Der High-End-TV zeigt die Vorteile der neuesten OLED-Technologie und bestätigt in der Kombination mit der 2. Generation der Philips P5 Perfect Picture Engine und dem einzigartigen dreiseitigen Ambilight seinen Anspruch auf eine neue Referenz bei der Bildqualität und eines unvergleichlichen TV-Erlebnisses. Das weiterentwickelte OLED-Display des Jahres 2018 zeichnet sich durch veränderte Subpixel sowie eine neue reflexionsmindernde Beschichtung aus. Es ermöglicht eine noch bessere Wiedergabe von Schwarztönen sowie eine, verglichen mit OLED-TVs des Jahres 2017, um über 10 Prozent gesteigerte Maximalhelligkeit von 1.000 Nit. Die hohe Helligkeit und die OLED-typische optimale Wiedergabe von tiefstem Schwarz bewirken einen herausragenden Kontrastumfang. Dieser ist Voraussetzung, um das volle Potential von HDR-Inhalten nutzen zu können. TP Vision ist übrigens der dritte Hersteller, der sich der HDR10+ Allianz angeschlossen hat. Der OLED803 wird eines der ersten Philips TV-Modelle mit HDR10+ Wiedergabe sein. Inhalte, die mit High Dynamic Range (HDR10 oder HLG) angeboten werden, erlauben es dem Fernseher nicht nur, einen größeren Kontrastumfang mit tieferem Schwarz und hellerem Weiß wiederzugeben. Sondern sie ermöglichen zudem auch eine höhere Maximalhelligkeit und eine größere Farbpalette. Die neue HDR10+ Version ist rückwärtskompatibel mit HDR10 und fügt dem Signal dynamische Metadaten hinzu, womit Kontrast und Farben jetzt für jedes einzelne Bild optimiert werden können. HDR10+ erlaubt eine noch originalgetreuere Wiedergabe des ursprünglichen Materials, ohne dass Details in dunklen Bildbereichen verloren gehen oder es zum Clipping bei hellen Szenen kommt. Trotz allem wird in der näheren Zukunft der überwiegende Anteil von Inhalten nur SDR (Stand Dynamic Range) anstelle von HDR (High Dynamic Range) bieten, weshalb Philips TV eine neue, exklusive Technologie entwickelt hat: Perfect Natural Reality. Die zweite Generation des P5 Chips beinhaltet diese neue „Perfect Natural Reality“-Technologie zur Kontrastanhebung, bei der ein hochentwickelter, intelligenter Algorithmus zum Einsatz kommt, der mit den bekannten Systemen des P5 zur lokalen und globalen Kontrastverbesserung zusammenarbeitet. Kontinuierlich errechnet „Perfect Natural Reality“ auf welche Weise die Qualität des Quellsignals, die Helligkeit, Schärfe und Kontrastwiedergabe verbessert werden müssen, um SDR-Inhalten die gleiche Wiedergabequalität zu geben wie HDR-Inhalten. Dank „Perfect Natural Reality“ werden Details sichtbar, die auf Geräten von Wettbewerbern – inklusive OLED-Modellen – verloren gehen. Perfect Natural Reality erschafft somit erheblich realistischere Bilder mit einer besseren Tiefenwiedergabe.
