Februar 2023

Fidelio Kopfhörer für feinste Klangqualität … oder Sportkopfhörer für Aktive … oder Kopfhörer für besseren Schlaf

Philips Sound stellt zwei neue Fidelio Premium-Modelle und zwei GO-Sportkopfhörer sowie den ersten Philips Schlafkopfhörer mit Kokoon vor

• Die neuen Kopfhörer Fidelio L4 Over-Ear und Fidelio T2 True Wireless-ANC verfügen über hauseigene Treiber mit Graphen-Beschichtung zur Verbesserung der Klangqualität im Mittel- und Hochtonbereich.
  • Die L4 & T2 nutzen das das neue Bluetooth 5.3 mit Auracast und LE-Audio für ei-ne zuverlässige und energieeffiziente kabellose Verbindung.
  • Für echte, kabellose Hi-Res-Wiedergabe stehen bei beiden Kopfhörern LC3- und LDAC-Codecs zur Verfügung sowie zusätzlich SBC und AAC für größtmögliche Kompatibilität.
  • Der L4 ist 10 % leichter als sein Vorgänger. Beim T2 sind die Ohrhörer um 20 % und die Ladeschale sogar um 40 % kleiner geworden.
  • Die äußerst erfolgreiche GO Sports-Reihe wird um zwei Mittelklasse-Kopfhörer erweitert: die Modelle A5508 TWS und der Open Ear-Kopfhörer A5608 mit Bo-ne Conduction verfügen über Bluetooth 5.3-Konnektivität und den LC3-Codec.
  • Die N780 Sleepbuds bieten eine umfassende Schlaflösung mit Schlaftracking und -analyse sowie Unterstützung für eine bessere Schlafqualität.

Amsterdam/Hamburg, 7. Februar 2023 - TP Vision stellt mit den Fidelio L4 und Fidelio T2 neue Modelle seiner kabellosen Premium Over-Ear-Kopfhörer und Premium ANC-True Wireless Ohrhörer vor, erweitert seine erfolgreiche GO Serie um die Modelle A5508 und A5608 und prä-sentiert mit dem N7808 den ersten Schlafkopfhörer der Marke Philips, der in Zusammenarbeit mit den Schlafforschern von Kokoon entwickelt wurde.

Fidelio L4 – einer der Besten ... wird noch besser

Der neue L4 steht ganz in der stolzen Tradition der Marke Fidelio. Er überzeugt mit der Kombination aus hervorragender Audio-Performance, langer Akkulaufzeit, außergewöhnlich effizienter, aktiver Geräuschunterdrückung sowie exzellenter Passform und hohem Tragekomfort - und das alles in erstklassiger Verarbeitung.

Wie schon sein Vorgänger besitzt der L4 einen eigens entwickelten 40 mm-Treiber, der jetzt mit einer Graphen-Beschichtung versehen ist, die zusätzliche Steifigkeit ohne Nachteile beim Gewicht bringt und eine noch sauberere Wiedergabe des Klangs im Mittel- und Hochtonbereich ermöglicht.

Die Bluetooth-Version 5.3 steht für die zuverlässige und energieeffiziente Mehrpunktverbindung mit Auracast-Broadcasting und LE-Audio, während die Integration der LC3- und LDAC-Codecs auch kabellos eine Hi-Res Audioqualität auf höchstem Niveau erlaubt. Die gleiche Qualität wird auch über das zum Lieferumfang gehörende 3,5-mm-Miniklinkenkabel oder über USB-C erreicht.

Das Hybrid Adaptive ANC-System des Philips Fidelio L4 mit vier Mikrofonen wurde ebenfalls ver-bessert. Hierfür wurde die Belüftungsöffnung für das Mikrofon, welches die Umgebungsgeräusche misst (Feed Forward), an die Rückseite der Hörmuschel verlegt. An dieser Stelle ist es Windgeräu-schen weniger stark ausgesetzt. Zudem wird die Empfindlichkeit des Feed-Forward-Mikrofons nun automatisch reduziert, sobald die Windgeräusche zunehmen.

Für eine klare Klang- und Sprachqualität bei Telefonaten kommt ein zusätzliches Mikrofon zum Einsatz, um Hintergrundgeräusche zu erkennen und zu entfernen.

Auch die Akkulaufzeit wurde verbessert: Der L4 bietet jetzt 50 Stunden Wiedergabe – davon 40 Stunden mit aktiviertem ANC. Eine Schnellladung von 15 Minuten ermöglicht fünf Stunden Wie-dergabezeit.

