Smart Shaver – Datenschutzbestimmungen

 

Die vorliegenden Datenschutzbestimmungen wurden zuletzt am 14. März 2018 geändert.

Smart Shaver bietet eine personalisierte Hautreinigungs- und Rasierroutine, persönliche Hautpflege- und/oder Rasierprogramme, Style- und Rasiertipps, personalisierte Ratschläge zu den besten Bart-Styles sowie weitere Services ("Services") für Benutzer weltweit. Diese Datenschutzbestimmungen sollen Ihnen ein besseres Verständnis unserer Datenschutzpraktiken vermitteln, wenn Sie unsere Services in Anspruch nehmen, darunter bezüglich der Art, des Zwecks und der Verwendung der erfassten Daten sowie Ihrer persönlichen Rechte.

 

Smart Shaver nutzt persönliche Daten, die vom vernetzten Smart Shaver ("Gerät") und/oder der mobilen Smart Shaver-Anwendung ("App") erfasst oder verarbeitet werden.

 

Die vorliegenden Datenschutzbestimmungen gelten für persönliche Daten, die vom Gerät und/oder der App erfasst werden, welche unter die Kontrolle von Koninklijke Philips N.V. oder seinen zugehörigen Unternehmen oder Tochtergesellschaften ("Philips", "unsere", "wir" oder "uns") fallen.

 

Lesen Sie auch unsere Cookie-Richtlinie und die Nutzungsbedingungen, worin die Bedingungen für die Verwendung unserer Services beschrieben werden.

Welche persönlichen Daten werden erfasst und zu welchem Zweck

 

Wir erhalten oder erfassen persönliche Daten, wie nachstehend im Einzelnen beschrieben, bei der Bereitstellung unserer Services. Dazu gehören der Zugriff, Download und die Installation von Gerät oder App und die Verwendung unserer Services. Wir verwenden diese persönlichen Daten, um die von Ihnen angeforderten Services im Rahmen des Vertrags auszuführen sowie unsere Services auf Grundlage unserer berechtigten Interessen oder zur Erfüllung geltender gesetzlicher Bestimmungen zu erbringen, bereitzustellen, zu verbessern, anzupassen, zu unterstützen oder zu vermarkten. Wenn Sie der Erfassung oder Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten nicht zustimmen, ist die Nutzung unserer Services gegebenenfalls nicht möglich.

 

Sensible persönliche Daten

Bevor wir vertrauliche personenbezogene Daten erfassen, werden wir Sie darüber informieren und Ihre ausdrückliche Zustimmung einholen. Zu diesen Daten gehören ein Haut- oder Gesichtsfoto, körperliche Attribute wie Gesichtsform, Haarfarbe und Haarwuchs, Ihre Rasier- und Hautpflege (Häufigkeit und Dauer), Daten zu Ihrer Haut (Hautton und -typ), Hautanalysedaten, Haut- und Rasierprobleme, Daten zu Ihrer regelmäßigen Hautreinigung, Ihrem Bart (Typ, Haarwachstum), Ihrem Lebensstil und Gesundheitszustand (Routine, Stress, Schlaf und Umgebung). Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, ohne die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Basis Ihrer Zustimmung vor dem Widerruf zu beeinträchtigen.

 

Sensible persönliche Daten

Wir bitten Sie, uns keine sensiblen persönlichen Daten über die App oder auf anderen Wegen zukommen zu lassen oder zu veröffentlichen (z. B. Sozialversicherungsnummer, Informationen zur ethnischen Herkunft, politische Ansichten, Religion oder andere Glaubensrichtungen, Gesundheit, biometrische oder genetische Eigenschaften, strafrechtliche Vorgeschichte oder Gewerkschaftszugehörigkeit).

account data

Kontodaten

Wir erfassen Ihre persönlichen Daten, wenn Sie ein Konto erstellen. Sie können sich über ein MyPhilips-Konto oder Ihr Profil auf sozialen Medien bei der App anmelden. Zu den gegebenenfalls erfassten persönlichen Daten gehören Benutzername, Profilfoto, Name, E-Mail-Adresse, Geschlecht, Geburtstag/Alter, Land, Sprache, letzter Tweet, Profil-URL, Profil in sozialen Medien, Standort und Passwort.

