Nachrichten | Deutschland

September 2024

Philips TV feiert 20 Jahre Ambilight


20 Jahre nachdem die ersten Fernseher mit Ambilight zur IFA 2004 eingeführt wurden, ist dieses besondere TV-Erlebnis faszinierender denn je.

Hamburg/Berlin, 6. September 2024: Wie oft gibt es technische Entwicklungen, die über 20 Jahre erfolgreich sind, stetig weiterentwickelt werden, eine kontinuierlich wachsende Zahl von Fans finden, aber dennoch einzigartig bleiben? Ambilight feiert seinen 20-jährigen Geburtstag als eine erfolgreiche Technologie, die genau das geschafft hat.

 

Wer Ambilight einmal genossen hat, für den gibt es kein Zurück mehr! Unglaubliche 35 Millionen Ambilight-Fernseher haben bereits glückliche Besitzerinnen und Besitzer gefunden, wobei mehr als 80 Prozent sagen, dass ihr nächster Fernseher wieder Ambilight besitzen muss. Damit ist Ambilight eine der beliebtesten CE-Technologien, die jemals unter der Marke Philips eingeführt wurden.

 

Die Reise begann im September 2004 (natürlich) auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin, als eine große Zahl von Ambilight-TVs mit LCD- und Plasmadisplays die Philips Messehalle dominierte. Pünktlich zum Jubiläum feiert Ambilight jetzt einen neuen Höhepunkt in seiner Entwicklung: Die Einführung der neuen Version „Ambilight plus“, die in dem neuen Flaggschiff OLED+959 seine Deutschland-Premiere auf der IFA hat.

 

Die ursprüngliche Idee hinter der Entwicklung von Ambilight war es, die Belastung der Augen zu verringern und gleichzeitig den subjektiv wahrgenommenen Kontrast im Bild zu erhöhen, wenn in einem dunklen Raum ferngesehen wird. Darüber hinaus zeigte sich mit der Weiterentwicklung der Technik, dass auch das Seherlebnis beim Fernsehen durch die periphere Wahrnehmung des Lichthalos deutlich intensiviert wird.

 

Ambilight projiziert einen farbigen Lichtschein an die Wand hinter dem TV, wobei die Farben dem Bildinhalt entsprechen.

 

Seit der ursprünglichen Markteinführung hat Ambilight 12 wichtige Upgrades erfahren, die das System immer ausgefeilter und leistungsfähiger machten. Im gleichen Zeitraum haben sich auch die Rahmen, die das Display einfassen, auf ein Minimum reduziert. Zusammen mit der verbesserten Leistung von Ambilight entsteht heute mehr denn je der Eindruck, dass das TV-Bild weit über die Ränder des Geräts hinausreicht.

 

Ambilight kam 2004 auf den Markt und verwendete CCFLs (Compact Cold Fluorescent Lamps), die auf beiden Seiten des Bildschirms in der gleichen Farbe leuchteten. Im Jahr 2006 folgte die „Stereo“-Version, die auf jeder Seite unterschiedliche Farben zeigen konnte, sowie die „Surround“- und „Full Surround“-Versionen, die auf drei bzw. vier Seiten des Geräts angeordnet waren.

 

Ebenfalls im Jahr 2006 gab Philips TV bekannt, dass bereits 1.000.000 Ambilight-TVs verkauft worden waren - ein Meilenstein, der 2007 auf der CES in Las Vegas mit dem bis heute teuersten Ambilight-Fernseher gefeiert wurde. 2.250 Diamanten von De Beers waren auf dem Rahmen rund um den Bildschirm platziert.

 

2007 war auch das Jahr, in dem die CCFLs durch LEDs ersetzt wurden, was eine neue Ära der Raffinesse für das System bedeutete. Von jetzt an war es möglich, die Farben lokaler Bereiche des Bildschirms unabhängig und präzise wiederzugeben. Außerdem wurde das Design-Modell Aurea auf den Markt gebracht, bei dem Ambilight auch nach vorne gerichtet im Rahmen des Geräts eingesetzt wurde.

