0

Einkaufswagen

Zurzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

    Wie kann man Rasierpickel vermeiden?

    Lesezeit: 7 Min.

    Lächelnder Mann mit glattrasierter Haut ohne Rasierpickel.

    Manchmal wünscht man sich, das Leben sei ein Werbespot in Endlosschleife: Schöne Menschen, die tolle Autos fahren, in Luxus-Ressorts Urlaub machen und denen praktisch alles gelingt. In dieser Welt gibt es nicht einmal Pickel nach der Rasur.

     

    Dabei gehören Pickel nach der Rasur im Gesicht für viele von uns zum Alltag einfach dazu. Also, warum bekommst du sie und wie kann man Rasierpickel vermeiden? Mit diesen Tipps für eine hygienische, sanfte Rasur wird aus der unangenehmen Routine eine erfrischende Rasur … mit dem Wohlfühl-Faktor eines Werbespots.

    Wie und warum entstehen Pickel nach der Rasur?

     

    Besonders empfindliche und trockene Hauttypen bekommen leicht Pickelchen nach der Rasur. Das liegt daran, dass ihre natürliche Hautbarriere schwächer und die Haut dünner ist. Durch die Reibung der Klinge auf der Haut können die Haarwurzeln beim Rasieren gereizt werden und sich entzünden. Autsch!

     

    Rasierpickel im Gesicht können also zum Beispiel durch Bakterien ausgelöst werden, die zu Entzündungen führen. Kleine Hautverletzungen, die beim Rasieren entstehen, sind oft anfällig für Mikroorganismen, die diese Entzündungen auslösen. Rasierpickel sehen leider nicht nur unschön aus, sondern können auch unangenehm sein, da sie manchmal mit Juckreiz, Brennen oder Nässen verbunden sind.

     

    Manchmal werden Pickel nach der Rasur aber auch durch eingewachsene Haare hervorgerufen, die entstehen, wenn du dich mal länger nicht rasiert hast.

     

    Aber auch überschüssiger Talg bei Mischhaut oder fettiger Haut kann zu Pickeln nach der Rasur führen. Er verstopft die Poren und macht sie anfälliger für Entzündungen. So entstehen Rasierpickel im Gesicht. Schlicht gesagt ein Werbespot-Albtraum.

    Mann, der eine elektrische Hautreinigungsbürste verwendet.

    Was kann man gegen Rasur-Pickel machen?

     

    Wenn du zu Pickelchen nach der Rasur neigst, verwende eine ölfreie Feuchtigkeitspflege. Da sich schmutzige Haut schneller entzündet, ist es wichtig, sie vor dem Rasieren schonend zu reinigen. Eine elektrische Hautreinigungsbürste hilft, den Talggehalt zu kontrollieren, die Haut zu säubern und ihre Durchblutung anzuregen. Je gesünder die Haut ist, desto weniger Pickel entstehen nach der Rasur. Logisch, oder?

     

    Mit diesen Hausmitteln linderst du Pickel nach der Rasur. Gesichtsirritationen können nach dem Rasieren schon mal auftreten, je nach Hauttyp ist mal mehr oder weniger anfällig für Rasierpickel. Auch unschöne Pickel am Hals nach der Rasur kannst du mit den folgenden Tipps lindern.

     

    • Babypuder: Ein bewährtes Hausmittel ist Babypuder. Das Zinkoxid im Babypuder hat eine entzündungshemmende Wirkung. Außerdem hilft es dabei die Haut trocken zu halten. Alternativ kannst du auch eine Wund- bzw. Zinksalbe verwenden und diese auf die Rasierpickelchen auftragen.
    • Honig: Honig ist entzündungshemmend und daher auch ein gutes Hausmittel gegen Pickel nach der Rasur. Trage etwas Honig auf die Rasierpickel im Gesicht und am Hals auf und lass den Honig 15 Minuten lang einwirken.
    • Kühlen: Wenn die Haut nach der Rasur irritiert ist, hilft Abkühlung. Gib ein paar Eiswürfel in ein Geschirrtuch oder verwende Kühlpads, um Irritationen zu lindern.
    • Johanniskraut-Öl: Gib ein paar Tropfen Johanniskraut-Öl auf ein Taschentuch oder Wattepad und lege es 10 bis 20 Minuten lang auf die betroffene Stelle. Die heilende Wirkung des Öls kann bei Rasierpickeln helfen.