 

Die erfassten persönlichen Daten werden zum Erstellen und Verwalten Ihres Kontos genutzt. Sie können Ihr Konto zur sicheren Anmeldung bei der App verwenden. Wenn Sie ein MyPhilips-Konto zum Anmelden bei der App erstellen, senden wir Ihnen eine Begrüßungs-E-Mail zur Verifizierung Ihres Benutzernamens und Ihres Passworts, um Ihnen auf Ihre Anfragen zu antworten und Ihnen rein servicebezogene Benachrichtigungen oder Direktmarketingmitteilungen zu senden, sofern Sie zugestimmt haben. Darüber hinaus können Sie mit Ihrem MyPhilips-Konto ein Philips Produkt bzw. einen Service bestellen, an Aktivitäten auf sozialen Medien, die in Verbindung mit Philips Aktionen stehen (z. B. auf "Like" oder "Teilen" klicken), und Produkttests oder Umfragen teilnehmen.

Weitere InformationenWeniger lesen
Data filled in by you

Andere bereitgestellte Daten

Zu diesen Daten gehören ein Haut- oder Gesichtsfoto, körperliche Attribute wie Gesichtsform, Haarfarbe und Haarwuchs, Ihre Rasier- und Hautpflege (Häufigkeit und Dauer), Ihre Hautdaten (Hautton und -typ), Hautanalysedaten, Haut- und Rasierprobleme, Daten zu Ihrer regelmäßigen Hautreinigung, Ihrem Bart (Typ, Haarwachstum) sowie Ihrem Lebensstil und Gesundheitszustand (Routine, Schlaf, Stress und Umwelt) und in Fragebögen bereitgestellte Antworten.

 

Die erfassten Daten werden dazu verwendet, Ihnen personalisierte Style- und Rasiertipps bereitzustellen. Dazu senden wir Ihnen E-Mails, Push-Benachrichtigungen sowie Inhalte und Nachrichten in der App. Wir stellen Ihnen ebenfalls individuelle Einstellungen für das Gerät bereit.

Weitere InformationenWeniger lesen
Devices data

Gerätedaten

Wir erfassen möglicherweise gerätespezifische Informationen, wenn Sie das Gerät installieren, darauf zugreifen oder verwenden. Dazu gehören Informationen über das Gerät, wie die eindeutige Gerätenummer des Benutzers. Wir erfassen zudem Sitzungs- und Nutzungsdaten, die sich auf die Verwendung des Geräts beziehen.

 

Bei Verwendung des vernetzten Smart Shaver erfasst das Gerät Ihre Nutzung des Geräts, wie Zeit, Geschwindigkeitsstufe, Akkustand, Rasierfortschritt, Trimmen und Bürsten, und überträgt diese Daten an die App. Diese Daten umfassen zudem die eindeutige Gerätenummer des Benutzers sowie Sitzungs- und Nutzungsdaten, die sich auf die Verwendung des Geräts/der Geräte beziehen. Wenn Sie den Hautanalysesensor (für iPhone) verwenden, erfasst das iPhone ein detailliertes Bild Ihrer Haut und sendet dieses an die App. Dieses Foto wird auf dem iPhone gespeichert.

 

Die erfassten Daten werden zur Personalisierung der Geräteeinstellungen sowie zur Bereitstellung von Informationen zu Ihrer Haut- und Rasierroutine und von persönlichen Hautpflege- und Rasierprogrammen verwendet.

Weitere InformationenWeniger lesen
Cookies

Cookies

Wir verwenden Cookies, Tags oder ähnliche Technologien, um unsere Services zu erbringen, bereitzustellen, zu verbessern, zu analysieren und anzupassen. Cookies bieten uns die Möglichkeit, Ihr mobiles Gerät zu erkennen und persönliche Daten zu erfassen, darunter die eindeutige Gerätenummer des Benutzers, die IP-Adresse Ihres mobilen Geräts, den verwendeten mobilen Internetbrowser oder das verwendete Betriebssystem, Sitzungs- und Nutzungsdaten oder servicebezogene Leistungsdaten, die sich auf die Verwendung der App beziehen.

