Neurologische Leiden stellen eine schwere Belastung dar. Philips hat es sich zum Ziel gesetzt, hochwertigste Neuro-Bildgebung zu ermöglichen – für eindeutige Diagnosen und eine schnelle Therapie. Wenngleich die MRT heutzutage den Goldstandard in der neuroradiologischen onkologischen Bildgebung darstellt, kann die Genauigkeit beim Tumor-Grading und den Nachsorgeuntersuchungen noch weiter verbessert werden. 3D APT (Amide Proton Transfer) ist eine einzigartige, kontrastmittelfreie Methode zur MR-Tomographie des Gehirns, die den Bedarf nach einer sichereren Diagnose in der Neuroonkologie erfüllt. 3D APT nutzt das Vorhandensein von endogenen zellulären Proteinen zur Erzeugung eines MR-Signals, das direkt mit der Zellproliferation, einem Marker für Tumoraktivität, korreliert. 3D APT kann geschulte medizinische Fachkräfte dabei unterstützen, gering differenzierte von hochdifferenzierten Gliomen und Tumorverhalten von Behandlungseffekt zu unterscheiden1.
Es wäre hilfreich, eine Sequenz wie APT zu haben, die uns dabei hilft, solche Entscheidungen mit höherer Sicherheit zu treffen.“
Jeffrey Miller, MD
Kinderradiologe am Phoenix Children’s Hospital (PCH)
APT wurde bei etwa 70 MR-Untersuchungen von Kindern mit Hirntumor eingesetzt, und wir haben einige ermutigende Erstergebnisse.“
John Curran, MD
Radiologe am Phoenix Children’s Hospital (PCH)
mit 3D APT
mit 3D APT
mit 3D APT
mit 3D APT
Lesen Sie mehr zu den Grundlagen und zum allgemeinen Erfassungsmechanismus der APTw Bildgebung, wie sie von der Gruppe um Dr. van Zijl und Dr. Zhou erstmals genutzt wurde.
Lesen Sie den Bericht des Phoenix Children’s Hospital über die dort durchgeführte Studie zur Evaluierung des Wertes von APT in der klinischen Praxis.
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Das neue Philips Ingenia Elition MR-System bietet kompromisslos modernste Bildgebungstechniken und setzt durch neuestes Gradienten- und HF-Design wegweisende Standards für die klinische Diagnostik und wissenschaftliche Forschung in der 3.0T-Bildgebung.
1 Zhou et al., Nat Med 9, 1085-1090 (2003); Zhou et al., Magn Reson Med 50, 1120-1126 (2003); Jones et al., Magn Reson Med 56, 585-592 (2006).
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