Von Philips ∙ 23. Februar 2026 ∙ 3 Minuten Lesezeit
Viele Menschen – darunter auch medizinische Fachkräfte – betrachten die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ausschließlich als nächtliche Störung. Doch ihre Auswirkungen reichen weit über die Schlafenszeit hinaus. Es ist entscheidend, die umfassendere Bedeutung von OSA zu erkennen, um die Behandlungsergebnisse der Patienten nicht nur nachts, sondern auch tagsüber und in allen Lebensbereichen zu verbessern. Wir wissen alle, dass OSA durch wiederholte Episoden einer Verengung der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet ist, was zu intermittierender Hypoxie und Schlaffragmentierung führt. Die typischen Symptome (wie Schnarchen, beobachtete Atemaussetzer und übermäßige Tagesschläfrigkeit) sind weithin bekannt, doch die Folgen einer unbehandelten OSA erstrecken sich auf Körper, Geist und das soziale Wohlbefinden der Patienten.
Körperliche und systemische Gesundheitsrisiken Schlafmediziner Dr. Teofilo Lee-Chiong von Philips empfiehlt sechs einfache Maßnahmen für Ihre Patienten:
OSA ist eine Erkrankung, die mehrere Organsysteme betrifft und erhebliche körperliche Gesundheitsfolgen hat:
Stellt sich ein Patient mit therapieresistentem Bluthochdruck, wiederkehrendem Vorhofflimmern oder metabolischem Syndrom vor, sollte eine Untersuchung auf OSA erwogen werden – auch wenn keine typischen Schlafbeschwerden angegeben werden.
Geist und kognitive sowie emotionale Auswirkungen
Die Auswirkungen von OSA auf das menschliche Gehirn sind tiefgreifend und werden oft unterschätzt:
Berichtet Ihr Patient über „Gehirnnebel“, Stimmungsschwankungen oder nachlassende Arbeitsleistung, sollte OSA als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden – auch wenn keine Schlafbeschwerden vorliegen.
Beziehungen und Lebensqualität
OSA kann das Sozialleben und Beziehungen beeinträchtigen:
Fragen Sie Ihren Patienten nach Veränderungen in sozialen Kontakten, Beziehungsdynamiken und allgemeiner Lebenszufriedenheit – dies können subtile Hinweise auf eine unbehandelte OSA sein.6
Herz-Kreislauf, Stoffwechsel, Kognition und psychosoziale Gesundheit haben kann.1
OSA ist nicht einfach nur ein Schlafproblem, sondern ein ganzheitliches Gesundheitsproblem. Indem wir den Blick über den Schlaf hinaus auf alle Auswirkungen von OSA richten, können wir das Leben unserer Patienten nachhaltig verbessern.

Dr. Teofilo Lee-Chiong ist seit 2011 leitender medizinischer Berater bei Philips Respironics. Er ist ein hochqualifizierter Spezialist für Schlafmedizin, Professor für Medizin an der University of Colorado Denver School of Medicine und ordentlicher Professor für Medizin am National Jewish Health in Denver, Colorado. Dr. Lee-Chiong ist Autor von „Sleep Medicine: Essentials and Review (Oxford University Press, USA), Sleep: A Comprehensive Workbook (Wiley-Liss), Fundamentals of Sleep Technology (Lippincott Williams & Wilkins), Sleep Medicine (Hanley & Belfus), Sleep Medicine Essentials (Wiley Blackwell) und Focus on Sleep Medicine: A Self-Assessment (Lippincott Williams & Wilkins). Castle Connolly Medical ernannte Dr. Lee-Chiong 2013 zu einem der besten Ärzte Amerikas, und Best Doctors nahm ihn sowohl 2014 als auch 2015 in ihre Liste der besten Ärzte Amerikas auf.
1. https://www.ahajournals.org/doi/pdf/10.1161/CIR.0000000000000988
2. Mitra AK, Bhuiyan AR, Jones EA. Association and Risk Factors for Obstructive Sleep Apnea and Cardiovascular Diseases: A Systematic Review. Diseases. 2021; 9(4):88. https://doi.org/10.3390/diseases9040088
3. Su, K., Feng, Z., Wang, L. et al. Prevalence of cognitive impairment among adults with obstructive sleep apnea: a systematic review and meta-analysis. Sleep Breath 29, 323 (2025). https://doi.org/10.1007/s11325-025-03509-7
4. Macchitella L, et al. Neuropsychological and socio-cognitive deficits in patients with obstructive sleep apnte. J Clin Exp Neuropsychol. 2021;43(5):514-533. doi:10.1080/13803395.2021.1944609
5. Nicola Andrea Marchi, Gilles Allali, Raphael Heinzer, Obstructive sleep apnea, cognitive impairment, and dementia: is sleep microstructure an important feature?, Sleep, Volume 47, Issue 12, December 2024, zsae161, https://doi.org/10.1093/sleep/zsae161
6. Macchitella, L., Romano, D. L., Marinelli, C. V., Toraldo, D. M., Arigliani, M., De Benedetto, M., & Angelelli, P. (2021). Neuropsychological and socio–cognitive deficits in patients with obstructive sleep apnea. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 43(5), 514–533. https://doi.org/10.1080/13803395.2021.1944609
You are about to visit a Philips global content page
Continue