Berlin – Der neue Philips OLED803 ist Nachfolger des extrem erfolgreichen Philips OLED 9002, der unter anderem für seine herausragende Bildqualität mehr als 53 Auszeichnungen von europäischen Medien erhalten hat. Selbst auf diesem hohen Leistungsniveau zeigt der OLED803 sowohl beim Bild als auch beim Sound klare und eindeutige Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger. Eine Tatsache, die auch durch die Verleihung des prestigeträchtigen EISA Awards als Best Buy OLED TV 2018-2019 bestätigt wurde:
Um dem neuen Niveau der Bildqualität zu entsprechen, wurde auch die Klangqualität des OLED803 weiterentwickelt. Der Langhub-Triple-Ring-Subwoofer wurde vergrößert und wird jetzt durch zwei passive Radiatoren für tiefen, kraftvollen und präzisen Bass unterstützt. Die nach unten gerichteten Mitten- und Hochtöner wurden gegenüber dem Vorgängermodell durch größere Mittentöner und separate Soft-Dome-Tweeter ausgetauscht, was eine bessere Stereowirkung, höhere Sprachverständlichkeit sowie geringere Klangverfälschungen zur Folge hat. Als Betriebssystem kommt Android TV zum Einsatz, was in Verbindung mit dem schnellen Quad-Core-Prozessor und 16 GB erweiterbarem Speicher einen hohen Bedienkomfort und schnellste Reaktionen verspricht. Der OLED803 wird mit der Version Android N auf den Markt kommen und in naher Zukunft ein Softwareupgrade auf Android O erhalten. Dieses bietet eine neue Bedienoberfläche und die Integration des Google Assistant, was es Nutzern erlaubt, ihre kompatiblen Smart Home-Geräte über das Mikrofon der TV-Fernbedienung zu steuern. Das Softwareupgrade wird auch die Kompatibilität mit Amazon Alexa sowie einen neu entwickelten Amazon Skill bringen, um Philips Android TVs auf diese Weise bedienen zu können. Der OLED803 zeigt sich mit einem minimalistischen Design, wozu ein superschlanker Rahmen in gebürstetem Metall-Finish sowie zwei dünne, horizontale Metallfüße gehören, die rechtwinklig zum Bildschirm stehen. Das extrem dünne Display erlaubt die nahezu übergangslose Verbindung des Bildschirms mit dem dreiseitigen Ambilight, was ein einmaliges TV-Erlebnis erschafft. Der OLED803 kommt zum Zeitpunkt der IFA auch in den Handel und wird mit den unverbindlichen Preisempfehlungen von 3.299 Euro (65OLED803) und 2.299 Euro (55OLED803) angeboten werden.
http://www2.philips.de/konsumentenpresse/fernseher/bildgalerie.html sowie http://www.tpvision.com/image-library/ Weitere Informationen: www.philips.com/tv und www.philips.com/oled
Bildergalerie für Presse:
Diese Presseinformation ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung inhaltlich zutreffend. Änderungen an den Produkten sind jedoch ohne weitere Ankündigungen jederzeit möglich. Alle in dieser Presseinformation genannten Trademarks sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Das Unternehmen ist eine einhundertprozentige Tochter von TPV, einem der weltweit führenden Hersteller von Monitoren und LCD-TVs. Bei TP Vision arbeiten fast 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zahlreichen Standorten weltweit. Die TPV-Gruppe konnte über die Jahre stetig wachsen, indem sie sich die Vorteile von hohen Stückzahlen und bestehende Kernkompetenzen in Forschung und Entwicklung, Herstellung, effizienter Logistik und Qualität zu Nutze machte.
TP Vision ist ein wichtiges Unternehmen für Konsumentenelektronik in der Welt der audiovisuellen digitalen Unterhaltung. TP Vision entwickelt, produziert und vermarktet Fernseher der Marke Philips (in Europa, Russland, dem Mittleren Osten, Südamerika, Indien und ausgewählten Ländern des asiatisch-pazifischen Raums) sowie Audio-Produkte (weltweit). Die Kombination der Entwicklungsexpertise von Philips TV und dessen innovativen Erbes mit der operationellen Stärke, Flexibilität und Geschwindigkeit von TPV Technology ist die Grundlage des Unternehmens. So bringt TP Vision hochwertige TVs auf den Markt, die smart und einfach zu bedienen sind und mit einem anspruchsvollen Design überzeugen. Es ist das Ziel, Produkte zu entwickeln, die Kunden ein überlegenes Hör- und Seherlebnis bieten. TP Vision ist mit Philips TVs ein weltweit führender Anbieter im Hospitality TV-Markt. TP Vision ist der exklusive Markenlizenznehmer von Philips TV für die oben genannten Länder und weltweit für Philips Audioprodukte.
Head of Communications Philips TV & Sound DACH Tel.: +49 40 7511 98310
Tel.: 040-30 18 7122
Philips TV OLED803 - Produktbilder
Philips TV OLED803 - Produktbilder mit EISA-Logo
Philips TV OLED803 - Lifestylebilder