 

Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies oder ähnlichen Technologien in dieser App erhalten Sie in der Cookie-Richtlinie, die Sie in den Privatsphäreneinstellungen der App finden.

Weitere InformationenWeniger lesen
Location data

Standortdaten

Wenn Sie den Zugriff auf Ihre Standortdaten erlauben, erfassen wir möglicherweise den geografischen Standort Ihres mobilen Geräts. Sie können die Erfassung der Standortdaten jedoch jederzeit in den Einstellungen der App oder des mobilen Geräts deaktivieren.

 

  • Ihre Gerätestandortdaten werden verwendet, um die örtlichen Daten zu Wetter und Luftverschmutzung zu erhalten und Ihnen eine personalisierte Hautpflegeroutine bereitzustellen.

 

  • Wenn Sie die Funktion "Finden Sie einen Philips Händler in Ihrer Nähe" auf der Support-Website nutzen, werden Sie aufgefordert, Ihre Standortdaten für Philips freizugeben. Wenn Sie unsere Standortfunktionen verwenden, wird Ihnen basierend auf Ihren Standortdaten ein Händler in Ihrer Nähe angezeigt, oder Sie erhalten die Kontaktdaten des Kundendienstes für Ihr Land.
Weitere InformationenWeniger lesen

Transaktionsbezogene Daten

Wenn Sie für unsere Services bezahlen, erhalten wir gegebenenfalls Informationen und Bestätigungen, wie z. B. Zahlungsbestätigungen von App Stores oder anderen Drittanbietern, die Ihre Zahlung verarbeiten.

Service-Center

Sie stellen uns möglicherweise Informationen in Bezug auf die Nutzung unserer Services bereit, darunter Ihre Interaktionen mit Philips sowie Ihre Kontaktdaten, damit wir Ihnen den notwendigen Service bieten können. Wir erbringen unsere Services und stellen diese bereit, darunter die Bereitstellung von Service-Center-Leistungen sowie die Verbesserung, Berichtigung und Anpassung unserer Services. Wir verwenden diese Informationen ebenfalls, um auf Ihre Kontaktanfrage zu antworten.

Combined data

Kombinierte Daten

Wir kombinieren möglicherweise Ihre persönlichen Daten, darunter Kontodaten, andere von Ihnen bereitgestellte Daten, Gerätedaten, Cookies, Standortdaten, erfasste Daten bei Interaktionen und der Nutzung der digitalen Philips Kanäle wie soziale Medien, Websites, E-Mails, Apps und verbundene Produkte, IP-Adresse, Cookies, Gerätedaten, von Ihnen angeklickte oder angetippte Mitteilungen, Standortdaten sowie besuchte Websites.

 

Die kombinierten Daten werden analysiert und dazu verwendet, Ihnen Services wie z. B. eine personalisierte Hautreinigungs- und Rasierroutine, persönliche Hautpflege- und/oder Rasierprogramme, Style- und Rasiertipps sowie personalisierte Ratschläge zu den besten Bart-Styles bereitzustellen. Gleichzeitig helfen sie uns dabei, Inhalte, Funktionen und Benutzerfreundlichkeit von App, Gerät und Services zu verbessern sowie neue Produkte und Services zu entwickeln.

 

Wenn Sie zustimmen, Werbemitteilungen über Philips Produkte, Services, Veranstaltungen und Werbeaktionen zu erhalten, die auf Basis Ihrer Vorlieben und Ihres Online-Verhaltens für Sie relevant sein könnten, senden wir Ihnen gegebenenfalls Marketing- und Werbemitteilungen per E-Mail, Telefon und andere digitale Kanäle, wie z. B. mobile Apps und soziale Medien. Um die Mitteilungen genau auf Ihre Vorlieben und Ihr Verhalten zuzuschneiden und Ihnen ein relevantes und personalisiertes Erlebnis bereitzustellen, analysieren und kombinieren wir gegebenenfalls Ihre persönlichen Daten. Sie können sich jederzeit von derartigen Mitteilungen abmelden.

