0

Einkaufswagen

Zurzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

    Rock it like Elvis: So kannst du dir Koteletten wachsen lassen

    Lesezeit: 7 Min.

    Mann mit Beanie, Sonnenbrille und kurzen Koteletten.

    Du möchtest dein Aussehen verändern, oder hast dir zum Jahresumschwung vorgenommen dir einen Bart wachsen zu lassen und jetzt bist du dir nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war? Wie wäre es mit Koteletten?

     

    Elvis Presley ist nicht nur für seinen Hüftschwung, seine Musik und seine kalorienreiche Kost bekannt, sondern auch für seine Koteletts. Tschuldigung, Koteletten, natürlich! Das ist der Backenbart, der vom Haaransatz vor den Ohren herunter in einem Streifen fast bis zum Kinn verläuft.

     

    Seit der King of Rock’n’Roll ihn in den 50er Jahren wieder salonfähig gemacht hat, ist der Kotelettenbart immer wieder in. Wenn du Koteletten trägst, hast du Glück: denn genau jetzt sind sie wieder in Mode! Woher der Koteletten-Bart ursprünglich stammt und wie du ihn im 21. Jahrhundert trägst, ohne dass deine Freundin oder dein Freund das Weite sucht, erfährst du hier.

    Oberkörper eines Mannes der ein weißes T-Shirt mit einem schwarz-weißen Foto von Ambrose Everett Burnside trägt.

    Burnside, Biedermeier und Bart-Koteletten

     

    Im englischen Sprachraum sind die „Sideburns“ nach dem amerikanischen Waffenhersteller und Bürgerkriegsgeneral Ambrose Burnside benannt. Er erlangte nicht aufgrund seiner kriegerischen Fähigkeiten, beziehungsweise Unfähigkeiten, weltweiten Ruhm, sondern aufgrund seiner beeindruckenden Gesichtsbehaarung.

    Auch in Deutschland war der Kotelettenbart im 19. Jahrhundert der Renner – oder besser der „Favoris“, wie die Bart-Koteletten hierzulande genannt wurden. Jeder Mann, der etwas auf sich hielt, ließ seine Koteletten-Haare lang und buschig wachsen. Besonders schmerzfreie Herren griffen sogar zur Brennzange, um elegante Locken zu zaubern.

    Der Begriff „Koteletten“ geht tatsächlich auf das leckere Grillgut zurück. Ähnlich wie das Kotelett verlief auch der frühe Koteletten-Style oben eher schmal und wurde unten immer breiter. Als Kälteschutz der zarten Biedermeier-Wangen im Winter? Man weiß es nicht. Sicher ist auf jeden Fall, dass es „Koteletten“ nur im Plural gibt. So eine einzelne Kotelette sähe sonst auch ziemlich blöd aus, oder?

    Mann, der mit einem Rasierer eine Linie in die rechte Seite des Bartes einrasiert hat.

    Die bunte Welt des Koteletten-Barts heute

     

    Die Zeit der gelockten Koteletten-Haare ist definitiv vorbei. Aber wie auch bei anderen Bärten gilt: Alles, was dir steht, ist erlaubt. Dabei richten sich heutige Koteletten-Formen vor allem nach der Gesichtsform und der Frisur. Wenn du deinen Backenbart sehr gerne hast, kannst du deine Frisur auch entsprechend deiner Koteletten auswählen.

    Also, welcher Koteletten-Style steht dir?

