbietern umfasst. Schon jetzt sind namhafte Partner an Bord wie zum Beispiel:

 

  • Aidoc mit Anwendungen für die Diagnostik von intrakraniellen Blutungen, Wirbelsäulenfrakturen und Lungenembolien
  • MaxQ AI mit der ACCIPIO®-Plattform für die Diagnostik intrakranieller Blutungen
  • Quibim mit dem Chest X-Ray Classifier sowie Anwendungen für die Detektion von Läsionen im Gehirn, die Emphysemdiagnostik, die Quantifizierung des Leberfett- und Lebereisengehaltes und die Messung der Hirnatrophie
  • Riverain Technologies mit ClearRead Xray und ClearRead CT für die Thoraxdiagnostik
  • Zebra Medical Vision mit Anwendungen für die Diagnostik von intrakraniellen Blutungen und Pneumothorax

 

„Durch eine einzige Integration profitiert der Kunde von einem dynamisch wachsenden Ökosystem. Das reduziert die Komplexität und fördert den Transfer von KI in den klinischen Alltag“, so Backert.

EuroMinnie 2020: „Beste neue Radiologie-Software"

Philips fungiert in diesem Ökosystem als Bindeglied und Berater. Das Unternehmen hat nicht nur alle Innovationen im Blick, sondern ist zudem in der Lage, individuelle Empfehlungen zu geben, denn die IntelliSpace AI Workflow Suite zeichnet die generierten Daten zu Fallzahlen, Indikationen und Nutzung der bildgebenden Verfahren kontinuierlich auf und stellt sie für die Analyse und Interpretation bereit. Ein weiterer Vorteil ist, dass alle auf dem Marktplatz angebotenen KI-Tools vorab unter realen Bedingungen getestet wurden. Darüber hinaus unterstützt die Plattform das Training eigener KI-Anwendungen auf der Grundlage lokaler Daten. Anfang des Jahres wurde die Philips IntelliSpace AI Workflow Suite von AuntMinnieEurope, der weltweit größten Online-Community rund um das Thema medizinische Bildgebung, mit dem EuroMinnie Award 2020 in der Kategorie „Beste neue Radiologie-Software" ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen: www.philips.de/healthcare

Über Royal Philips

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) ist ein führender Anbieter im Bereich der Gesundheitstechnologie. Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz in den Niederlanden ist es, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und sie mit entsprechenden Produkten und Lösungen in allen Phasen des Gesundheitskontinuums zu begleiten: während des gesunden Lebens, aber auch in der Prävention, Diagnostik, Therapie sowie der häuslichen Pflege.

Die Entwicklungsgrundlagen dieser integrierten Lösungen sind fortschrittliche Technologien sowie ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse von medizinischem Fachpersonal und Konsumenten. Das Unternehmen ist führend in diagnostischer Bildgebung, bildgestützter Therapie, Patientenmonitoring und Gesundheits-IT sowie bei Gesundheitsprodukten für Verbraucher und in der häuslichen Pflege. Philips beschäftigt etwa 80.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern und erzielte in 2019 einen Umsatz von 19,5 Milliarden Euro. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de/healthcare

Klicken Sie hier für weitere InformationenWeniger lesen

Themen

Kontaktdaten

Kerstin Zimmermann

PR Managerin Philips Health Systems

Tel.: +49 171 8180 186

Medienmaterial

Die Automatisierung von Routineaufgaben soll den Radiologen entlasten und Ressourcen für anspruchsvolle, nicht delegierbare Tätigkeiten freisetzen.

Philips IntelliSpace AI Workflow Suite ist eine offene, herstellerneutrale Plattform, die sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur einfügt.

Downloads

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.