Der neue, mit Leder bezogene Touch-Bereich erlaubt eine einfache Bedienung per Streichen, Tip-pen und Drücken. Auch die Sprachunterstützung durch die Kompatibilität mit Google Assistant dient der einfachen Bedienung. Der Fidelio L4 wird voraussichtlich im 3. Quartal 2023 verfügbar.

T2 – bringt das Premium in TWS ANC-Ohrhörer

Die Philips Fidelio T2 In-Ear Headphones sind im Vergleich zum T1 um beeindruckende 20 % geschrumpft, während die Ladeschale sogar um 40 % verkleinert werden konnte.

Für höchste Klangtreue über den gesamten Frequenzbereich ist das Zwei-Wege-Design des T2 zugleich fortschrittlich wie richtungsweisend. Der neue graphen-beschichtete, dynamische 9,2 mm-Treiber sowie der speziell optimierte, kompakte und sehr effiziente Balanced-Armature-Treiber stehen für bestmögliche Klangqualität bei In-Ear-Kopfhörern.

Die  neue Bluetooth-Version 5.3, inklusive Google Fast Pair, mit LE-Audio und dem LC3-Codec ermöglicht auch beim T2 eine zuverlässige kabellose Wiedergabe. Darüber hinaus bietet der T2 die Verwendung des LDAC-Codecs für Musik in höchster Klangqualität.

Insgesamt verfügt der Philips Fidelio T2 über sechs Mikrofone, wobei sich drei Mikrofone in jedem Ohrhörer befinden. Zwei Mikrofone pro Earbud bieten ein Höchstmaß an adaptiver Geräuschunterdrückung, während für Sprache je ein Mikrofon jetzt per Bone Conducting-Technologie stö-rende Einflüsse von Windgeräuschen reduziert.

Trotz der geringeren Größe von Earbuds und Ladeschale bleibt die Akkulaufzeit des T2 üppig: 9 Stunden ununterbrochene Wiedergabe mit aktiviertem ANC und weitere 27 Stunden Wiederga-be über das Ladecase – das sind 10 Stunden für Ohrhörer und 30 Stunden Wiedergabe über das Case ohne ANC.

Das vollständige Aufladen benötigt zwei Stunden, während bereits nach nur fünf Minuten Ladezeit eine zusätzliche Stunde Wiedergabezeit zur Verfügung steht.

Für einen sorgenfreien Einsatz im Freien, sind die Earbuds spritzwassergeschützt gemäß IPX4-Norm. Der Fidelio T2 wird voraussichtlich im 3. Quartal 2023 verfügbar.

More on the GO

TP Vision erweitert das Angebot an Sportkopfhörern der GO-Serie um zwei neue Mittelklasse-modelle, die dank ihrer Kombination aus Komfort, Robustheit, Beständigkeit gegen Wasser und sehr gutem Sound für unterwegs, das Training und einen aktiven Lebensstil noch angenehmer machen.

Der A5508 ist ein neuer True Wireless-Ohrhörer (TWS) mit einem verzerrungsarmen 8-mm-Treiber mit Graphen-Beschichtung, der eine hervorragende Klangqualität gewährleistet, während der A5608 als Open Ear-Kopfhörer mit der neuesten Bone Conducting-Technologie ausgestattet ist. Sie bietet Nutzerinnen und Nutzern eine sehr gute Klangqualität und die beruhigende Gewiss-heit, Umgebungsgeräusche wahrnehmen zu können. Zusätzliche Sicherheit bietet beim A5608 das integrierte LED-Licht.

Auch der A5508 und der A5608 nutzen das neue, zuverlässige Bluetooth 5.3 mit dem LC3-Codec für einen hervorragenden Klang bei hoher Energieeffizienz und der Möglichkeit für eine Multi-Point-Verbindung.

Beide Kopfhörer verfügen über lange Akkulaufzeiten und laden schnell. Der A5508 bietet sieben Stunden Wiedergabe mit aktiviertem ANC – und weitere 21 Stunden mit dem Ladecase – mit einer zusätzlichen Stunde Wiedergabe nach nur fünf Minuten Ladezeit. Der A5608 erreicht sechs Stunden Wiedergabe mit einer zusätzlichen Stunde Wiedergabe nach einer 15-minütigen Ladung.

Das A5508 verfügt über ein hybrides ANC-System mit integrierter Unterdrückung von Windgeräuschen. Dank eines Doppelmikrofonsystems mit automatischer Feinabstimmung über KI bieten beide Headsets eine klare Gesprächsqualität.

Die A5508 und A5608 sind Sportkopfhörer und damit natürlich nach IPX5 schweiß- und was-serbeständig. Beide Modelle kommen im 2. Quartal 2023 auf den Markt.