Weitere InformationenWeniger lesen
Third parties

Zugriffsberechtigungen
Die App fordert möglicherweise Zugriffsberechtigungen für Ihr Telefon oder für Sensoren (z. B. Kamera, WLAN, Standort oder Bluetooth) oder andere Daten (z. B. Fotos, Terminplaner oder Kontakte) auf Ihrem mobilen Gerät an.

 

  • Wir verwenden diese Daten nur, wenn dies zur Bereitstellung der Services notwendig ist und wir Ihre ausdrückliche Zustimmung erhalten haben.

 

  • Teilweise ist die Zustimmung eine technische Voraussetzung für das Betriebssystem auf Ihrem mobilen Gerät. In diesem Fall fordert die App den Zugriff auf Sensoren oder Daten an, wobei wir diese Daten jedoch nur dann erfassen, wenn wir diese zur Bereitstellung des App-Service benötigen und Ihre Zustimmung erhalten haben.
Weitere InformationenWeniger lesen
Choices and rights

An wen werden persönliche Daten weitergegeben?

Philips kann Ihre persönlichen Daten an Drittanbieter, Geschäftspartner oder andere Dritte weiterleiten, wenn dies den Bedingungen der vorliegenden Datenschutzbestimmungen und/oder dem anwendbaren Recht entspricht.

Serviceanbieter

Wir arbeiten mit Drittanbietern zusammen, um unsere Services zu erbringen, bereitzustellen, zu verbessern, zu analysieren, anzupassen, zu unterstützen und zu vermarkten.

 

Wir geben Ihre persönlichen Daten möglicherweise an die folgenden Serviceanbieter weiter:

 

  • IT- und Cloud-Anbieter

Diese Serviceanbieter stellen die erforderliche Hardware-, Software-, Netzwerk-, Speicher-, Transaktionsdienst- und/oder damit zusammenhängende Technologie bereit, um die App oder die Services ausführen zu können.

 

Philips erfordert von seinen Serviceanbietern einen angemessenen Schutz Ihrer persönlichen Daten, der sich mit dem von uns bereitgestellten Schutz vergleichen lässt. Wir erfordern von unseren Serviceanbietern, Ihre persönlichen Daten nur gemäß unseren Anweisungen und ausschließlich für die oben genannten Zwecke zu verarbeiten. Außerdem erhalten unsere Serviceanbieter nur Zugriff auf die Mindestmenge an Daten, die Sie zur Ausführung eines bestimmten Service benötigen, und sind von uns dazu verpflichtet, den Schutz Ihrer persönlichen Daten zu wahren.

Weitere InformationenWeniger lesen

Weitere Drittanbieter

Philips arbeitet gegebenenfalls auch mit Drittanbietern zusammen, die Ihre persönlichen Daten für ihre eigenen Zwecke verwenden. Lesen Sie deren Datenschutzbestimmungen sorgfältig durch, insbesondere, welche Art von persönlichen Daten sie erfassen sowie wie sie diese verwenden und schützen.

 

Wenn Philips persönliche Daten an einen Drittanbieter weitergibt, der diese für seine eigenen Zwecke verwendet, werden Sie von Philips darüber informiert und/oder wir holen vor der Weitergabe Ihrer persönlichen Daten Ihre Zustimmung in Übereinstimmung mit geltendem Recht ein.

 

Mitunter werden Geschäftsbereiche oder Teile eines Geschäftsbereichs von Philips an andere Unternehmen verkauft. Im Rahmen des zugehörigen Eigentumsübergangs können die persönlichen Daten, die in direkter Verbindung zu diesem Geschäftsbereich stehen, an das erwerbende Unternehmen übergeben werden. Alle unsere Rechte und Verpflichtungen gemäß unseren Datenschutzbestimmungen können von Philips im Rahmen einer Fusion, Übernahme, Umstrukturierung, eines Verkaufs von Vermögenswerten oder von Gesetzes wegen oder auf andere Weise frei an unsere zugehörigen Unternehmen übertragen werden. Dazu gehört möglicherweise auch die Übertragung Ihrer persönlichen Daten an unsere zugehörigen Unternehmen, Rechtsnachfolger oder den neuen Eigentümer.