    Vorsorge ist besser als Nachsorge: Pickel nach Rasur vermeiden 


    Um Rasierpickel zu vermeiden, sind zwei Dinge besonders wichtig: Hygiene und eine sanfte Rasur. Was gehört dazu?

    Vor dem Rasieren:

     

    • Wasch deine Hände, um eine zusätzliche Reizung oder Entzündung der Pickel zu vermeiden.
    • Wasch dein Gesicht mit lauwarmem Wasser, um die Haut zu reinigen, und lass es für eine Trockenrasur trocknen. So entsteht beim Rasieren weniger Reibung. Vergiss den Hals nicht, um auch Pickeln am Hals nach der Rasur vorzubeugen.
    • Rasiere dich mindestens alle zwei Tage, damit die Haare nicht zu lang werden. Das reduziert das Entzündungsrisiko.
    • Wähle eine Trockenrasur, da sie die natürliche Hautbarriere schont.
    • Entscheide dich für einen Rasierer, der speziell für empfindliche Haut entwickelt wurde, wie der Philips Rasierer Series 7000. Seine clevere Technologie sorgt dafür, dass er sanft über die Haut gleitet, ohne Reibung zu erzeugen, die Haut schützt, trotzdem glattrasiert und sich deinen Gesichtskonturen mit weniger Druck anpasst. So kannst du selbst Pickel am Hals nach der Rasur vermeiden.

    Ein Mann, der sich mit den Fingern an den Hals greift und seine Haut auf Rasierpickel untersucht.

    Empfohlene Produkte

    Beim Rasieren:

     

    • Wähle die Komfort-Einstellungen deines Rasierers, da sie die Entwicklung von Pickeln vermeidet.
    • Drücke sanft auf. Sollte dir die Rasur dann noch nicht glatt genug sein, kannst du anschließend immer noch etwas fester drücken. Ein guter Rasierer schädigt gereizte Haut nicht.
    • Wenn du einen Rasierer von Philips benutzt, rasiere in kleinen, schnellen Kreisen. Das sorgt für eine effiziente und zugleich hautschonende Rasur, bei der Haare von allen Richtungen geschnitten werden. Dein Kinn kannst du mit kleinen Bewegungen in der Richtung des Haarwachstums rasieren.
    • Puste die Backen auf, anstatt deine Haut unnötig zu ziehen, wenn du deine Wangen rasierst. Das hilft, Pickel nach der Rasur im Gesicht zu vermeiden.
    • Rasiere etwa drei Minuten lang. Ein zu langes Rasieren kann deine Haut schädigen.

    Ein Mann trocknet seinen Hals mit einem Handtuch nach der Rasur ab.

    Mit diesen Tipps kannst du Pickel nach der Rasur vermeiden:

     

    • Meide Sport und Sonne direkt nach der Rasur, da Schweiß Entzündungen verstärkt.
    • Tupfe deine Haut sanft trocken, um zusätzliche Reibung zu verhindern.
    • Trage ein alkoholfreies Pflegeprodukt auf, um Entzündungen vorzubeugen und die Haut zu beruhigen.
    • Spüle deinen Rasierer nach jedem Gebrauch ab. So kannst du Pickel nach der Rasur vermeiden und für eine glatte, gleichmäßige Rasur sorgen.
    • Wechsle regelmäßig die Rasierklingen. Auch ein stumpfer Rasierer kann zu Irritationen führen. Daher sollten Rasierklingen in regelmäßigen Abständen ausgewechselt werden.

     

    Rasierpickel im Gesicht bei Männern sind häufiger als du vielleicht denkst, aber auch relativ einfach zu behandeln. Mit den oben genannten Tipps kannst du Pickelchen nach der Rasur vorbeugen oder Rasierpickel vermeiden beim Bart wachsen lassen.

    Reine Männersache

    Egal, was du suchst: Trimmen, Stylen, Rasieren… Philips bietet das richtige Werkzeug

    You are about to visit a Philips global content page

    Continue
    Nach oben

    Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.