Gemeinsam im Bett – guter Schlaf mit den Philips Sleepbuds

Der neue Philips N7808, der erste Philips Schlafkopfhörer mit Kokoon, ist die perfekte Antwort auf Schlafprobleme. Er hilft Nutzerinnen und Nutzern leichter einzuschlafen und schützt den Schlaf vor Störungen von außen.

Der in Zusammenarbeit mit den Schlafforschern von Kokoon entwickelte Schlafkopfhörer N7808 besitzt extrem kleine, flache Earbuds, um auch beim seitlichen Liegen einen komfortablen Sitz im Ohr zu bieten. Zu diesem Zweck sind die meisten elektronischen Komponenten außerhalb des Ohrhörers platziert, wo sie flach hinter dem Kopf auch beim Liegen nicht stören.

So verfügen die N7808 Sleepbuds über eine minimale Bauhöhe von nur sechs Millimetern, was auch durch die verwendeten Balanced-Armature-Treiber erreicht wird. Normalerweise haben Ohrhörer eine Bauhöhe von mindestens 20 mm. Dank ihrer besonders kompakten Abmessungen kann der N7808 die ganze Nacht über im Ohr verbleiben ohne zu stören.

Sensoren in den Ohrhörern überwachen den Schlaf, um die Audioausgabe anzupassen und den Ton automatisch auszublenden, wenn die Nutzerin oder der Nutzer allmählich einschläft.

Der N7808 arbeitet mit der Kokoon App zusammen, um das individuelle Schlafverhalten analysieren und verbessern zu können. Der Schlafzustand wird kontinuierlich über Beschleunigungssen-soren und einen kleinen, optischen Herzfrequenzmesser im Ohrhörer überwacht. Zudem werden per Lichtreflektion die Veränderungen des Blutflusses im Inneren des Ohres gemessen.

Außengeräusche sind in der Regel der Hauptgrund für Schlafstörungen. Die Sleepbuds des N7808 verfügen über eine sehr gute Geräuschisolierung, die in Kombination mit einer intelligenten Geräuschmaskierungsfunktion arbeitet. Sie glättet die Spitzen von störenden Geräuschen mit einem fein abgestimmten, langsam eingeleiteten weißen Rauschen.

Der N7808 hat eine Akkulaufzeit von zehn Stunden und kann auch zum Telefonieren und zum Streamen von Musik verwendet werden, unter anderem über Apple Music, Audible, Spotify, YouTube, die Calm- und Headspace-Apps oder über die Kokoon-App. Der N7808 wird voraussichtlich im 3. Quartal 2023 verfügbar werden.

Weitere Informationen unter www.sleepheadphone.com

Weitere Pressematerialien

Bildergalerie für Presse: www.philips-tv-audio-presse.de/bilder

sowie www.tpvision.com/image-library

Presseinformationen: www.philips-tv-audio-presse.de

Weitere Informationen: www.philips.com/tv und www.philips.de/oled+

Diese Presseinformation ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung inhaltlich zutreffend. Änderungen an den Produkten sind jedoch ohne weitere Ankündigungen jederzeit möglich. Alle in dieser Presseinformation genannten Trademarks sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Über TP Vision

TP Vision Europe B.V. ist ein in den Niederlanden registriertes Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam. TP Vision ist eine hundertprozentige Tochter von TPV Technology Limited ("TPV"), einem der weltweit führenden Monitor- und TV-Hersteller. TP Vision wurde 2012 gegründet und ist heute einer der größten Global Player in der Consumer TV- und Audio-Branche. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Produkte und Technologien der Unterhaltungselektronik, die ein hervorragendes Hör- und Seherlebnis bieten. Mit einem starken Fokus auf den Consumer- und Hospitality-Markt umfasst das Produktportfolio von TP Vision Audioprodukte und Fernsehgeräte, professionelle Displays und Content-Operation-Systeme. Diese Produkte und Lösungen werden unter der eigenen Marke AOC sowie unter der Marke Philips, die unter Lizenz von Koninklijke Philips N.V. verwendet wird, auf den Markt gebracht.

Mit seinen führenden Marken und preisgekrönten Produkten beschäftigt TP Vision weltweit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, Nord- und Südamerika, dem Nahen Osten, Indien und ausgewählten Ländern im asiatisch-pazifischen Raum. TP Vision bereichert den Alltag von vielen Menschen durch seine Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Design, operative Exzellenz und verantwortungsvolle Produktion.

Klicken Sie hier für weitere InformationenWeniger lesen

Georg Wilde