     
    • Lang: Ein langer Kotelettenbart verlängert das Gesicht, ist also ideal für runde und viereckige Gesichter. Er rahmt das Gesicht und verläuft bis kurz unter die Ohren.
    • Kurz: Sie sind elegant und passen besonders gut zu dir, wenn du auf sonstige Gesichtsbehaarung verzichtest, oder sie kurz und knapp hältst. Wenn du etwas experimentieren willst, kannst du die Enden deiner Koteletten so rasieren, dass sie schräg abschließen oder unten breit auslaufen. Kurze Koteletten bleiben immer oberhalb des Ohrläppchens.
    • Angeschrägt: Oben breit, unten schmal. Dabei verkürzen sich die Koteletten-Form gleichmäßig von oben nach unten. Das erfordert regelmäßiges Koteletten-Trimmen und ist deshalb nichts für Faule. Andererseits kann dieser Koteletten-Style einen ungleichmäßigen Bartwuchs kaschieren.
    • Dünn: Anspruchsvoll, schick und gut zu einer kurzen Frisur und zurückgekämmten Haaren. Sie sehen selbst dann gut aus, wenn sie unten in einen Bart wachsen. Wenn du sie lang trägst, verlängern sie dein Gesicht und ziehen die Augen nach unten. Sieht besser aus als es sich anhört. Versprochen!
    • Mutton Chops: Koteletten in klassischer Kotelett-Form. Sie unterstreichen ausgeprägte Wangenknochen und ein interessantes Kinn und bestehen aus langen, buschigen Backenbärten, die sich zu den Mundwinkeln hinziehen und unten breiter werden. Der ideale Stil, wenn du dir zum ersten Mal Koteletten wachsen lassen willst. Er erfordert leichtes Trimmen, um ihm Form zu geben, sowie ein sauber rasiertes Kinn. Wenn du es weicher magst, musst du deine Haare am Hals nicht rasieren.

    Empfohlene Produkte

    Koteletten wachsen lassen

     

    Wer sich Koteletten wachsen lassen möchte sollte zunächst den gesamten Bart ein paar Tage wachsen lassen. Sobald die Bartstoppeln einige Millimeter lang sind, kann der Bart an Wangen, Kinn und Oberlippe rasiert und die Koteletten in gewünschter Länge stehen gelassen werden. Je nach gewünschtem Koteletten-Style kann man diese breiter oder schmaler trimmen und auch die Länge hängt ganz vom eigenen Geschmack uns Style ab.

     

    Ein Kotelettenbart kann alleinstehen, a la Elvis, oder Teil eines 3-Tages Barts sein. Damit die Koteletten auch auffallen sollten die Barthaare bei den Koteletten länger als der Bart gehalten werden. Am besten also beim Koteletten trimmen das Barthaar nicht zu kurz schneiden.

    Koteletten rasieren und pflegen

     

    Der Schlüssel zu glücklichen Koteletten ist ein flexibler Bartstyler, der sich deinen Konturen anpasst, wie der Philips OneBlade. So werden Kinn und Koteletten-Ränder glatt und sauber. Die Trimmeraufsätze des OneBlades ermöglichen dir außerdem, deine Koteletten auf deine gewünschte Länge zu trimmen.  

    So gehst du dabei vor:

     
    • Wenn du dir Koteletten wachsen lassen willst, solltest du sie gut pflegen, indem du sie beim Duschen mitwäschst und regelmäßig kämmst.
    • Wähle den passenden Trimmeraufsatz für deine Koteletten-Länge und stutze sie von unten nach oben bis zum höchsten Punkt deiner Ohrmuschel.
    • Je nach Frisur kannst du die Haare um deine Schläfen herum und hinter deinen Ohren so kürzen, dass die Koteletten gleichmäßig in deine Frisur übergehen.
    • Verwende dann einen kürzeren Trimmeraufsatz, wenn die untere Hälfte deiner Koteletten kürzer sein soll.
    • Verwende den Bartstyler, um die Ränder und das Kinn sauber zu rasieren.
    • Kämme deine Koteletten aus. Guck geradeaus in den Spiegel, ohne deinen Kopf zu neigen, und lege deine Zeigefinger dort an, wo deine Koteletten aufhören, um sicherzustellen, dass sie eine gleichmäßige Länge haben.
     

    Achtung: Da das Gesicht nicht immer ganz symmetrisch ist, ist es besser, sich beim Definieren der Länge der Koteletten nicht an den Ohren zu orientieren, dass diese manchmal nicht ganz auf gleicher Höhe sitzen.

    Reine Männersache

    Egal, was du suchst: Trimmen, Stylen, Rasieren… Philips bietet das richtige Werkzeug

    You are about to visit a Philips global content page

    Continue
    Nach oben

    Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.