 

In die Weiterentwicklung der Ambilight-Technologie investierte TP Vision auch in den folgenden Jahren. Erst vor zwei Jahren wurde die Next-Gen-Version eingeführt, mit der jede LED einzeln angesteuert werden konnte und so die Genauigkeit, Intensität und Größe des Halos weiter gesteigert wurde.

 

Heute, mit der Einführung des neuen 65OLED+959, stellt TP Vision die anspruchsvollste Version des Systems vor: Ambilight plus, das durch die Ergänzung von Linsen eine neue Dimension des immersiven Sehens ermöglicht.

 

Ambilight plus kann einen dynamischeren, genaueren Halo mit höherer Auflösung erzeugen und bis zu vier verschiedene Halos aus verschiedenen Bildbereichen mit unterschiedlichen Tiefen projizieren, um dem Halo eine neue zweidimensionale Wirkung zu verleihen.

 

Johnson Su, General Manager Europe TP Vision, kommentiert das 20-jährige Jubiläum von Ambilight mit den Worten: „Dass eine Technologie einzigartig und gleichzeitig so relevant bleibt und sich nach zwanzig Jahren immer noch wachsender Beliebtheit erfreut, ist fast einmalig. Es ist ein Beweis dafür, wie gültig die ursprüngliche Idee von Ambilight war, aber auch dafür, wie das System im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert wurde. Und ich freue mich sagen zu können, dass wir mit Ambilight plus die bisher beste Version des Systems vorstellen.“

 

Nach 20 Jahren ist die Entwicklung von Ambilight noch immer nicht am Ende angekommen und so bleibt sie eine der herausragenden Technologien auf dem TV-Markt.

Weitere Pressematerialien

 

Bildergalerie für Presse: www.philips-tv-audio-presse.de/bilder

sowie www.tpvision.com/image-library 

Presseinformationen: www.philips-tv-audio-presse.de 

Weitere Informationen: www.philips.com/tv und www.philips.de/oled+


Diese Presseinformation ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung inhaltlich zutreffend. Änderungen an den Produkten sind jedoch ohne weitere Ankündigungen jederzeit möglich. Alle in dieser Presseinformation genannten Trademarks sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Über TP Vision

TP Vision Europe B.V. ist ein in den Niederlanden registriertes Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam. TP Vision ist eine hundertprozentige Tochter von TPV Technology Limited ("TPV"), einem der weltweit führenden Monitor- und TV-Hersteller.

TP Vision wurde 2012 gegründet und ist heute einer der entscheidenden Player in der Consumer TV- und Audio-Branche. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Produkte und Technologien der Unterhaltungselektronik, die ein hervorragendes Seh- und Hörerlebnis bieten.

Mit einem starken Fokus auf den Konsumenten- und Hospitalitymarkt umfasst das Produktportfolio von TP Vision Audio- und TV-Produkte für Verbraucher, professionelle Displays und Content-Operation-Systeme. Diese Produkte und Lösungen werden unter der TP Vision-Eigenmarke AOC sowie über die Marke Philips, unter Markenlizenz von Koninklijke Philips N.V., vertrieben.

TP Vision beschäftigt weltweit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, Nord- und Südamerika, dem Nahen Osten, Indien und ausgewählten Ländern in Asien.

TP Vision schafft durch seine Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Design, operative Exzellenz und verantwortungsbewusste Fertigung einen Mehrwert für das tägliche Leben und die Gesellschaft.

Klicken Sie hier für weitere InformationenWeniger lesen

Themen

Kontaktdaten

Georg Wilde

Head of Communications

Philips TV & Sound DACH

Tel.: +49 40 7511 98310

Konsumentenkontakt:

Tel.: 040-30 18 7122

Medienmaterial

Philips Ambilight TV – OLED+959 und OLED+909

Philips Ambilight TV – OLED+959 Backlight LEDs

Philips Aurea – 42PFL9903

Downloads

You are about to visit a Philips global content page

Continue

Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.