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Erstklassige telemedizinische Unterstützung für die Intensivmedizin

    Der demographische Wandel fordert das Gesundheitswesen durch steigenden Versorgungsbedarf im besonders versorgungsrelevanten und auch kostenträchtigen Bereich Intensivmedizin heraus. Eine alternde Gesellschaft führt zu einem höheren Bedarf an Intensivbetten und qualifizierten Spezialisten. Besonders in abgelegenen Regionen und Sekundärkrankenhäusern besteht ein Mangel an Personal und angemessener Versorgung.

    Unsere TeleICU Lösung ermöglicht eine umfassende Übersicht über alle überwachungspflichtigen Patientinnen und Patienten aus Intermediate Care und Intensivstationen bis hin zu einer Tele-Intensivmedizin-Zentrale mit Fernüberwachungs- und Beratungsoptionen für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung.

    Teleintensiv verstetigen, erst recht nach Corona

    Aufzeichnung des virtuellen DIVI-Symposiums 2021

    youtube:philips_at_divi2021

    Wissenschaftlicher Vorsitz

    Gernot Marx

    Universitätsklinikum RWTH Aachen

     

    Moderator

    Robert Deisz

    Philips GmbH Market DACH

    Agenda


    Begrüßung

    Gernot Marx, Universitätsklinikum RWTH Aachen

    Robert Deisz, Philips GmbH Market DACH

     

    Telekonsile in der Intensivmedizin schaffen Patienten- und Versorgungsnutzen

    Sandra Dohmen, Universitätsklinikum RWTH Aachen

     

    Managing in Challenges during COVID-19, experiences from an existing integrated Tele-ICU network

    Mira Iliescu-Levine, AMITA Health, Chicago USA

     

    Diskussion

    Gernot Marx, Universitätsklinikum RWTH Aachen

    Robert Deisz, Philips GmbH Market DACH

     

    Teleintensivmedizin sichert Patientenversorgung - unabhängig von Ort und Zeit. Das haben die Herausforderungen der COVID-Pandemie nun deutlich bestätigt. Teleintensivmedizinische Kooperationen ließen sich rasch auch in weniger digitalisierten Intensivstationen aufsetzen und konnten zum Vorteil kritisch Kranker genutzt werden. Es ist nun unsere Aufgabe, die Erkenntnisse aus den Herausforderungen und adhoc aufgesetzten Lösungsansätzen der letzten Monate in die Routineversorgung zu überführen, um auch in Zukunft optimale Behandlungsergebnisse sicherzustellen. Technische Lösungen in Form von anpassbaren interoperablen Kooperationsplattform können eine zukunftsfähige Basis sein. Internationale Expertinnen und Experten stellen Ihnen Lösungswege vor, deren Weiterentwicklung wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren und skizzieren wollen.

     

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    Integriertes Dashboard zur Verwaltung des Patientenkatalogs


    Das integrierte Dashboard der TeleICU Software:
     

    • Übersichtliche Darstellung aller überwachten Patienten
    • Priorisierung von Patienten nach Überwachungsstufe, Intensivstation, Krankenhaus und Beatmungsstatus fördern Effizienz und Effektivität der virtuellen Visiten
    • Anpassbare grafische Darstellung
    • Schnelle und unkomplizierte Überprüfung patientenspezifischer Daten

    Darstellung Mangel an Intensivpersonal​

    Größere Versorgungsreichweite


    Unsere TeleICU Lösung unterstützt die telemedizinische Überwachung im Intensivbereich durch die Möglichkeit zur Integration, Aggregation und Darstellung aussagekräftiger klinischer Daten.

    Intensivmediziner und andere Spezialisten stehen bei diesem Konzept in einem zentralen teleintensivmedizinischen Zentrum bereit. Sie überwachen Patienten kontinuierlich in mehreren räumlich getrennten Intensivstationen und unterstützen das Personal vor Ort.

     

    1. Angus DC, Kelley MA, et al. Committee on Manpower for Pulmonary and Critical Care Societies (COMPACCS). Caring for the critically ill patient. Current and projected workforce requirements for care of the critically ill and patients with pulmonary disease: can we meet the requirements of an aging population? JAMA. 2000 Dec 6;284(21):2762-70

    Unsere TeleICU Lösung


    Die Teleintensivmediziner haben Zugriff auf alle Patientendaten, die auch vor Ort verfügbar sind. Somit sind neben Vitalparameterdaten- und kurven auch die KIS- bzw. ePA-Daten mit Anamnese, Laborwerten, Aufnahmedaten und verordneten Medikamenten einsehbar.

    Das nötige Fachwissen wird direkt dort hingebracht, wo es benötigt wird. Die Patienten bleiben im gewohnten Umfeld und profitieren gleichzeitig von der Betreuung durch interdisziplinäre Expertenteam.

    Interdisziplinäre Zusammenarbeit, standortunabhängig


    Besonders bei einem hohen Patientenaufkommen und in Zeiten personeller Engpässe bietet das teleintensivmedizinische Zentrum durch zusätzliche personelle Unterstützung ein Gefühl der Sicherheit.
    Dank der bidirektionalen audiovisuellen Kommunikation können Telemediziner den Zustand eines Patienten und die Behandlungspläne mit dem Personal vor Ort, den Patienten und ihren Familien diskutieren und den Patienten visuell untersuchen.

    Unsere Systeme

    Übersicht Healthcare-IT Produkte von Philips​

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