Weitere InformationenWeniger lesen

Grenzüberschreitende Übertragung

Ihre persönlichen Daten werden gegebenenfalls in Ländern gespeichert oder verarbeitet, in denen wir ansässig sind oder Serviceanbieter beauftragen. Durch Nutzung der Services stimmen Sie zur (möglichen) Übertragung von Daten in Länder außerhalb des Landes zu, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, in welchen andere Datenschutzgesetze als in Ihrem Land gelten können. Unter bestimmten Umständen können Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Regulierungsbehörden oder Sicherheitsbehörden in diesen anderen Ländern dazu berechtigt sein, auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen.

 

Wenn Sie im EWR wohnhaft sind, werden Ihre persönlichen Daten möglicherweise an unsere zugehörigen Unternehmen oder Serviceanbieter in Ländern außerhalb des EWR übertragen, die von der Europäischen Kommission anerkannt sind, einen angemessenen Datenschutz gemäß den EWR-Standards bereitzustellen (die vollständige Liste dieser Länder ist hier verfügbar http://ec.europa.eu/justice/data-protection/international-transfers/adequacy/index_en.htm. Bei Übertragungen aus dem EWR in Länder, die von der Europäischen Kommission als nicht angemessen angesehen werden, wie z. B. die USA, haben wir angemessene Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten getroffen, wie beispielsweise unsere verbindlichen unternehmensinternen Vorschriften für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner und/oder Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission genehmigt wurden. Eine Kopie dieser Maßnahmen erhalten Sie über den oben angegebenen Link oder über eine E-Mail an privacy@philips.com.

Weitere InformationenWeniger lesen

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre persönlichen Daten so lange wie notwendig oder zulässig in Bezug auf die Zwecke, für welche die Daten erfasst werden. Zu den von uns angewendeten Kriterien zur Bestimmung der Speicherzeit gehören: (i) der Zeitraum, über den Sie die App und die Services verwenden; (ii) ob eine rechtliche Verpflichtung auf uns zutrifft; oder (iii) ob die Speicherung hinsichtlich unserer rechtlichen Position ratsam ist (beispielsweise in Bezug auf geltende Verjährungsfristen, Gerichtsverfahren oder behördliche Untersuchungen).

Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte

Wenn Sie den Zugriff, die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung Ihrer persönlichen Daten beantragen möchten, oder der Verarbeitung der bereitgestellten persönlichen Daten widersprechen möchten, oder wenn Sie eine elektronische Kopie Ihrer persönlichen Daten zur Übermittlung an ein anderes Unternehmen anfordern möchten (insofern dieses Recht auf Datenübertragbarkeit nach geltendem Recht zulässig ist), können Sie sich gerne an uns wenden: privacy@philips.com. Wir beantworten Ihre Anfrage in Übereinstimmung mit geltendem Recht.

 

Geben Sie in Ihrer Anfrage genau an, welche persönlichen Daten Sie einsehen, berichtigen, löschen oder einschränken möchten bzw. für welche persönlichen Daten Sie der Verarbeitung widersprechen möchten. Zu Ihrem Schutz berücksichtigen wir nur Anfragen in Bezug auf die persönlichen Daten im Zusammenhang mit Ihrem Konto, Ihrer E-Mail-Adresse oder anderen Kontoinformationen, die Sie zum Einsenden Ihrer Anfrage verwenden. Möglicherweise müssen wir auch Ihre Identität überprüfen, bevor wir Ihrer Anfrage nachkommen. Wir versuchen, Ihre Anfrage so schnell, wie unter den gegebenen Bedingungen möglich, zu erfüllen.

 

Hinweis: Wenn Sie Ihre Wahlmöglichkeiten und Rechte ganz oder teilweise wahrnehmen, können Sie unsere Services gegebenenfalls nicht mehr verwenden (ganz oder teilweise).

Weitere InformationenWeniger lesen
We protect your personal data

Wir schützen Ihre persönlichen Daten

Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst, die Philips anvertrauten Daten vor zufälliger oder unberechtigter Manipulation, vor Verlust, Missbrauch, Veröffentlichung und Zugriff durch unberechtigte Personen zu schützen. Philips verwendet verschiedene Sicherheitstechnologien sowie technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Zu diesem Zweck implementieren wir beispielsweise Zugriffskontrollen und verwenden Firewalls sowie sichere Protokolle.

Weitere InformationenWeniger lesen
Special information for parents

Spezielle Informationen für Eltern

Die Services richten sich zwar nicht an Kinder im Sinne geltenden Rechts, dennoch hält sich Philips streng an geltende Gesetze zur Einholung der Zustimmung von Eltern oder Erziehungsberechtigten, bevor Informationen von Kindern erfasst, verwendet oder veröffentlicht werden. Wir haben uns zum Schutz der Privatsphäre von Kindern verpflichtet und empfehlen Eltern und Erziehungsberechtigten nachdrücklich, eine aktive Rolle bei Online-Aktivitäten und den Interessen ihrer Kinder einzunehmen.

 

Wenn einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten bekannt wird, dass uns ein Kind seine persönlichen Daten ohne deren Zustimmung mitgeteilt hat, wenden Sie sich bitte an uns: privacy@philips.com. Wenn uns bekannt wird, dass Kinder uns persönliche Daten mitgeteilt haben, werden wir solche Daten löschen.

Weitere InformationenWeniger lesen
Changes to the privacy notice

Regionsspezifische Informationen: Ihre Datenschutzrechte in Kalifornien (nur USA)

Gemäß California Civil Code Abschnitt 1798.83 haben unsere Kunden mit Wohnsitz in Kalifornien das Recht, einmal im Jahr kostenlos Informationen von uns zu den persönlichen Informationen (falls zutreffend) anzufordern, die wir im vorangegangenen Kalenderjahr im Rahmen des direkten Marketings an Dritte weitergegeben haben. Falls zutreffend, enthalten diese Informationen eine Liste der Kategorien persönlicher Informationen, die weitergegeben wurden, sowie die Namen und Adressen sämtlicher Dritter, an die wir die Informationen im direkt vorangegangenen Kalenderjahr weitergegeben haben. Wenn Sie Einwohner von Kalifornien sind und einen solchen Antrag stellen möchten, lesen Sie bitte unsere Website zum Datenschutz: http://www.philips.com/a-w/privacy/questions-and-feedback.html

Weitere InformationenWeniger lesen
Changes to the privacy notice

Änderungen an diesen Datenschutzbestimmungen

Unsere Services können sich gelegentlich ändern, ohne dass Sie davon im Voraus in Kenntnis gesetzt wurden. Aus diesem Grund behalten wir uns das Recht vor, gelegentlich Änderungen an diesen Datenschutzbestimmungen vorzunehmen oder diese zu aktualisieren. Bei einer Aktualisierung der vorliegenden Datenschutzbestimmungen wird außerdem das Datum im oberen Bereich dieser Datenschutzbestimmungen aktualisiert.

 

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig die neueste Version dieser Datenschutzbestimmungen zu lesen.

 

Neue Datenschutzbestimmungen sind mit ihrer Veröffentlichung wirksam. Wenn Sie geänderten Datenschutzbestimmungen nicht zustimmen, sollten Sie Ihre persönlichen Einstellungen ändern oder in Betracht ziehen, unsere Services nicht mehr zu verwenden. Wenn Sie nach solchen Änderungen auch weiterhin auf unsere Services zugreifen oder sie nutzen, bestätigen Sie, dass Sie die geänderten Datenschutzbestimmungen kennen und ihnen zustimmen.

Weitere InformationenWeniger lesen
Contact

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesen Datenschutzbestimmungen oder zur Verwendung Ihrer persönlichen Daten durch Philips haben, wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragen unter privacy@philips.com. Außerdem haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen, die für Ihr Land oder Ihre Region zuständig ist.

 

Koninklijke Philips N.V.

High Tech Campus 5

5656AE, Eindhoven

Niederlande